^ Und nicht zu vergessen, das Premier Inn.
City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau II. BA]
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Empfangsgebäude - Heutige Situation
Das heutige Empfangsgebäude entstand in der unmittelbaren Nachkriegszeit zunächst als Provisorium - welches bis heute bestand hat. Pläne für ein Neubau wurden genauso wenig realisiert wie die Pläne für eine überbauung des Hauptbahnhofs mit einem Einkaufszentrum (Ufo, später 3do). Nach dem Scheitern der großen Pläne wurdedas bestehende Empfangsgebäude bis 2010 Saniert.
Ein Blick in die unmittelbare Nachbarschaft zeigt, dass die Bahn hier große Potenziale und eine große Einnamequelle links liegen lässt. Die modernen Gebäude in der Umgebung haben vier bis sechs Stockwerke, wärend die beiden Flügel des Empfangsgebäudes haben lediglich zwei- an der östlichen Seite sogar nur ein Obergeschoss. Mit einem Neubau könnte also nicht nur ein Zeitgemäßer Mobilitäts-Hub und besser zugeschnittene Einzelhandelsflächen, sondern auch auch neue Büroflächen entstehen, welche die Bahn selbst Nutzen- oder vermarkten könnte. Meine Hoffnung ist, dass auch der von Kreuzviettel erwähnte und äußerst attraktive Neubau des Premier Inn und die moderne neue Bahnhofshalle Nord die Bahn unter einen gewissen Zugzwang setzt, endlich mal über ein neues Empfangsgebäude nachzudenken, dass viele Probleme auf einen Schlag lösen würde.
Momentan scheint die Bahn allerdings trotz aller guten Argumente auch weiterhin keinen Handlungsbedarf beim Thema Empfangsgebäude zu sehen.
Bilder: Eigene Aufnahmen
Umbau Stadtbahnanlage Hauptbahnhof
Unlängst wurden die südlichen Zugänge zur Stadtbahn-Station Hauptbahnhof für die Öffentlichkeit freigegeben. Sie verfügen nun über je zwei Rolltreppen. Gleichzeitig wurde der nördliche Zugänge für die Sanierungsarbeiten geschlossen. Ein kleiner Rundgang.
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Hallo PacoDo,
vorab vielen Dank für die aktuellen Fotos der Bahnstation. Das kann sich sehen lassen!
An das Eingangshallen Provisorium hat man sich ja mittlerweile schon gewöhnt, hier wird sich auch zu unseren Lebzeiten nichts mehr ändern.
Ich wäre ja schon mehr als froh, wenn der äußert ambitionierte Plan für das Grüne U realisiert werden würde, natürlich auch in Kombination mit dem gelungenen Entwurf für das Premier Inn.
Das wäre wirklich mal ein großer Wurf, was dann immer auch noch am Burgwall passiert/oder auch nicht.
Die aktuelle Entwicklung bei den Baukosten sowie Materialverknappung lässt in mir aber weiterhin Zweifel aufkommen ob das alles auch so kommt.
Hoffen wir es mal!!!
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^ Kurzfristig sehe ich auch nicht, dass sich beim Thema Empfangsgebäude etwas tun wird. Mittel- bis langfristig bin ich allerdings verhalten optimistisch, dass sich an den Umbau des Verkehrsknotens Dortmund, der dann vielleicht in fünfzehn Jahren angeschlossen sein wird, noch ein Neubau des Empfangsgebäudes anschließen könnte. Zum einen ist die Sanierung des bestehenden Gebäudes dann bereits fünfundzwanzig Jahre her. Zum anderen dürfte sich in den kommenden Jahren immer mehr zeigen, dass das Gebäude den Anforderungen an ein modernes Verkehrsdrehkreuz im Sinne der Verkehrswende immer weniger erfüllen kann. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man dann quasi als krönenden Abschluss der Baumaßnahmen, die alle Bereiche des Hauptbahnhofs beinhaltet, einen Neubau realisiert. Zumal auch deshalb, da der Hauptbahnhof durch die dichteren Takte und schnellere Verbindungen von Nah- und Fernverkehr in den nächsten Jahren enorm an Bedeutung gewinnen wird und eine Attraktivitätssteigerung des ÖPNV heute auch in der Politik eine deutlich höhere Priorität genießt, als es bis vor wenigen Jahren noch der Fall war.
