Ich hoffe, dass das normal ist, das die Rasenbewässerung gerade die frische Farbe der Linien auf der Laufbahn wegspült.
Dresden: Friedrichstadt
-
-
-
Ich hoffe, dass das normal ist, das die Rasenbewässerung gerade die frische Farbe der Linien auf der Laufbahn wegspült.
Ich glaube, da ist einfach nur Nässe auf der Tartanfläche.
-
Die schon lange im Themenstadtplan verzeichneten Neubauten an der Ecke Fröbelstraße Löbtauer Straße baut nun die tschechische CTR Gruppe weiter. Sie haben das Projekt übernommen.
https://ctrholding.com/de/loebtauer-strasse/
Eine Gewerbeeinheit an der Ecke. Ob sich da ein Nutzer findet ist fraglich. An dem Neubau Altonaer Straße steht die zweite Gewerbeeinheit schon lange leer.
-
Was für eine deprimierende Architektur mal wieder... Schrecklich.
-
Preview Heinz-Steyer-Stadion - jetzt Eröffnungstage
heute: "StadiumRun", morgen: Eröffnungsshow, ü.morgen: Tag d. off. Tür, üü-morgen: Monarchs-Spiel
Also die gesamte Fensterfassade des Südtribünen-Baus ist mit Blech verdeckt worden. Das ist wirklich ärgerlich. Woher bekommen die Belichtung?
Ich hatte echt auf eine (wenigstens teilweise) Glasfassade gehofft, auch wenn ich die Visus nie wirklich ernst nahm.
Hinterm Erdwall an der Magdeburger Strasse entstand ein Parkplatz, vorn entlang der Magdeburger hunderte Radbügel.
Aber ich glaube, hier soll doch das private Sporthotel gebaut werden. Dann wäre dieser neue Parkplatz nur Interim.
fotos elli kny
-
Ja Parkplatz ist nur vorübergehend. Die alte Fechterhalle wird dann auch abgerissen.
Ich finde es schade, dass die Außenmauern und das Stadioninnere nicht mit Sandstein verkleidet wurden, wie es im alten Stadion der Fall war. Der Beton sieht einfach nur billig aus.
-
Alberthafen
TrailerPort (LKW-Umschlagplatz für den Hafenbetreiber) - längst fertig und in Betrieb, zuletzt #1832
blaue LKW auf Asphaltfläche markieren den Bereich: Die Sächsische Binnenschifffahrt transportiert folglich immer mehr per LKW, aber nicht mit Schiff.
Bonusblicke Hafen
Rotes Kreuz, Bremer Strasse 10: Neugestaltung Hauptzufahrt mit Parkplatz und Vorplatz (mit Treppe) - bald fertig
Hafenmühle (Dresdner Mühle) - die Mühle möchte Silo-Volumen erweitern (+50%!), aber zuletzt gab es Bedenken wegen der Größe/Höhe der Neubauten.
im TSP sind allerdings schon drei mutmaßliche Silos baurechtlich genehmigt. Invest 40 Mio €. Sachsen-TV und weitere Artikel thematisieren es aber nicht.
alle fotos elli kny
-
Eröffnung Heinz-Steyer-Stadion im Ostra-Sportpark (bis 15.000 Sitzplätze, Kostensumme 54+x Mio €) - eine Fotorunde
Es ist eine Spitzensportstätte für Leichtathletik (und mehr) und könnte Dresden wieder zu einer bedeutenderen Sportstadt verhelfen (siehe Film).
Sonderseite beim MDR, sowie neuer Film zur Geschichte und Gegenwart des Steyer-Stadions bei MDR-Der Osten: Oval der Rekorde (45min).
aufgearbeitetes Denkmal für Heinz Steyer an der Weißeritzstraße // Blick vor dem Haupteingang gen Yenidze // Westkurve im erneuerten Stadion
Tribünenblick der Südtribüne // OB Hilbert mit Architekt Otto (O+M) sowie Moderator in grau und Baufirma // Schlüsselübergabe an den Oberbürgermeister
Einfahrt etlicher Weltmeister(innen) und Olympiasieger(innen) der 1970er und 80er Jahre mit Sponsor-BMWs - puh das war schon emotional...
