
Türkenstraße 3-7 Abriss/Neubau [fertiggestellt 2016]
-
-
-
-
vor dem abriss...
http://s8.postimg.org/3ssixecat/t_rkenstr3google.jpg
http://s18.postimg.org/lejfssaih/t_rkenstrgoogle.jpg
-----------------
Mod: Direkteinbindung der urheberrechtlich geschützten Bilder entfernt. Bitte fremde Rechte beachten und bei zulässigen Einbindungen immer die Quelle angeben, siehe Richtlinien. -
Meines Wissens kommt da ein Bürogebäude hin.
Und schön war der Komplex nun wirklich nicht... -
-
"Erbauungszeit von der Maxvorstadt"??? Ich würde das eher als "Nachkriegsbausünde" bezeichnen ... weg damit!
-
-
"Turmhoher Lückenfüller"
So nennt ihn der SZ-Architekturkritiker Alfred Dürr in seiner Vorstellung des Neubaus aus dem allseits bekannten Hause Steidle:
http://www.sueddeutsche.de/mue…-lueckenfueller-1.1795750 -
Es geht...
Aber wie würden "runde Ecken" doch Wunder wirken...
-
Unabhängig von der Qualität des Neubaus geht mit ihm wieder ein Stück der Kleinteiligkeit der schönen Maxvorstadt verloren. Sehr schade!
-
Update 30.05.15
Na ja, ich finde das bisher erkennbare Ergebnis ziemlich ernüchternd. Zudem untermauert der riesige Riegel die Entwicklung dieses Teils der Maxvorstadt zum reinen Büroghetto mit großflächigen Bürokomplexen. Der Bau ist zu massig, die Fassade zu monoton:
-
Dieser Teil der Maxvorstadt ist doch schon seit Ewigkeiten ein Büroareal. Der Bau passt genau richtig dorthin. Wohnungen wären dort sicher nicht für unter 8000 Euro pro qm^2 zu haben gewesen. Von der Größe ist der Bau doch wunderbar, ggü. und gleich daneben finden sich sowieso weitere massige Bürobauten. Genau das ist auch der Reiz: keine paar Meter weiter findet man rund um den Karolinenplatz die Kleinteiligkeit selbst. Es ist halt schwer es allen Recht zu machen. Einmal wird zu niedrig und wenig dicht gebaut, beim nächsten Mal zu wuchtig und hoch
Die Fassade mag zwar monoton sein, trotzdem gefällt sie mit ihrer schlichten Eleganz. Steidle eben.
-
Fertiggestelltes Ensemble am 05.02.1017:
Wie viele von diesen monotonen Steidle-Fassaden muss unsere schöne Stadt noch ertragen?