Dresden: Friedrichstadt
-
-
-
Zum Neubau des Heinz-Steyer-Stadion berichtet ausführlich die SäZ (exklusiv).
Dabei wird auf die städtischen Wochenzeitraffer des Baugeschehens hingewiesen.
-
Die grauen Platten an der Schäferstraße stören das Gesamtbild noch
Diese Platten gehören der Vonivia und werden offenbar in gleichem Tempo saniert wie die Platten am westlichen Ende der Schäferstraße: Im ersten Jahr die Balkone, im zweiten Jahr die Giebel und so weiter...
-
Erstsanierung Hamburger Strasse 25 (rechts im Bild )- äusserlich fertig, Vorzustand streetview
auch am Ex-Technischen Ratshaus wird ein Abschnitt derzeit saniert - ich glaube auch wegen einer Schadstoffentfernung.
Am Altbau muß noch das Gelände hergerichet werden, was innen vorgeht und wie es genutzt sein wird - unklar.
fotos elli kny
-
Floßhofstraße 2a
https://www.2cm-immo.de/verkau…fstrasse-2a-01159-dresden
Man baut zurzeit an der Tiefgarage
Wie es auschaut wird der Backsteinbau Floßhofstraße 2b (hinten) gleich mit saniert.
Mal schauen ob man auch die Nr.2 (vorne) noch mit macht.
Fröbelstraße 6+8
https://www.immovista.de/immob…jekte/froebelstrasse-6-8/
Hier wurde mittlerweile die Baugrube ausgehoben
-
Ostravorwerk - Abrissmaßnahmen laufen
Blick von hinten gen Friedrichstrasse
Blick von der Friedrichstrasse gen Nord
Bleibt dieser Bau (auch im Vorbild links) auch stehen, und was war das für ein Gebäude?? // thumb rechts: älteres Infoschild
Blick von hinten zur Magdeburger Strasse // nochmal Seitenblick ostwärts an der Friedrichstrasse
Heinz-Steyer-Stadion - Kurzupdate aktuell
Blick Richtung Elbe // Detailblick // Bonusbild
Bonusblick über Friedrichstadt zu den Kränen um den Bhf-Mitte
alle fotos elli kny
-
Bleibt dieser Bau (auch im Vorbild links) auch stehen, und was war das für ein Gebäude??
In dieser Halle war zu DDR-Zeiten die SERO drin und sie scheint auch erst kurz vor oder nach dem Krieg gebaut worden zu sein (das Gelände wurde zwar ab 1917 von der Dresdner Transport- und Lagerhaus-Gesellschaft benutzt aber im Stadtplan von 1938 ist diese Halle noch nicht eingezeichnet). Laut bisheriger Entwurfsplanung soll die Halle nicht bestehen bleiben. Historische Fotos des Areals gibt es u.a. in der Deutschen Fotothek, da sieht man auch die Halle in Benutzung durch die SERO.
-
^ Danke. Und Aha, daher also kamen jene Unmengen Papierschnipsel, welche laut gezeigtem^^ Infoschild bei Wind die Vorstadt beregneten.
Manche Fotos der Fotothek zeigen schön den mit Altpapieren vollgestopften Betriebshof.
Übrigens - hurra hurra - Bausituation-Dresden war wieder da! Diesmal in der nördlichen Friedrichstadt unterwegs.
-
Bei Bausituation sieht man nun auch, dass der abgerissene Teil der alten Ölmühle in der Adlergasse mit ytong Steinen wieder aufgebaut wird.
-
Bebauungsplan für Krankenhauserweiterung Friedrichstraße/Waltherstraße
Bau von Parkhaus und Logistikgebäuden
sowie Vervollständigung des urbanen Raumes um die bestehenden Altbauten -
-
-
Für schlappe 1735 Euro Warmmiete bekommt man eine 4-Raumwohnung mit 115,39 m2 und Balkon im Stadthaus/Erlweinhaus Friedrichstadt.
Grundriss und Fotos vom aktuellen Bauzustand siehe Link:
-
Ostravorwerk - Abrissmaßnahmen weit fortgeschritten, zuletzt vor 1 Monat^^#1626
Zufällig berichtet heute auch die SäZ exklusiv über die Einigung des Investors mit dem LfD um Alf Furkert, ab 2023 soll gebaut werden, 3,5 J. Bauzeit in 3 BAs.