Übrigens war auch Studio K Dresden am filmen - u-tube. Die Tickets waren 38 € (Südtribüne) und 18 € p.P. im Reststadion.
kurze Ansprachen sowie ein Eröffnungs-Buzzering - hier mit dem Ministerpräsidenten von Sachsen. Dann kam der Einlauf der Sportvereine.
Etage im 2.OG // Blick aus einem Fenster durch die gelöcherte Blechfassade (ist also doch lichtdurchlässig - und das im Gunde zureichend)
Von der Südtribüne hat man gleichsam einen guten Ausblick über die Marienbrücken sowie den Bauten dahinter bis zum Kongresszentrum
Konstruktion an der Westkurve. Der "Lichtring" ist kein durchgehendes "LED-Band", sondern ergibt sich quasi durch die vielen einzelnen Scheinwerfer.
neue Bäume um das Steyer-Denkmal // poröse Blechfassade mit dahinter leuchtenden Fenstern // echtes Lichtband an der privaten Ballsportarena
Lärm- und Lichtausstrahlung auf das Stadtgebiet sind enorm (siehe auch thumb mitte folgend - Bäume gen Elbraum).
großes Feuerwerk - auch bei u-tube.
Bilder vom Tag der offenen Tür
Fechtsaal mit 8 Bahnen (2.OG) // Ballettsaal (2.OG) // Veranstaltungssaal (1.OG)
Beim Squash und mehr war ich nicht. Die sonstigen Sportkabinette sowie Funktionsräume in den Etagen sind noch leer, werden aber sicher bald besetzt.
Südtribüne vom Platz aus // Nordtribüne - mit Blick von dort
Westkurve mit Dienstfahrzeug // Erschließungsstraße hinter dem Stadion // Sinnlos-Radbügel nur für den papiernen Stellplatznachweis (sollte man sich sparen) an der Magdeburger Straße (also weiter weg als der Interim-Parkplatz für Autos!)
Detailblick zum Abschluß
alle fotos elli kny
-
Ist diese vollasphaltierte "Plaza" der Endzustand? Das wäre extrem schwach. Im Bild versprüht das den Charme eines Sommerfests auf dem Firmenparkplatz.
-
^ dazu müsste man wissen, ob es denn der ursprünglichen Planung entspricht, und nicht wie anderes noch weggespart wurde - wegen Kostenexplosion.
Die Ballsportarena verschattet auch einen Teil der Asphaltfläche ganztägig, aber es wäre für später wichtig dass es im Untergrund nicht überall Leitungen gibt.
Kränewald am Ostravorwerk-Wohnpark - ein Sonderupdate
alle fotos elli kny
-
Es gibt Neuigkeiten zum Projekt zwischen Berliner Straße und Schäferstraße. Offenbar hat der Projektentwickler (AOC Die Stadtentwickler GmbH) einen Insolvenzantrag gestellt. Dies las ich in der vergangenen Woche in der Presse, kann allerdings den entsprechenden Artikel nicht mehr finden. Da kann man nur hoffen, dass das Projekt jetzt nicht auf Ewigkeiten still steht.
-
Den Winter übersteht das Dach an der Berliner nicht und wenn es einmal reinregnet, geht es schnell bergab
-
Es gibt laut Tsp wieder ein Projekt Weißeritzstraße 46 Adlergasse 7
Ob es immernoch die Klinkerbauversion von vor 6-8 Jahren ist?
-
Ich habe gerade beim Vorbeifahren gesehen dass in der Friedrichstraße am Kinderkrankenhaus das ehem. Portal aus der Ehrlichstraße abgebaut wird.
https://maps.app.goo.gl/bpb8ZMFuDVEMza2D8?g_st=ic
Es sollen ja Neubauten auf der Freifläche zwischen Friedrichstraße und Magdeburger Straße entstehen.
https://stadtplan.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1Yjcobz1
Ob das Portal woanders wieder eingesetzt wird?
-
^ Die Neubauten sollten aber laut TSP nicht direkt dieses Portal tangieren, oder sehe ich das aus dem Luftbild falsch?
-
Ich weiß zwar nicht was mit dem Portal passiert, die Neubauten kommen aber auf das Nachbargrundstück. Das Portal kann also nach erfolgtem Neubau wieder an den bisherigen Ort zurückkehren. Während der Bauarbeiten muss es natürlich erstmal gesichert werden.