Neues Stellwerk für den Hauptbahnhof geplant
Zum ohnehin schon umfassenden Umbau des Bahnknotens Dortmund gesellt sich nun auch ein neues Stellwerk für den Hauptbahnhof. Die ohnehin veraltete Technik soll durch eine Zeitgemäße ersetzt werden.
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Neubau Bahnsteig 4 (Gleise 8 und 10)
Der Neubau des Bahnsteigs 4 macht weiterhin gute Fortschritte und dürfte im April fertiggestellt sein.
Allerdings wird es hier bei den Zugängen zu einer Änderung kommen. Während es bei den bisherigen Bahnsteigen je eine Rolltreppe pro Zugang gibt, wird es hier nur beim westlichen Zugang Rolltreppen geben, während es am östlichen Aufgang künftig eine sehr breite Treppe gibt.
Bahnhofstunnel - Arbeiten zur Fertigstellung gestartet
Im hinteren Bereich des sanierten Bahnhofstunnels haben die Arbeiten zur Fertigstellung der Wände und der Decke begonnen. Der Anblick der nackten Betonwände wird sehr bald der Vergangenheit angehören.
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Auch wenn etwas verspätet: Vielen Dank für die guten Bilder!
Wie sieht der Tunnel zwei Monate später aus? Sind die Deckenelemente z.T. montiert? Insbesondere deren Wirkung auf das Raumgefühl würde mich interessieren, da die Decke ja nochmals tiefer kommt. Zudem bin ich gespannt, ob die Bahn den Nordausgang bis zum Bürgersteig umbaut oder ob beim Fahrstuhl Schluss ist. Das grüne U schließt ja dort direkt an. Da jedoch noch einige Jahre bis zu einem möglichen Bau vergehen werden, wäre hier ein jahrelanges Provisorium schon unglücklich.
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Ich war am Sonntag dort - wirklich an Höhe hat die Unterführung gefühlt nicht gewonnen. Es bleibt sehr eng. Die neue Wandverkleidung fällt dagegen sofort positiv auf. Solange sie denn schön bleibt. Weiterhin ist es schade, dass die Zwischenräume nicht für kleinere Shoplösungen genutzt wurden. Hoffentlich ändert sich das mit der neue Bahnhofshalle Nord, denn die Verpflegungssituation bleibt mangelhaft.
Apropos mangelhaft. Wenn man sieht wie die DB den gesamten Bahnhof sich selbst überlässt, wird einem wirklich schlecht. Zwischen den "neuen" Gleisen türmt sich Müll, die neuen Bodenbeläge werden kaum gereinigt.
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Mittlerweile sind die Gleise 8 und 10 einsatzbereit und die Gleise 6 und 7 (S-Bahn mit der S1 und der S2) ist gesperrt und wird abgerissen. Das Dach steht schon nicht mehr. Die beiden S-Bahnen verkehren nun auf den Gleisen 2 bis 5 und sind von „außen“ über die Treppe zu erreichen.
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Nächster Bauabschnitt hat begonnen
In der vergangenen Woche ist der Bahnsteig 4 mit den Ferngleisen 8 und 10 fertiggestellt worden.
Bereits am Wochenende wurde daraufhin mit den Arbeiten am S-Bahnsteig 3 mit den Gleisen 6 und 7 begonnen.
Seit einigen Wochen wird inzwischen auch der bereits seit einiger Zeit gesperrte Verbindungsgang zur Stadtbahn saniert.
Auch die Restarbeiten am Bahnhofstunnel laufen auf Hochtouren. Wie auf dem Bild gut zu erkennen ist, wirkt der Tunnel mit den weißen Glaswänden und der hellen Beleuchtung sehr Freundlich. Im Vergleich zum alten Bahnhofstunnel eine Verbesserung um 1.000 Prozent, was allerdings auch nicht besonders schwer war.
Bilder: Eigene Aufnahmen
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Laut heutigem NTV Bericht wird Dortmund erstmal nicht an das ICE Halbstundentaktnetz angeschlossen.
Da werden dann aber Städte wie Erfurt, Hagen, Halle etc. erwähnt.
Hat das was mit der geografischen Lage zu tun oder wird die Stadt einfach nicht berücksichtigt?
