Alexanderplatz - Abkehr vom Kollhoff-Plan?

• ...ach Shitstorm, was soll man sich da emotional engagieren, eine solche Planung auf Berlin bezogen würde ca. 2045 umgesetzt werden, dann bin ich z.B. 77, dann miete ich mich in die Seniorenresidenz im 50. Stock ein :)

Im Grunde gehören Fernsehtürme auf der ganzen Welt doch bald zur Rubrik "Industriedenkmale" weil man die Übertragungstechnik einfach nicht mehr braucht....

• so blöd es klingen mag: ich kann mir das in köln tatsächlich eher als real vorstellen als in berlin. Der irre Grund: Der Fernsehturm ist attraktiver als dieser hässliche stengel in köln...

• Der Beitrag ist schon recht alt. Darin wird die Eröffnung der U5 zum Hauptbahnhof noch als Projekt für die Zukunft erzählt.

• ^ Die Reportage ist offenbar über längere Zeit enstanden. Ein Jahr oder mehr. Baustellen-Beobachtung, daneben Architekten-Reflektionen und Politiker-Statements. Kahlfeldt wurde anscheinend erst am Ende reingeschnitten. Interessant, was die Vergangenheit und die Bauprozesse betrifft. Prognosen für die Zukunft lassen sich daraus eher nicht schließen.

• Der Beitrag ist schon recht alt. Darin wird die Eröffnung der U5 zum Hauptbahnhof noch als Projekt für die Zukunft erzählt.

Das war die Reportage danach. Es wurden zwei Reportagen zum Alex gesendet. Die erste war sehr sehenswert.

• Obwohl ab Minute 24:50 Kleihues Statement zu den ominösen 130 Metern schon sehr aussagekräftig und fast filmreif ist. Die Auswirkungen auf den Baukörper offenbart er auch in verblüffender Ehrlichkeit. Sauerbruch gibt gleich zu, dass er das ParkInn nachbauen will.

Schade dass von Kahlfeldt nicht mehr zu hören ist, von Lüscher wie seit Jahren gewohnt die üblichen Allgemeinplätze.

• Ja die Aufnahmen waren teils schon älter aber trotzdem sehenswert. Hines hat sich ja inzwischen auch mit der BVG geeinigt aber es war auch deutlich zu sehen wie den Vertretern von Hines damals die Gesichtszüge entglitten als ihnen klar wurde was für ein abgehackter Stumpen nur noch von ihrem Turm übrigbleiben würde wenn man diesen nach den damaligen Wünschen Lompschers kappen würde. Heute wird ja schon wieder anders über die Höhen nachgedacht.

• Ab Minute 36 gibt es ein interessantes Statement von Kahlfeldt: "Ich fühle mich auch gebunden an die Übereinkünfte die mit den Vorhabenträgern erzielt wurden. Der Stand der Dinge ist der, dass von den 9 Hochhäusern, 4 Baurecht haben, 5 Gebäude sind noch offen, diese Planungsprozesse werde ich jetzt begleiten..."

4 Gebäude haben also Baurecht, dies inkludiert das Hines Projekt. Wenn sich Kahlfeldt an "Übereinkünfe die mit den Vorhabenträgern erzielt wurden" gebunden fühlt, müsste das Hines Projekt mit 150 Metern verwirklicht werden. Das wäre ein Gewinn für den Alex, denn diese schreckliche Einheitshöhe von 130 Metern die Lüscher den Projekten aufzwingen wollte, ist alles andere als ästhetisch und nachvollziehbar.

• ^ Ich bin der Meinung, dass sich das Baurecht des vierten HH auf das zweite Vorhaben von Covivio bezieht. Zumal in der Doku explizit von den Hines-Vertretern gesagt wird, dass sie darauf hoffen, noch in diesem Jahr Baurecht zu bekommen.

Schön ist allerdings zu hören, dass Hines ernsthaft an einer Umsetzung in näherer Zukunft interessiert ist...

• Schade dass von Kahlfeldt nicht mehr zu hören ist, von Lüscher wie seit Jahren gewohnt die üblichen Allgemeinplätze.

So kann sich die Warnehmung unterscheiden. Ich habe Lüschers Worte in dem Beitrag gerade nicht als "Allgemeinplätze" wahrgenommen. Und das sage ich als jemand, der sich dezidiert mehr Höhenstaffelung am Alex wünscht. Ihr Argumente sind dennoch überlegt und städtebaulich sauber begründet.
    Das sollte man mE anerkennen - gerade auch wenn man es anders sieht. Es sind eben zwei Herangehensweisen und für beide gibt es kluge Argumente.

Im Übrigen habe ich die Worte von Kahlfeldt durchaus so verstanden, dass sie deutlich offener ist für größere Höhen. Auch ihre Interviews im Tsp und der Morgenpost haben (durchaus geschickt formuliert) die Frage der Höhen viel offener gelassen, als bislang.

^ Ich bin der Meinung, dass sich das Baurecht des vierten HH auf das zweite Vorhaben von Covivio bezieht. Zumal in der Doku explizit von den Hines-Vertretern gesagt wird, dass sie darauf hoffen, noch in diesem Jahr Baurecht zu bekommen.

