Bauprojekte in Hannover

• Am Weißekreuzplatz 25 in der Oststadt wurde kürzlich diese Fassadensanierung fertig gestellt. Es handelt sich um einen Altbau dessen Fassade jahrzehntelang von vergammelten Fliesen verunstaltet wurde. Eigentlich schön, was so ein paar Klinker manchmal bewirken können.

Die Oststadt in dem sich das Gebäude befindet und auch die angrenzende List sind Stadtteile für Besserverdienende.

Lage: https://www.google.de/maps/@52…7447559,35m/data=!3m1!1e3

20210502_114254-jpg.1444597

Bild von mir

3 Mal editiert, zuletzt von Orakel ()

• Das letzte Gebäude ist ja eine enorme Verbesserung des Vorzustandes. Das Gebäude war für mich nicht als Vorkriegsbau identifizierbar.

• Das letzte Gebäude ist ja eine enorme Verbesserung des Vorzustandes. Das Gebäude war für mich nicht als Vorkriegsbau identifizierbar.

Jep, das sehe ich auch so. Deshalb habe ich es gezeigt. Ist tatsächlich ein Altbau. Da kann man mal sehen was man mit etwas guten Willen alles machen kann.

Gruss in unsere schöne Nachbarstadt!!!

• Derzeit wird durch die Baum Unternehmensgruppe das größte Bauprojekt dieses Jahrzehnts in der Innenstadt geplant. Dafür soll das ehemalige Postscheckamt an der Celler Straße abgerissen, und das ganze Areal zwischen Brüderstraße und Herschelstraße neu bebaut werden. Das Investitionsvolumen liegt bei ca. 200 Millionen Euro. Das Gebäude wurde bereits geräumt, die Mitarbeiter sind in eine Geschäftsstelle nach Hameln umgezogen. Die Planung sieht eine Blockrandbebauung mit zwei kleineren Hochhäusern vor. Bisher liegt nur eine Baumassenstudie und eine Planskizze vor. Der Abriss des Komplexes könnte dieses Jahr beginnen.

Lage: https://www.google.de/maps/@52…341892,282m/data=!3m1!1e3

postcheckamt2ujd7.jpg

Bild: Büro Astoc

postcheckamt2bfjuc.jpg

Bild: Büro Astoc

Einmal editiert, zuletzt von Orakel ()

• Derzeit plant das Wohnungsbau-Unternehmen Theo Gerlach in der Nordstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Christuskirche ein umfangreiches Bauprojekt. Dafür wurde in den vergangenen Wochen das komplette frühere Gelände des Sanitär- und Elektrogroßhändlers Bumke abgerissen.

Abgerissen wurde nicht nur ein ansehnlicher 50er Jahre Bau am Engelbosteler Damm 5-9, sondern auch historische Industriebauten auf dem Areal und die sogenannte Bumke-Halle die nach dem Krieg als Lagerhalle genutzt wurde. Die Bumke-Halle war einst Teil des Metropol-Theaters und (soweit mir bekannt) mit ca. 1400 Sitzplätzen der größte einzelne Kinosaal in der Geschichte der Stadt Hannover. Nach dem Zweiten Weltkrieg betrieb Georg Hugo Will - der Schwager von Marlene Dietrich - ein Lichtspielhaus auf dem Areal. Erhalten ist in der Oberstraße 8 noch eines der beiden Eingangsgebäude des Metropol-Theaters welches ursprünglich aus dem Nordstädter Gesellschaftshaus hervorging.

Bis zuletzt gab es durch die Bürgerinitiative “Bumke selber machen“ intensive Proteste gegen den Abriss. Die Nordstadt ist (auch aufgrund der Nähe zur Universität) gesellschaftlich ähnlich geprägt wie der Stadtteil Linden.

Lage: https://www.google.de/maps/@52…724375,136m/data=!3m1!1e3

Wikipedia zum Metropol-Theater: klick

Informationen zur Bauplanung gibt es hier: klick

Bumke-Halle unmittelbar vor Abriss

Bild von mir

• Hier ein Link zu vielen gegenwärtigen und in jüngerer Vergangenheit gelaufenen Bauprojekten in Hannover:

klick

Die meisten Projekte der Liste befinden sich mittlerweile in Bau (so z.B. der tolle zweite Bauabschnitt auf dem Klagesmarkt und der Stadtteil Kronsrode) oder wurden zwischenzeitig abgeschlossen. Näheres zu diesen Projekten zu einem späteren Zeitpunkt!

5 Mal editiert, zuletzt von Orakel ()

• Entlang der Podbielskistraße (einer Ausfallstraße im Stadtteil List) entstanden in den letzten Jahren mehrere teils durchaus gelungene Neubauten. Gerade der Bereich zwischen Podbi und der Walderseestraße am Rand der Eilenriede ist eine heiß begehrte Wohnlage. Leider muss man sagen, dass die Projekte die sich gegenwärtig in diesem Bereich in Bau oder Planung befinden, jeglichen größeren Gestaltungswillen vermissen lassen. Ergo: Diese Projekte sind auf einer Immobilienplattform sicher gut aufgehoben, sie hier zu zeigen wäre aber nur was für beinharte Komplettisten.

