Ergänzung Juni 2023: In diesen Thread können und sollen Bauprojekte im Berliner Umland bzw. Speckgürtel gepostet werden, die aufgrund ihrer Nähe und/oder ihres Berlin-Bezugs besser in dieses Regionalforum passen als in den weitgefassten Thread "Osten". Für eine geografische Abgrenzung kann man sich ungefähr am Tarifgebiet Berlin C orientieren.
Kleinere Bauprojekte im Berliner Umland
Ich habe mich entschlossen, einen Strang speziell für das Berliner Umland zu eröffnen. Hier im Berlin Forum, da es im Ostforum m.E. zu wenig Beachtung findet.
Auch im Umland ist der Bauboom angekommen.Da ich gelegentlich privat oder beruflich in BB bin,werde ich den hin und wieder ein paar Bilder einstellen.
Nach der ersten Suburbanisierungswelle war die Bautätigkeit vor ~ 10 Jahren rückläufig gewesen.Jetzt wird wieder geklotzt.Allein in einem Ortsteil der Gemeinde Seddin,sind über 100 neue Baufelder ausgewiesen und teilweise schon in Bau.
Dabei gibt es meiner Beobachtung nach zwei Unterschiede zum Bauboom der 90er Jahre. Es werden kaum noch Fertigteilhäuser und Doppel /Reihenhäuser gebaut.Fast ausschliesslich Einfamilienhäuser.
Dabei gibt es Unterschiede zwischen neuen Siedlungen und dem bauen im Ortsbestand. Bei den Neubauten in neu erschlossenen Siedlungen werden viele 0815 Häuser errichtet,ohne regionalen Bezug,im Regelfall ohne Keller,häufig mit Platikfenstern,wie sie auch im Plattenbau vorherrschend sind.
Hausanbieter werben mit schlüsselfertiger Übergabe,die Grundstücke sind meist 500-700 m² groß.
Bei einzelnen Neubauten innerhalb einer Ortschaft geht es dagegen häufig großzügiger zu. Grundstücksgrößen jenseits der 1000 m² sind dann Standard,die Gebäude wirken eleganter,die Fenster sind aus Holz und es wird häufig im Kontext des Ortes gebaut. Weniger Baumarkt Schick. Da stehen dann Einfamilenhäuser auf Grundstücken,auf denen würden in Berlin 30,50 oder mehr Wohnungen im Geschoßwohnungsbau realisiert werden.
Verdichtungsfetischisten mögen bei diesem Strang auf ihren Blutdruck achten.
Blankensee,südlich des Berliner Ring. Netter Ort,schönes Schloß mit modernen Anbau,die Schloßgaststätte hat nur am Sonntag geöffnet.Einige Neubauten aus der unmittelbaren Umgebung.
Hier ein Doppelhaus,ist schon ein paar Jahre alt,heute werden in BB kaum noch Doppelhäuser erstellt.
Seddin, südlich des Berliner Ring,direkt am See gelegen.Einige Bewohner der neuen Häuser kamen direkt mit Badelatschen und Handtuch aus dem Haus und liefen die 100-150m zum See um ein Bad zu nehmen. Bauschilder weisen allein hier über hunder neue Grunstücke aus,viele sind schon verkauft,einige Häuser sind in Bau,bei einigen sind noch Erschliessungsarbeiten im Gang.
Diese Wiese wird es wohl so nicht mehr lange geben.
eigene Bilder,gemeinfrei