Schön ist allerdings zu hören, dass Hines ernsthaft an einer Umsetzung in näherer Zukunft interessiert ist...

Darüber bin ich auch gestolpert.

Ich glaube Baurecht meint hier lediglich die planungsrechtliche Grundlage. Die ist mE aber bei Hines ja auch noch nicht vorhanden, da der B-Plan noch nicht festgesetzt ist.

Die (bauordnungsrechtliche) Baugenehmigung kommt ja danach erst und im RBB-Beitrag heißt es dann aber, Hines hoffe auf "Baugenehmigung" in 2022.

• So kann sich die Warnehmung unterscheiden. Ich habe Lüschers Worte in dem Beitrag gerade nicht als "Allgemeinplätze" wahrgenommen.Es sind eben zwei Herangehensweisen und für beide gibt es kluge Argumente.

Ihre Wahrnehmung möchte ich ihnen nicht nehmen. Es gibt immer für dies und das gute Argumente, es ist halt ein Abwägen was man bei der einen oder anderen Entscheidung gewinnt oder verliert.

Im Falle des Alexanderplatzes waren Sichtachsen ein Thema, nur welche? Die bedeutendste vom Frankfurter Tor aus zum TV-Turm wird gerade durch Monarch mit 150 Meter bebaut. Was gewinnt man also wenn man den Rest in (aus meiner Sicht) infantiler Bauklötzchen-Spielerei kürzt, genauso wie dies Lüscher im Film tut?

Man nimmt dicke Scheiben in Kauf, da die BGF die gleiche bleibt, siehe Baurecht. Also was gewinnen wir: eine Anpassung an das ParkInn (ist das übehaupt nötig/sinnvoll?). Was verlieren wir: eine Gestaltung der Baukörper an sich. Ist es das wert??

• Im rbb läuft jetzt eine Dokumentation über die aktuellen und die geplanten Hochhausprojekte am Alex.

Die Beitrag ist auch schon in der Mediathek zu finden: Baustart am Alex | rbb 2022

Vielen Lieben Dank für den Link. Ich finde die Doku recht interessant und spannend. Ich hatte schon länger nach einem Film/Doku gesucht über die aktuellen Hochhauspläne, und deren Stand. Viele Grüße

• Zu Frau Kahlfeldt kann man noch nicht so viel sagen. Da sie keine zwei Monate als Senatsbaudirektorin im Amt ist, halte ich auch nichts von vorschnellen Urteilen. Aber ich habe den Eindruck, dass sie eher umsichtig kommuniziert. Ich bin gespannt, welche Akzente sie setzen wird.

Und falls jemand Zugriff auf Morgenpost Plus-Artikel hat, hier gibt es noch ein aktuelles Interview mit Frau Kahlfeldt: "Mir geht es nicht darum, alles zurückzudrehen" | Morgenpost 09.02.2022

Edit: Das Interview wurde bereits von @Georges Henri zusammengefasst: Berliner Baupolitik

2 Mal editiert, zuletzt von Antilles ()

• Hat jemand Infos zu den von Kahlfeldt genannten 5 weiteren HH-Standorten? Habe den Beitrag in der Abendschau gesehen und meine mich zu erinnern, dass die Visualisierung die vier konkreten Projekte Hines, ABC, Covivio und Kaufhof-Anbau zeigten. Dann redete man von weiteren 5, da komme ich auf zwei HH anstelle des TLG-Riegels, ein weiteres HH am ParkInn und eins hinter dem Haus des Reisens, macht 4. Fehlt aber eins oder zählt Ihr anders?

• Zu Frau Kahlfeldt kann man noch nicht so viel sagen. Da sie keine zwei Monate als Senatsbaudirektorin im Amt ist, halte ich auch nichts von vorschnellen Urteilen. Aber ich habe den Eindruck, dass sie eher umsichtig kommuniziert. Ich bin gespannt, welche Akzente sie setzen wird.

Und falls jemand Zugriff auf Morgenpost Plus-Artikel hat, hier gibt es noch ein aktuelles Interview mit Frau Kahlfeldt: "Mir geht es nicht darum, alles zurückzudrehen" | Morgenpost 09.02.2022

Edit: Das Interview wurde bereits von @Georges Henri zusammengefasst: Berliner Baupolitik

Ich fand Sie, Frau Kahlfeldt in der rbb Dokumentation eher nicht so motiviert. Der Eindruck war eher: schauen wir mal was kommt, dann werde ich zu gegebener Zeit agieren und reagieren. War mir zu schwammig, zu unkonkret. Entweder will ich etwas oder auch nicht. 150 Meter? Ja. Bebauungsplan für Hines? Ja. Punkt.

Natürlich muss man unserer neuen Senatsbaudirektorin die Zeit geben, aber etwas mehr Enthusiasmus darf man auch in unserer Stadt erwarten. 😊

• Dann redete man von weiteren 5, da komme ich auf zwei HH anstelle des TLG-Riegels, ein weiteres HH am ParkInn und eins hinter dem Haus des Reisens, macht 4. Fehlt aber eins oder zählt Ihr anders?

Vielleicht ist das neue Rathaus Mitte hinter dem Haus der Statistik gemeint?