Eine Ausnahme stellt dabei das Projekt "Podbi 200" von "sp.a. Schulze & Partner. Architektur" dar. Zumindest das Dach ist eine durchaus interessante Angelegenheit. Das Projekt befindet sich derzeit in Bau.

Lage: https://www.google.de/maps/@52…783625,141m/data=!3m1!1e3

podbiqykw4.jpg

Bild: sp.a. Schulze & Partner. Architektur.

Weitere Informationen hier: klick

• Derzeit plant die AXIA Immobilien Group an der Bömelburgstraße 5 im Stadtteil Hainholz ein Gebäude-Ensemble. Der ehemalige Bunker an dieser Stelle wurde bereits abgerissen, der Baustart ist erfolgt. Meiner Meinung nach ein vielversprechendes Projekt.

Lage: https://www.google.de/maps/@52…157558,141m/data=!3m1!1e3

hain17rj8q.jpg

Bild: AXIA Immobilien Group

hain2a2jz8.jpg

hain3ylj5k.jpg

Weitere Informationen (incl. Baustellenbilder) hier: klick

• Bei dem kürzlich in Post #28 gezeigten Projekt gibt es eine Sachstandsänderung. Laut Pressemitteilung der HAZ gibt es jetzt grünes Licht für den Neubau des Wohnungsbauunternehmens KSG auf dem "Grünen Hügel" am Küchengarten. Der Küchengarten markiert das östliche Ende der Limmerstraße, der zentralen Meile von Linden-Nord. Das Projekt ist aufgrund der Nutzungsmischung umstritten (Büros statt Wohnungen).
    Meiner Meinung nach ist das ein wirklich tolles Projekt, das das Umfeld voraussichtlich nachhaltig aufwerten und eine schöne Eingangssituation in die Limmerstraße schaffen wird.

Lage: https://www.google.de/maps/@52…137589,141m/data=!3m1!1e3

Bild: Büro Monadnock

Bild: Büro Monadnock

Pressemeldung der HAZ (hinter der Paywall): klick

• An der Klopstockstraße im Stadtteil List realisiert Gundlach Bau derzeit den dritten Bauabschnitt des Pelikanviertels in unmittelbarer Nachbarschaft zu den alten Werksgebäuden der Firma Pelikan. Nachdem der erste Bauabschnitt eher konventionell ausgefallen war wirkt der zweite Bauabschnitt beinahe wie ein entführtes Stück Hamburger Hafencity. (Mir gefällt der zweite Bauabschnitt richtig gut; eine Stadt lebt ja auch von Vielfalt und Brüchen.) Nun entsteht - wie gesagt - der dritte Bauabschnitt!

Lage: https://www.google.de/maps/@52…769015,282m/data=!3m1!1e3

nn1tmkqi.jpg

Bild: Fink + Jocher Architekten und Stadtplaner

nn2znk6r.jpg

Bild: Kister Scheithauer Gross Architekten und Stadtplaner GmbH

nn3mzk2v.jpg

Bild: Kister Scheithauer Gross Architekten und Stadtplaner GmbH

2 Mal editiert, zuletzt von Orakel ()

• Eigentlich wollte ich in diesem Strang keine Baustellenbilder zeigen, aber für dieses Projekt an der Berliner Allee am Rand der Innenstadt mache ich eine Ausnahme, da es in den letzten 2 Jahren keinen signifikanten erkennbaren Baufortschritt gegeben hat. Es handelt sich um einen Neubau für die Niedersächsische Ärztekammer. Es ist erst das zweite Projekt in den letzten 20 Jahren in Hannover, das von mir den Preis der “Goldenen Himbeere der Architektur“ verliehen bekommen hat.

Warum das Vorgängergebäude abgerissen wurde weiß vermutlich niemand mehr so genau zu sagen. Im Raum stand eintretendes Grundwasser aber auch eine angebliche Belastung mit Asbest. Offenbar wünschte man sich aber auch einfach repräsentativere Räumlichkeiten. Anfänglich kalkulierte man die Baukosten mit 50 Millionen, mittlerweile ist man aber dabei die 100 Millionen zu sprengen. In Sachen Preissteigerung erinnert das Projekt damit verblüffend an ein bekanntes Konzerthaus an der Elbe. Die architektonische Qualität allerdings bleibt dann doch etwas hinter der des besagten Prestigebaus in Hamburg zurück, obwohl man bei der Planung durchaus Parallelen zum Shell-Haus in Berlin erkennen kann. Man hätte sich an dieser Stelle eine Beruhigung des Straßenraums an der ansonsten unwirtlich wirkenden Berliner Allee gewünscht. Stattdessen trägt die Kubatur weiter zur Zerstörung des städtischen Umfelds bei.

