City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau II. BA]

  • Die 2DO-Liste

    • Bereits Anfang 2014 sollen die Arbeiten an den Stadtbahnebenen starten.
    • Beim östlichen Neubaukomplex sieht es ja momentan nicht allzu schlecht aus. Mal sehen wann es hier losgeht.
    • Für die Neugestaltung des südliches Vorplatzes - ob mit oder ohne Dach sei mal dahingestellt - dürften Fördergelder fließen.
    • 2017 soll dann der lang herbeigesehnte Umbau des Hauptbahnhofs beginnen.
    • Der westliche, 100 Meter + x hohe Büroturm ist bestenfalls Zukunftsmusik.



      Visualisierung: DB Station & Service AG

  • Südlicher Bahnhofsvorplatz: Dachkonstruktion

    Für die Ausgestaltung der etwa 17 Meter hohen Dachkonstruktion als identitätsstiftendes Element läge bereits eine ergänzende Planstudie vor, die vertiefend städtebaulich-architektonische, tragwerkskonzeptionelle, lichttechnische sowie wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt. (Quelle: Stadt Dortmund)

  • Pressemmeldung der Stadt Dortmund:


  • U-Bahnausbau beginnt...

    Die Arbeiten am Hauptbahnhof für die Erweiterung der Stadtbahnhaltestelle haben wie angekündigt begonnen. Die Überdachung des Postbahnsteiges im Norden ist abgerissen worden, was auch ein wenig neue Blickbeziehungen ermöglicht. :)
    Wirklich clever, von hier aus zunächst senkrecht runter und dann erst einmal unbemerkt "hinter" der vorhandenen Rückwand der Haltestelle zu bauen. Respekt. :daumen:

  • Erweiterung der Stadtbahnanlage

    Im Februar wurde der alte Güterbahnsteig inklusive Überdachung abgerissen. Zudem sollen Teile des Bahnsteiges 8 entfernt werden. Von Mai bis September werden oberirdisch Arbeiten zur Bodenstabilisierung vorgenommen. Die in geschlossener, bergmännischer Bauweise, unter laufendem DB- und Stadtbahnbetrieb erfolgenden Arbeiten für die Bahnsteigerweiterung beginnen aller Voraussicht nach im Herbst 2014. (Quelle)



    Blick vom Nordausgang in die Verteilerebene Königswall
    Visualisierung: Stadt Dortmund



    Gleisebene
    Visualisierung: Stadt Dortmund

  • Erweiterung der Stadtbahnanlage

    Inzwischen hat am 22.10.2014 auch der offizielle 1. Spatenstich stattgefunden.


    In der U-bahn-Station selber wird man die Bauarbeiten erst ab Februar 2015 bemerken, ab dann sollen die Seitenwände der Bahnsteige abgebrochen werden. An der Oberfläche sind die Bauarbeiten nach Aufstellung zweier Portalkräne nun nicht mehr zu übersehen:



    Bild ist von mir

  • Ausbau der DB-Station: Finanzierung steht!

    Bahn, Bund und Land geben grünes Licht für den Ausbau der Station. 107 Mio. EUR stehen für die Modernisierung und den Umbau (u.a. Erweiterung des Fußgängertunnels, Barrierefreiheit, Neubau nördliche Bahnhofshalle, Bahnsteige) zur Verfügung. Baubeginn ist voraussichtlich im ersten Quartal 2017.


    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…ist-sicher;art930,2574015

  • Erweiterung Stadtbahnanlage

    Aha, die Stadtbahnanlage ist schon erweitert worden. Zwar nur um einen Zentimeter aber immerhin. :lach:
    Die restlichen Fliesen im Bahnsteigbereich Hbf, die noch an der Wand hielten sind entfernt worden. Ich nehme an aus Angst, dass sie bei den kommenden Vibrationen durch die Bauarbeiten von selbst von der Wand fallen.

  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


  • Pflastermuster...

    Hihi, ertappt!:)
    Am 03.08. ist nachmittags der Zugang zu den Gleisen 2-5 gesperrt worden. Den Grund dafür durfte man heute morgen bewundern....
    Die Bahn hat im Zugang zu den Gleisen 2-5 drei verschiedene Farben eines quadratischen Betonpflasters verlegen lassen. Drei Grautöne, einer schon fast anthrazit. Da der Zugang zu den Gleisen 2-5 einer der am stärksten frequentierten Gehbereiche ist, nehme ich an soll hier ein Langzeittest zur "Farbtreue" und Abnutzung gemacht werden.
    Da ist man mit den Planungen wohl schon recht weit, wenn es jetzt an die Materialauswahl geht.
    Graues Betonpflaster ist zwar kein Hit (wieder kein Granit :neinnein: ) aber immer noch besser als die "Höchststrafe" Gussasphalt in Essen.

  • "aber immer noch besser als die "Höchststrafe" Gussasphalt in Essen"


    Voll und ganz meiner Meinung !!!!!

  • Hast Du ein Bild davon. Da es sich um den Dortmunder HBF handelt muss man ja davon ausgehen, dass der DB die Ästhetik völlig egal ist. Aber vielleicht überrascht dieser seltsame Konzern uns ja mal...

  • ... na damit kann man doch gut leben !!!!!! Hoffe nur dass es wirklich dem besagten Zweck dient.

  • Das es ein Grau wird, ist zu erwarten, diese Farbe gehört ja zur Corporate Identity der Bahn. Das es kein Naturstein wird ebenfalls, das wäre dann wohl wieder zu teuer. Allerdings gibt's heutzutage reichlich Auswahl an verschiedenen unterschiedlich Grautönen und -strukturoberflächen. Bei der Menge an Pflaster, die man benötigt könnte man auch einen eigenen Farbton "Bahngrau" herstellen lassen. Aber vermutlich nimmt man das "Aschgrau".;)


    Und immerhin sieht man, dass es mit den Planungen vorwärtsgeht.

  • U-Plus

    Unter #171 ist vom Deckenausbau die Rede, doch es werden auch die bunten Kacheln von den Wänden abgenommen und ersetzt durch... das wird sich noch zeigen, vorerst ist nur die Trockenbaukonstruktion sichtbar (meine heutigen Fotos):





    Die Verteilerebene:





    Links sieht man noch die alten Kacheln:





    Ich hoffe, dass die Kunstwerke an den Wänden erhalten bleiben - eins habe ich fotografiert:



  • Im Jahr 2023 dann endlich die große feierliche Eröffnung unter den Bahnhofsdächern, die dieselben sind, wie bei jedem neueren Provinzbahnhof.


    Dafür hat dann auch der Dortmunder Hauptbahnhof Rolltreppen! Richtige Rolltreppen. Die zu Gleisen führen. Und Aufzüge! Im Jahr 2023. Knappe 150 Jahre nach der Inbetriebnahme der ersten Aufzüge in Deutschland.


    Ich weiß gar nicht wohin mit meinem Dank an die Deutsche Bahn. Das muss es sein. Dieses Unternehmen der Zukunft.