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Da das gesamte Ruhrgebiet mit Ausnahme von Duisburg nicht dabei ist würde ich mal Kapazitätsgründe bzw. den unzureichenden Ausbau der Ost-West Achse nennen, der diesen Takt wahrscheinlich nicht möglich macht? Bei der Bahn würde mich aber auch nicht wundern, wenn man das Ruhrgebiet einfach ignoriert.
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Kleines Update zur nächsten Bauphase
Der neue Bahnsteig 4 ist wie bereits erwähnt fertiggestellt und in Betrieb.
Der Abriss des letzten alten Durchgangs-Bahnsteigs (Gleise 6/7) nähert sich seinem Ende. Die Fertigstellung des neuen S-Bahnsteigs soll nach Angabe der Bahn dann bereits im Dezember erfolgen.
Interessant ist auch zu sehen, dass hinter der Tunnelwand bzw. -verkleidung im Bereich des ehemaligen Waffel am Stiel-Shops offenbar historisches Baumaterial zum Vorschein kommt.
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Passantentunnel
Kurzes Update. Sieht m.E. schon ganz nett aus und wirkt sehr freundlich. Der Kontrast zur Stadtbahnanlage wird interessant, wenn beide Gestaltungen ihre Wirkung entfalten und ein direkter Vergleich möglich wird. Aktuell vermute ich, dass die Stadtbahnanlage nicht so freundlich daherkommen wird.
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Umbau des Hauptbahnhofs hin oder her, die Bahn behandelt den Dortmunder Bahnhof wie gewohnt stiefmütterlich. Bestes Beispiel: Die Rolltreppen am zuletzt fertiggestellten Bahnsteig sind seit Wochen defekt. Zeitweise sammeln sich Müll und Vogeldreck und sorgen neben einem genervten Ersteindruck bei Ankunft zusätzlich noch für leichten Ekel.
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^ Hat das nicht mit den Baumaßnahmen im Personentunnel zu tun?
Edit: die vollgeschissene Anzeigetafel ist natürlich mist. Mal schauen wie viele Menschen "Glück" erhalten, die in Zukunft die Rolltreppen nutzen.
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Umbau Bahnsteig 3 - 19.08.2023
Der Umbau des S-Bahnsteigs 3 macht gute Fortschritte. Unlängst wurde mit dem Bau des neuen Bahnsteigdachs begonnen. Der geplanten Fertigstellung bis Ende des Jahres scheint nichts entgegen zu stehen.
Zudem finden im Tunnel weitere Arbeiten statt. So bekommen die Zugänge zu Bahnsteig 8 gerade ihre endgültige Gestaltung mit hochwertigen weißen Glasflächen. Die Arbeiten am Personentunnel sowie den Zugängen waren auch der Grund, warum die oben gezeigten Rolltreppen kurzzeitig außer Betrieb waren. Inzwischen sind sie auch wieder gereinigt und in Betrieb.
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Umbau Bahnsteige 1 und 2
Anders als m.E. bisher kommuniziert, wird aktuell auch der Bahnsteig 2 umgebaut. Eigentlich sollte dies erst nach der Fußball-Europameisterschaft erfolgen. Ein Foto liefere ich nach.
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Dortmunder Hauptbahnhof ist nach Umbau eröffnet
Die Sanierung des Dortmunder Hauptbahnhofs ist (fast) abgeschlossen. Die Kosten für den nun endlich ansprechenden Passantentunnel und die komplett erneuerten Bahnsteige beliefen sich auf rund 210 Millionen Euro (Quelle). Ein hoher zweistelliger Millionenbetrag floss zudem in die Umgestaltung der Stadtbahnebenen sowie in die Empfangshalle. So richtig rund wird das Ganze allerdings erst mit der Realisierung von das "Grüne U" am Nordausgang und dem "Premier Inn Hochhaus" am Königswall. Es folgt noch ein ca. neun minütiges Video vom umgestalteten Passantentunnel, das hier direkt eingebunden habe. Ebenfalls zu sehen, ist der Zugang zur sanierten Stadtbahnanlage, siehe ab Minute 0:08.
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Irgendwann in den letzten Monaten wurde auch der Nordeingang erneuert. Das wurde hier bisher nicht dokumentiert, soweit ich es überblicken kann.