Das ist die runde Innenkuppel
Die Außenhülle ist achteckig.
Danke für das Bild!
Das ist die runde Innenkuppel
Die Außenhülle ist achteckig.
Danke für das Bild!
Auf der Facebookseite des Berliner Stadtschlosses steht, dass die ersten Sandsteinelemente für den Sockel der Westfassade geliefert wurden und demnächst eingebaut werden sollen
Das dazugöhrige Bild von der FB Seite
http://farm9.staticflickr.com/…34055442_329dd3014b_b.jpg
Und es geht los mit der Kuppel:
eigene Bilder
Das sind die Betonsockel!
Lauter gute Nachrichten. Behauptete nicht irgendein Typ von der CDU kürzlich, die Kuppel werde vorerst nicht gebaut, weil das Geld fehle?
Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig, oder? Wüsste nicht, wo die Aussage sein sollte – es sei denn, diese langen, hellgrauen Quader wären besagte erste Fassadenelemente. Das allerdings täte mich doch wundern: Mit dem Sandstein der Musterfassade passt diese Farbe nicht zsammen. Oder sind die Dinger verpackt? Naja, wird sich erweisen...
Ich kann auch nur weitergeben, wass ich dort gelesen habe;)
http://farm9.staticflickr.com/…49451188_a8c311711c_b.jpg
^ War nicht als Kritik an Dir gedacht. Bin nur irritiert, weil ich auf dem Photo nicht sehe, was laut Schlossbauleitung dort zu sehen sei. Aber, wie gesagt: Das Rätsel wird sich in den kommenden Tagen lösen.
Das sind die Betonsockel!
Das, was da gerade betoniert wird, sind die Pfeiler, die die Galerie tragen werden.
Die eigentliche Kuppel, also der Kupfer verkleidete, gewölbte Teil, beginnt erst ca. sieben Meter oberhalb der jetzt sichtbaren Verschalung.
Je länger ich mich mit der Ingenieursleistung Eosander von Göthes beschäftige, um so mehr steigt mein Respekt vor diesem Baumeister!
Und natürlich vor Stüler, der dessen Kuppel - wenn auch reduziert - verwirklicht hat.
@ Architektenkind
Die Mustefassade zeigt nicht den Sockel des Schlosses, sondern eine Partie ab 2. OG.
Auch wenn ich auf der Webcam aktuell nur Betonteile sehe, findet man auch bei solch barocken Prachtbauten eine andere Steinfarbe im Sockelbereich.
Auch ich war heute bei dem Kaiserwetter unterwegs und habe noch ergänzend diese Bilder beizusteuern:
An allen drei zu rekonstruierenden Seiten beginnt man nun mit der historischen Fassade
etwa in der Mitte der Südfassade zum Schlossplatz hin:
hier die südliche Westseite mit den Steinen, die gestern diskutiert wurden:
und auch an der Lustgartenseite gehts los (Gerüst ganz unten) Hier sind auch die zuvor diskutierten Dachaufbauten zu sehen
eiegen Bilder
War bei meinem letzten Berlintrip (Ende August 2014) schon ganz baff, wie weit fortgeschritten das Schloss war. Hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass der Bau schon derart fortgeschritten ist. Was ich nun an Fotos sehe, lässt mich erneut staunen. Das geht ja echt gut voran!
Nachdem am Mittwoch Bundesbauministerin Hendricks und Architekt Stella die ersten Sandsteinelemente für die barocke Fassade in Empfang genommen haben, werden diese anscheinend bereits eingebaut. An einer Außenwand steht schon ein großer Quader, anscheinend an der für ihn vorgesehenen Stelle:
Und auch die benötigten Ziegelsteine für die historische Fassade sind schon vor Ort:
Bei der Kuppel geht es ebenfalls schnell voran:
Der Dachaufbau mit betonierten und auch unbetonierten Flächen scheint weitgehend fertig zu sein:
Die Abendschau gibt einen aktuellen Einblick in das Stadtschloss:
Auf der WebCam kann man nun erkennen, dass an der Westfassade Dämmmaterial und davor Backstein angebracht wird. Und auch Richtung Kuppel geht es gut voran:)
und das erste Fenster ist auch drin. unten auf der Südseite.
Fassadenarbeiten an der Nordostecke, von der Humboldtbox aus gesehen:
Auch von der Monbijoubrücke aus gesehen gewinnt der Rohbau durch den Kuppelaufsatz deutlich an Charakter:
Tja, und wer die Fassadenarbeiten an der südlichen Westseite gerne auf der Webcam verfolgt: hier ein Ausschnitt der historischen Ansicht als Skizze (Quelle: Aushang in Humboldt-Box):
Als interessierter Baufortschrittverfolger wundere ich mich über das weitere Vorgehen. Da werden im Erdgeschoss punktuell Gerüste aufgebaut und diese Fensterrahmen/-kästen eingebaut. Dann wird wieder abgerüstet. Jetzt wird an einigen Stellen mit der Ziegelfassade begonnen, aber auch eine Gerüste. In den Obergeschossen werden noch keine Fensterrahmen eingebaut, geschweige denn eigerüstet.
Meines Empfinden nach müsste doch jetzt der Rohbau für die kommenden Fassadenarbeiten komplett eingerüstet werden oder ist das aufgrund der einzubauenden Fassadenelemente nicht möglich? Ich bin kein Architekt oder Bauingenieur, aber die Abläufe erschließen sich mir im Moment nicht ganz....