Das "kleine Lagergebäude" wird um drei statt fünf Geschosse aufgestockt, die Kopfgebäude ggü der Matthäuskirche werden weniger hoch (-5000m²= -70WE, heißt statt 60 nur noch anteilig 50 Sozialwohnungen). Eine Kita wurde integriert, der B-Plan muß dieses Jahr noch beschlossen werden.
Baggerfahrer Klaus nebelt sich beim Einriss des Nebengelages zeitweise ein...
Blicke von der Magdeburger Strasse: laut SäZ ist das "Scheune und Stall" bzw "großes und kleines Lagergebäude". Beide bleiben erhalten, werden aber umgebaut.
Um die Sero-Halle kam es zum Grünschnitt, was die (vielleicht letzte) Ansicht deutlich vereinfacht.
Full-size-Panorama von der Friedrichstrasse aus:
alle fotos elli kny
-
Ostragehege - Sanierungen, Lage im TSP, zuletzt?? (wo war das?)
vorab: Ostra-Studios (Zur Messe 9) - äußerlich fast fertig
^ Gläserner Anbau nach hinten. ganz rechts seht ihr bereits die folgende Baustelle:
Ostra-Innovationscampus (Zur Messe 11) - siehe Infos bei Mopo (Okt.2021), bis zu 60 Mio €.
1. BA: Alter Amtsschlachthof - zügig gehts voran, die Mauersubstanz scheint robust, am Dach wird teils schon gedichtet, neue Dachziegel sind vor Ort.
Seitenansicht von der Straßenbahntrasse
o+u: hinter dem Amtsschlachthof: laut Mopo sind das wohl die "Futterställe", welche spätestens ab 2024 auch drankommen.
Rückansicht der Noch-Verfallsbauten vom Messering
alle fotos elli kny
-
Ex-Technisches Rathaus - update
zuletzt Post 1624
Leider kein Bild da ich es nur im vorbeifahren gesehen hatte ABER es wurden die obersten Etagen komplett abgetragen von dem eingerüsteten Teil des Gebäudes, siehr Ellis letztes Bild, ich konnte nur noch die Fassade des EG und 1.OG ausmachen.
Scheint eine äußerst umfassende Sanierung zu werden ;-).
Möbelhaus-Projekt Flügelweg / Hamburger Strasse - update
zuletzt Post 1567
Die Bodensanierung ist fertig und der Bau geht los.
Alle Bilder von mir.
-
^ witzig, bei mir war's genau andersrum: beim Möbelhaus zischte ich fotofrei vorbei, während ein fahrendes Foto bei der Abriß(oster)überraschung gelang.
Nordwestecke des Komplexes an der Hamburger Strasse (heute)
Hinter dem kürzlich sanierten Altbau Hamburger Strasse 25 steht auch ein Gerüst. Möglicherweise wird nun der Hofriegel saniert.
alle fotos elli kny
-
Letztens war am Ex Rathaus nur eine kleineres Stück im Obergeschoss Richtung saniertem Altbau abgerissen.
Vermutlich sind die Schadstoffe wohl zu gravierend, dass alles nun weg muss?? -
Letztens war am Ex Rathaus nur eine kleineres Stück im Obergeschoss Richtung saniertem Altbau abgerissen.
Genau; am 24.03. sah das noch wie unten aus. Ich wollte eigentlich hier schon nachfragen, ob jemand was genaueres dazu weiß.
-
Löbtauer Straße 25 Fröbelstraße 5 - WiD - update
zuletzt Post 1603
Fröbelstraße 57c Neubau - neu
Dieses Projekt ist mir heute im Hinterhof der Fröbelstraße 57 aufgefallen. Scheint garnicht mal so klein zu werden wenn man sich die umfangreiche Baugrube anschaut.
Hab leider keine Infos vor Ort gesehn und auch im Netz ist mir noch nixs dazu untergekommen.
Vlt. weiß ja jemand mehr?
Alle Bilder von mir.