Siedlungswerk Nordbahnhofstraße u.a.
-
-
-
-
Erinnert an Westjordanland. Dichte an dieser Stelle ist gut, aber ein bisschen mehr Anspruch in Sachen Ästhetik darf schon sein.
-
Die Bahn hat dieser Tage neue Luftaufnahmen veröffentlicht, darunter auch eine, die eigentlich den neuen S-Bahnhof Mittnachstraße zeigen soll. Der ist allerdings deutlich schlechter zu erkennen, als das hier behandelte Vorhaben des Siedlungswerks. Gut zu sehen sind auch die beiden Flächen der Isaria-Proejkte (jetzt Deutsche Wohnen).
-
^ Danke für das Luftbild.
Grundsätzlich rate ich zu warten bis die Gebäude fertig sind, der Vergleich mit dem Westjordanland sollten nach Fertigstellung hoffentlich obsolet sein...
-
Erinnert an Westjordanland. Dichte an dieser Stelle ist gut, aber ein bisschen mehr Anspruch in Sachen Ästhetik darf schon sein.
Die Fassade dürfte es ästhetisch rausboxen, wie beim ersten Bauabschnitt ja auch.
-
Der Ufa-Palast an der Rosensteinstraße schließt für immer. Das meldet der SWR https://www.swr.de/swraktuell/…ttgart-schliesst-100.html . Gleichzeitig stand neulich in der StZ, dass das Kolpingbildungswerk seinen Standort neben dem Kino-/Bürokomplex aufgeben und nach Cannstatt ziehen möchte. https://www.stuttgarter-zeitun…89-96fd-444118e08985.html
Isaria, die gegenüber bauen, haben ja auch das Hostel (ehemals Südmilchverwaltung) sowie den dazugehörigen Parkplatz gekauft. Alles in allem zeichnen sich da viele Veränderungen an der Ecke ab. Wenn denen die fantasielosen Kino- und Bürobauten weichen müssten, wäre es aus meiner Sicht kein Schaden. ISARIA Rosensteinstraße
-
In der Tat stehen dem Viertel große Änderungen bevor, es erhält ja außerdem einen neuen S-Bahn Anschluss an alle Linien durch die neue Station "Mittnachtstraße". Die vielen Bauprojekte (Siedlungswerk, oder eben die von ISARIA) tun ihr übriges.
Das mit dem Ufa finde ich persönlich schade um das Kino, aber eröffnet städtebaulich in der Tat neue Chancen. Ich Frage mich ob man aus dem Kino auch eine Interimsoper machen könnte?
-
Der bisherige Kinobetreiber hält es zumindest für möglich, dass der Grundstückseigentümer über Wohnungsbau nachdenkt.
-
Ein erster Blick durch den Zaun auf erste Ergebnisse. Wie erwartet boxt es die Fassade raus. Schön cremig fügt sich der Putz, sowohl den umliegenden Neubauten, als auch den Conradi-Hochhäusern, ein. Das Grau ist verklinkert, was deutlich abmildert. Die roten Farbklexe sind noch stimmig. Gemessen an dem was hier hätte alles schlechter sein können, darf man fast zufrieden sein.
Ist übrigens noch viel Platz auf dem Areal um die Neubauten herum. Leider sieht es nicht danach aus, als dass man direkt weiterbaut.
Bilder: Silesia
-
-
-
Update 21.08.21
Hier ist man in den letzten zweieinhalb Monaten seit Silesias letztem Beitrag gut vorangekommen. Vertriebsbeginn für die Eigentumswohnungen ist das 4. Quartal 21
">
Blick von der Friedhofstraße
">
">
">
Blick von der Nordbahnhofstraße Richtung Friedhofstraße
">
Ein Werbebanner gibt es nun auch
-
Gibt es für diesen Bauabschnitt eigentlich Visualisierungen?
-
Auf der Webseite vom Siedlungswerk nicht. Zumindest habe ich keine gefunden
-
Unter dem folgenden Link kann man sich für den Versand einer Verkaufsbroschüre vormerken lassen Stuttgart Rosenstein III - Eigentumswohnungen
-
-
-
-