Lage: https://www.google.de/maps/@52…506446,141m/data=!3m1!1e3

20220304_124815ctk3r.jpg

Bild von mir

Weitere Informationen finden sich hier: klick

• War ja lange nicht mehr in meiner alten Heimat, aber was Hannover da derzeit baut gefällt mir ausgesprochen gut. Durchgehend etwas zu niedrig, aber doch wesentlich besser als der weiße Putzfarbenmist, der hier in München gebaut wird.

• War ja lange nicht mehr in meiner alten Heimat, aber was Hannover da derzeit baut gefällt mir ausgesprochen gut. Durchgehend etwas zu niedrig, aber doch wesentlich besser als der weiße Putzfarbenmist, der hier in München gebaut wird.

In Hannover wird schon seit einiger Zeit vermehrt wieder besser gebaut. Die Gebäudehöhen finde ich in der Regel durchaus angemessen. Ich bin aber auch ein Freund der klassischen europäischen Stadt. Hochhäuser wünsche ich mir in Hannover nur an wenigen ausgewählten Orten - und diese auch in überschaubaren Dimensionen. In den nächsten Wochen/Monaten werde ich noch weitere Projekte posten - ich habe nur nicht so viel Zeit. Also dran bleiben ...

Grüße nach München

• Im Stadtteil Vahrenwald-List planen Stefan Forster Architekten an der Wedelstraße nördlich der Rosenbergstraße das Projekt Rosenberger Höfe. Auch dieses Projekt verspricht interessant zu werden.

Das Projekt ist bei mir schon wieder ziemlich in Vergessenheit geraten.
    Ich finde es allerdings wirklich spannend und zeigt starke Referenzen zu anderen Bauten in den expressionistisch geprägten Stadtteilen Hannovers. Dieser Bau könnte ziemlich genau so auch in Ricklingen oder Kleefeld stehen. Auch wenn ich mich wirklich auf das Gebäude freue, stört mich etwas daran. Vielleicht ist es ein fehlendes Vollgeschoss, wodurch das Dach mit seinen Erkern ein wenig klobig daherkommt.
    Zusammen mit den Neubauprojekten in der Adolfstraße oder in Kleefeld kann man hier fast von einem sich herausbildenden "Hannoverschen Stiel" sprechen.

• ^

Schön, dass du dich meldest glasstower. Die Rosenberger Höfe verbinden klassische Backstein-Architektur mit dem Stil von Frank Lloyd Wright. In Hannover definitiv einzigartig und hochgradig spannend wie ich finde. Das Projekt in der Adolfstraße zeige ich in den nächsten Wochen. (Muss es erst neu ablichten. Evtl. komme ich am Freitag dazu.)
    Vielleicht hast du ja Lust, dich an dem Strang hier zu beteiligen. Einige wenige passende Kommentare gelegentlich würden schon reichen. Dies hier soll kein zweites SSC werden (dem SSC bleibe ich natürlich erhalten), sondern eine gerafftere Kommunikation ohne unnötigen Ballast. Mal schauen, ob etwas daraus erwächst ...

Da ich Abload nutze, und im DAF so keine Bilder mal eben nebenbei direkt vom Smartphone hochgeladen werden können, komme ich nur am Wochenende zu Beiträgen mit Visus oder eigenen Bildern.

• Ich finde die Idee gut, hier eine kleine Hannover-Präsenz aufzubauen um einmal ein bisschen von den derzeitigen, vielversprechenden Projekten zu berichten.
    Ich beteilige mich an sich gerne, ich habe auch schon ein paar Ideen. Allerdings wird es teilweise sehr sporadisch bleiben, da ich nicht mehr in Hannover wohne und daher nur selten dazu komme, eigene Bilder zu machen und zum anderen teilweise zeitlich sehr stark gebunden bin und weniger dazu komme, hier im Forum aktiv zu werden.

• Derzeit baut/plant Gundlach Bau zwischen Striehlstraße und Nikolaistraße am Rand der Innenstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klagesmarkt 2 größere Wohngebäude. Das nördlich gelegene Gebäude nähert sich der Fertigstellung, mit dem Bau des südlichen hingegen wurde noch nicht begonnen.
    In den letzten Jahren sind in dem im Krieg beinahe vollständig zerstörten Quartier zwischen Postkamp und Arndtstraße bereits mehrere Neubauten entstanden, die den Bereich erheblich aufgewertet haben. Da kann man dieses Projekt gar nicht hoch genug einschätzen. Nun blickt man vom Foyer des Astor Kino gegenüber nicht mehr auf ein abgehalftertes Randgebiet. Plötzlich befindet man sich mitten in der Großstadt ...

Lage: https://www.google.de/maps/@52…324863,141m/data=!3m1!1e3

vv1mhk3w.jpg

Bild: Gundlach Bau

vv27hkta.jpg

vv301jkn.jpg