Erweiterung Wallraf-Richartz-Museum
Mit den Planungen zur Erweiterung geht's voran.
Der Erweiterungsbau soll wie schon bekannt auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhauses Kurtz entstehen. Er soll unterirdisch mit dem bestehenden Bau verbunden werden. Geplant sind 4200 m² Bruttogeschossfläche.
Im Tief- und Erdgeschoss sollen 1000 m² Sonderausstellungsfläche und 500 m² Vorbereitungsfläche entstehen. Der Rest ist für Büro- und Gewerbeflächen und "museumsaffine" Nutzungen vorgesehen. Auch Wohnflächen sollen entstehen. Verbaut werden sollen etwa 17 Mio Euro.
Der Bau soll sich in seine Umgebung einfügen. In Kürze soll ein europaweiter Wettbewerb ausgeschrieben werden, an dem sich bis zu 18 Architekturbüros beteiligen dürfen. 45.000 € für den Wettbewerb stellt der Stifterrat des Museums bereit. Zum Artikel im Stadtanzeiger siehe hier.
Ein Wettbewerb muss wohl sein...
Ob der aber wirklich viel Sinn macht, wage ich zu bezweifeln! Schauseiten wird der Neubau nur zwei haben und eine besonders "spannende" extravagante Architektur finde ich hier auch eher fehl am Platz. Das Innere des Gebäudes wird auch vor allem "Zweckbau" sein. Bleiben also die beiden Fassaden. Und da finde ich es schon richtig, dass man sich an der Umgebung orientiert, was schon mal die Traufhöhe festlegt. Aus Gründen der Coporate Identity sollte man, meiner Meinung nach, das gleiche Fassadenmaterial wie beim bestehenden WRM verwenden. Da eine andere Nutzung der oberen Geschosse vorgesehen ist wird es mehr Fenster geben - aber nur wegen der Anordnung und Größe der Fenster extra nen großen Wettbewerb ausrufen...