Dresden: Friedrichstadt

  • Bauhofstraße 19


    Mittlerweile steht ein Kran und die Bodenplatte wird begonnen






    Löbtauer Straße 23 und Wölfnitzstraße 14 - FLEX Bürokomplex


    Vorn an der Löbtauer ist der Flachbau schon fast weg.


  • Löbtauer Str. 34-38 Dresdner Reifenzentrale Ersatzneubau

    Update von der Kreuzung Löbtauer Straße Fröbelstraße

    img_4315tnk6e.jpg


    DM-Neubau auf dem Gelände an der Ecke Fröbelstraße Behringstraße

    img_4316xlksg.jpg


    img_4317a2jv0.jpg


    Blick auf das Gelände von der Behringstraße aus

    img_4318wfj68.jpg


    Der Aldi-Neubau weiter rechts, wird wohl erst richtig begonnen, wenn die Dresdner Reifenzentrale in den ersten Neubau umgezogen ist.

    Bis jetzt sind da nur ein paar Fundamente.

  • Fridrichstädter Tor - Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße - update

    zuletzt Post 1420


    Weißeritz Ecke Friedrichstraße


    Friedrichstraße


    Hinterhofansicht


    Seminarstraße Ecke Adlergasse - Ventar AG - update

    zuletzt Post 1419

    Hier kann man erfreulicherweise sagen es geht voran, am Gebäudeteil zur Seminarstraße kommt jetzt die Farbe dran.

    An der Adlergasse ist man noch beim Rohbau scheint aber die Endhöhe soweit erreicht zu haben.

    Da die Fassade zur Seminarstraße nicht nur glatt verputzt ist sondern auch Erhebungen hat, hier fehlt mir der Fachbegriff, macht es auf mich einen

    guten Eindruck. Ich bin gespannt wie es mit der Farbe weitergeht. Im Hinterenteil hat man sich für ein gelbton entschieden, kein weiß *Daumen hoch*


    Seminarstraße


    Adlergasse


    Löbtauer Straße 2 - Stadthaus Friedrichstadt - update

    zuletzt Post 1407

    Strassenseitig keine großen Neuerungen.



    Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt - Anbau in der Wachsbleichstraße - update

    zuletzt Post 1407



    WID-Projekt Schäferstraße - update

    zuletzt Post 1407

    Nichts neues hier aber ich kam halt vorbei und belästige auch euch damit.



    Alle Bilder von mir.

  • Danke für die Info Chris1988 :)


    Macht auf mich erstmal keinen schlechten Eindruck.

    Zur Friedrichstraße werden richtige Dächer verwendet, was innen liegt bekommt halt nen Flachdach, is akzeptabel. Ebenso scheint man hier mal über Farbe gestolpert zu sein, sehr löblich.

    Darf gerne weitergeplant werden. Wobei ich lieber auch Schrägdächer an der West- und Nordseite sehen würde ;)

  • ^^ Sowohl städtebaulich als auch architektonisch wirklich gelungen. Allerdings - wie so oft in DD - auch wieder nur Stückwerk. An dieser Stelle, zwischen Gewerbeflächen, Industriebrachen, Eigenheim-Siedlungen und Kleingärten ohne großräumliches Entwicklungskonzept aus meiner Sicht vergebene Liebesmühe.

  • ^oder einfach der Anfang von etwas. Und irgendwo muss man ja mal anfangen ;) .


    Aber ich versteh schon was du meinst, nur leider gibt es kaum noch umfangreiche Stadtplanungen und Konzepte wie es Sie zur Gründerzeit noch gab,

    Man kann hier nur hoffen das es so kommt (vlt. noch mit ein paar mehr Schrägdächern) und sich neue Investoren in den Umliegenden Gebieten davon inspirieren lassen.

    Aber es als "vergeben Liebesmüh" zu bezeichnen würde bedeuten die Flinte ins Korn zu verwerfen und wenn wir das machen kommen nur noch mehr solche Schuhschachteln wie Sie ein paar Meter weiter östlich zu sehen sind. Dann doch besser so wie man es immoment plant.

  • Wenn man im Anschluss gleich gegenüber an der Friedrichstraße auf dem ehemaligen Air Liquide Gelände weitermacht, kann es ein stück Stadt werden.

  • Kann es ein Stück Stadt werden... Gut gesagt. Fakt ist, dass das sicher eine Riesen-Aufwertung für unsere Friedrichstadt bedeutet. Und ich würde mich ebenso freuen, wenn die Brache gegenüber entwickelt würde.

  • Aber es als "vergeben Liebesmüh" zu bezeichnen würde bedeuten die Flinte ins Korn zu verwerfen und wenn wir das machen kommen nur noch mehr solche Schuhschachteln wie Sie ein paar Meter weiter östlich zu sehen sind. Dann doch besser so wie man es immoment plant.

    Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Planungen wirklich gut. Ich finde nur den Standort unangemessen. Eine derartige Planung erwarte ich für innerstädtische Bereiche - dort wo auch eine Erdgeschossnutzung (siehe Visualisierungen) Sinn macht - bspw. entlang der nun leider total verhunzten Freiberger Straße, im Bereich hinter dem SZ-Hochhaus oder am ebenfalls komplett verplanten Straßburger Platz, wo wirklich Stadt entstehen und an Bestand anknüpfen kann.

