Dresden: Friedrichstadt

• Naja...solches Geschwurbel ist natürlich erstens für vermarktungstechnische Zwecke nornal. Zweitens muss man das perspektivisch sehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass zusammen mit dem Gebiet um Fröbel-/Bauhofstraße diese Ecke nach Fertigstellung des Kraftwerks eine deutlich Aufwertung bekommt, trotz Bahntrasse. Das Kleingewerbe muss ja nicht auf Ewigkeiten dort bestehen bleiben, wenn die Stadt Bestrebungen dahingegehend verfolgt.

Zur "Riegelstudie". Jo, habe das auch bedauert, dass man den Blogrand nicht vollumfänglich zu den Straßenkanten schließen will. Dass es so aussieht, wie es aussieht, ist aber keine Neuigkeit

• ^ ich glaube, in DD gehts eher um "Blogrand" als um "Blockrand", oder, Dunkel? :)

Ja, Dresden hats nicht so mit "Blockrand", aber hier geht ne kleine Hundewiese auch ok.
    In DD ist alle "Klötzchenschieberei" reines Gerede, solange die Pläne nicht fertig sind. Ich gebe nichts auf solche "Massenstudien", es kommt ja doch meist anders. Abwarten.

Dass diese Gegend als "aufstrebend" bewertet wird - nunja - das ist ja nun allen klar und auch kein Wunder, wenn man von "Null" kommt.

Der Eckspielplatz ist mE noch nicht alt (?gabs da zuvor schon einen oder war es Brache?)*. Die Fläche bleibt sakrosankt in städtischem Eigentum und somit wird sich der neugestaltete Spielplatz keinen Millimeter fortbewegen. Solche (andernorts fragwürdigen) Nutzungen resultierten bis vor wenigen Jahren aus einer Defensivsituation der Schrumpfung, wo man gleichsam kleinen Verbesserungen bei Durchlüftung und Belichtung von Blockrandquartieren viel Beachtung schenkte. Könnte ne dresdner Besonderheit sein. Anderes Beispiel ist die "Ottoterrasse" an der Otto im Hecht.

* das prähistorische bingmaps zeigt gerade den Bau des Spielplatzes - also so kurz nach den Sauriern. :)

• Dittrich-Wohnpark (Friedrichstrasse-Seminarstrasse)

rechts ist der nächste Block in Arbeit, links der letzte bald fertig. Davor - Richtung Friedrichstrasse - kommt noch ein Riegel, danach erst der Blockrand zur Strasse. Dazwischen wirds grün werden - natürlich mit Parkplätzen - und es soll auch einen Brunnen geben.

Schuttrutsche und Schuttcontainer stehen am Altbau Friedrichstrasse 57+59,
    aber ob hier wirklich schon gearbeitet wird - ich denke: Nein. Hinten die Dresdner Hafenmühle.

Neubauten Hohenthalplatz - fast fertig

• Straba-Betriebshof Waltherstrasse - Tramhalle in Betonsanierung
    Draufsicht
    sehr beeindruckend und sanierungstechnisch bereits fortgeschritten - sieht schon ganz gut aus:

^ etwa vor 2 Jahren wurden die Oberlichter erneuert

• Der Spielplatz wurde letztes Jahr saniert und ein Teil nicht wieder aufgebaut, weils zu teuer war.

Das Spielplatzgrundstück gehört zum Teil einer Privatperson.

• ^ Oh, interessant, Danke. Hättsch nich gedacht.
    Die Stadt hat dennoch inzwischen nicht wenige Flächen für "Bedarfseinrichtungen" erworben. Womöglich nützt dem Privaten sein Flecken nichts, solange die Stadt dort bleibt.

• Zwecks Dittrich-Wohnpark: unter den rechten Neubau kommen einige Tiefgaragen.

Ein paar Wohnungsgrundrisse des Neubaus auf der Seminarstraße 4:
    .

.

.

Zwecks Vereins- und Aktienhäuser: die Schuttrutsche ist schon seit Ewigkeiten da dran....wenn ich mich recht entsinne, seit die Mansarden links erneuert wurden (d.h. >2 Jahre)

• Zum Dittrich Wohnpark.

Ich glaube der private Investor hat nochmal umgeplant.
    Ursprünglich sollte nach dem letztem Langen Riegel nurnoch das Haus an der Friedrichstraße kommen.

Jetzt kommen doch noch mehr und siehe oben eine Tiefgarage.
    Wahrscheinlich war die Nachfrage so hoch, dass er jetzt die Fläche dichter bebaut.
    :)

• ^ Genau, es wird quasi ein Rundum-Carree. Die Frage bleibt, ob die zwei Blockränder Durchgänge bekommen, die auch Nichtmieter zur Durchwegung (Nord-Süd) nutzen können?
    Ich weiß grad nicht, ob der Bau Seminarstrasse eine Tordurchfahrt hat oder nicht. Es hörte sich vorgestern so an, daß der ganze Hofbereich Privatgelände wird.
    Das wäre Schade, fiel doch schon eine Planstrasse (bzw. Planweg) als Verlängerung der Adlergasse weg.
    Desweiteren machen die fertigen Bauabschnitte nunmehr keinen sonderlichen Eindruck - man fühlt sich im Hofbereich wie im dämmsanierten Plattenbauquartier.
    Diese Art sehr schlichter Wohnungsbau ist für diese Innenstadtlage durchaus noch "verbesserungswürdig".