    Selbst wenn gegenüber die Brache bzw. weite Teile der inneren Friedrichstadt irgendwann mal bebaut sind, ist man dort gefühlt am Ende der Stadt. Viel Leben - wie die Visualisierungen suggerieren - wird dort nicht einziehen. Schon alleine aufgrund der Planungsfehler der letzten Jahrzehnte (=Einfamilienhaus-Siedlung und Gewerbeflächen gleich nebenan). Was dort entstehen wird, ist eine attraktivere Wohnsiedlung ohne sonstige Funktionen - mit einer nachhaltigen Stadtentwicklung hat das jedenfalls nichts zu tun.


    Ich hätte mir eine derartige, gelungene Planung in zentralerer Lage gewünscht. Hier am Ende der Stadt macht es keinen Sinn. Ähnlich sehe ich das übrigens für die Hafen-City und das neue Viertel zwischen Flutrinne und Elbe-Park, solange die gefühlt halbe Leipziger Vorstadt nur aus Kleingärten und Gewerbebebauung besteht.

  • ^Da sehen wir Potentiale dieses Gebiets wohl unterschiedlich.


    Zugegeben die Gegend wirk zur Zeit mehr wie Stadtrand aber Sie ist nur 15-20min zu Fuß vom Historischem Zentrum entfernt. Ebenfalls ist die Messe und der Ostrasportpark fast um die Ecke (beides liegt für mich auch nicht am Stadtrand) und natürlich das Krankenhaus Friedrichstadt. Durch die Bahnlinie 10 und die Buslinie 75 ist das Gebiet gut und schnell ans Zentrum angebunden. Das ist für mich eher eine zentrale Wohnlage mit Potential welches derzeitig einfach nicht genutzt wird. Durch die genannten Einrichtungen in der Gegend und eine besser Verknüpfung all dieser, könnte auch ein kleiner Platz mit Cafe Menschen anziehen.

    Es gibt auch in der Friedrichstadt die letzten Jahre immer Bauprojekte, derzeitig 2 große in Bau (EKZ an der Friedrichstraße und Neubau Seminar-Ecke Adlergasse), 3 weitere werden wohl auch bald starten (2x Schäferstraße, 1x Korea Platz) welche mehr Einwohner in die Friedrichstadt holen.


    Aber um eben genau dieses Eindruck einer Stadtrandlage zu verbessern sind gerade Projekte wie dieses notwendig. Wie soll den dort sonst Urbanität entstehen?

    Ich würde mir solche Bauten ebenfalls auch an anderen Stellen der Stadt wünschen, da geb ich dir vollkommen recht, aber nun ist das Projekt halt hier und ich find auch hier kann es etwas zu Urbanität beitragen.


    Und auch wenn ich mich wiederhole, besser solch ein Projekt was andere Projekte in der Gegend inspirieren könnte in einer positiven "urbanen" Gestalt als die Gegend weiter mit weißen EFH Schachteln zu füllen.


    Ich finde das Projekt kann eben gerade diese Stadtrandlage etwas verändern, deswegen bitte Bauen. (Und bitte auch mehr davon in der gesamten Innenstadt.)

  • Also Christian84DD, da kann ich nur beipflichten! Die Friedrichstadt als "Stadtrand" zu bezeichnen, ist kaum nachvollziehbar und genau durch solche Projekte wächst sie gefühlt noch mehr an das Zentrum heran.

  • Schöni, Christian84DD Ihr wurdet übrigens mit euren Forenbeiträgen bei der Veranstaltung zitiert, die man sich auch nachträglich noch anschauen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir hat etwas die architektonische Diskussion gefehlt, es ging vorrangig um Gestaltung der Straßenräume ("Spielstraße" möglich oder nicht, Parksuchverkehr, etc.).

  • Von mir auch vielen Dank für den Hinweis! Hab mir den ersten Teil der Veranstaltung (also bis zur Vorstellung des Projektes) schon einmal angesehen, dass Zitat kam dann aber vermutlich später. Find ich ziemlich cool, dass das Forum auch von den Beteiligten des Projektes verfolgt wird.

  • Löbtauer Straße 23 und Wölfnitzstraße 14 - FLEX Bürokomplex


    Der Abriss des Gewerbe-Flachbaus ist vollendet, mittlerweile ist auch die letzte Wand weg.




    Löbtauer Straße 25 , Fröbelstraße 5 - WID Neubau

    Hier ist noch nicht viel passiert, ob es überhaupt einen Keller geben wird?



    Löbtauer Straße 34-40 - DRZ-Reifenzentrale


    Der Neubau gegenüber wächst weiter in die Höhe.



    Löbtauer Straße 50


    Jetzt wo das Gerüst weg ist, erkennt man das mit unterschiedlichen Gelb-Tönen gearbeitet wurde, um die Fassade etwas zu gliedern. Naja


  • ^Hätte man hier wenigstens noch ein Schrägdach draufgesetzt würde der Bau viel angenehmer wirken. So kommt er mir irgendwie unfertig vor oder gestutzt. Schade :(