• Sieht schon noch so aus als könnte man als Fußgänger durchlaufen können.
    Edit: Die Wohnungen an sich sehen ziemlich nach Standardkost aus, die zudem relativ eng geschnitten ist (wenn man mal die Küche-Wohnzimmer-Kombination aussen vor lässt).

chris: Mitte der Woche war ein kleiner Tag der offenen Tür auf der Seminarstraße 4....da war relativ viel Begängnis (besonders weil das eigentlich nicht ausgeschildert war)

• Eine Menge Einfahrten und Tiefgarageneinfahrten.

Die Umfahrung rechts auf dem Plan müsste die selbe Straße wie die Lieferzufahrt des EKZ an der Ecke sein.
    Ansonsten kommen dort 2 Einfahrten nebeneinander auf die Friedrichstraße.
    An der Seminarstraße wäre es eine Verlängerung der Adlergasse. :)

Übrigens wird gegenüber in der Friedrichstraße 34 im hinteren Gelände des Kinderzentrums das alleinstehende Haus saniert.

• Vorwerkstraße

Das Erdgeschoss steht zur Straße hin

Schäferstraße 60+62

Gegenüber befindet sich die Baustellzufahrt zur Schäferstraße 60+62

Die 60 wurde schonmal überputzt

und auf der Hofseite wurde schon der Durchbruch für die Hof-Einfahrt realisiert.

Zur Straße hin ist alles zugehangen

• Floßhofstraße 6

Sanierungsstart durch "Licht am Bau", die schon den Nachbarn saniert haben.
    Es entstehen Wohnungen.

Trockenlegungsarbeiten

• Altlastensanierung Friedrichstrasse 17 - da steckt was in der Erde!!!

auf dem nordöslichen Teil des Dittrich-Wohnparks liegen noch hochkrebserzeugende Substanzen im Erdreich, welche die Stadt seit Langem versucht zu sanieren.
    Der Stadtrat hat nun wohl ausserplanmäßigen Mitteln von 1,5 Mill. Euro zugestimmt, um diese hochprioritäre Maßnahme endlich umzusetzen und eine absehbare bauliche Entwicklung in 2017 zu ermöglichen. Die Eigentümer (u.a. Herr Dittrich höchstselbst) können diese zusätzlichen Mittel nicht aufbringen, der damalige Verkehrswert beim Verkauf der Fläche war anscheinend nicht mit Altlastennachlass versehen, sodaß sie rechtlich, wie auch der einst verursachende VEB Purotex (keine jurist. Nachfolge existent) nicht haftbar gemacht werden können.

Ratsinfo - Anlage 2 (2.pdf) der Rats-Vorlage gibt auf den ersten Seiten alle Informationen. Puhh, da wurden, wie man weiter unten liest, überall Gelder zusammengekratzt, um diesen Brocken Geld zu finanzieren. Tja, eine Stadt hat eben immer zu tun. Wenns gelingt, kann Herr Dittrich zuende bauen.

• Dittrich-Wohnpark

Das Gebäude zur Adlergasse hin, wurde nun zur selbigen ebenfalls abgerüstet. Am Gibel wird wohl ein künstlerisches Werk sammt Spruch das Bauwerk schmücken. Etwas schlecht auf Bild 2 zu erahnen, da das Baugerüst noch steht und auch die Bäume etwas stören. Ansonsten noch mal ein kleiner Rundgang, wenn man schon mal da ist.

• Cottaer Straße 17-21 "Weißeritz Gärten" CG-Gruppe

Die Baustelle schreitet voran.
    Die hinterste Reihenhausreihe ist im Erdgeschoss vollendet, genauso wie die beiden Mehrfamilienhäuser davor.
    Daneben sind die Medien für die zweite Reihenhausreihe schon verlegt, so dass nun auch dort die Bodenplatte gegossen werden kann.
    Für das dritte Mehrfamilienhaus davor wird gerade die Baugrube ausgehoben.
    Bei der Blockrandbebauung an der Cottaer Straße wird an der Numemr 17 gerade der letzte Keller abgeschlossen und an der Nummer 21 steht schon die Hofeinfahrt für das Grundstück (Feuerwehrzufahrt), damit man diese als Baustellenzufahrt nutzen und parallel dann die Nummern 17-21 an der Straße hochziehen kann.

P.S.
    Altonaer Straße 4 und 6 sind größtenteils das Gerüst los und das Ergebnis ist trotz der Dämmung der Nummer 4 nicht all zu schlecht. Besonders die Nummer 6 ist trotz Aufstockung sehr gelungen, wie ich finde.

An der Löbtauer Straße 33 wird schon gestrichen nachdem man mit dem Dach fertig ist.

Bilder folgen.

• Sorry, aber jetzt musste ich wirklich ein wenig schmunzeln. Meine Großmutter pflegte zu sagen: Bauet auf und reißet nieder, dann habt Ihr Arbeit immer wieder...