Eine Website gibt es jetzt auch:
Entwicklungsquartier Andreasstraße / LXK Campus
-
-
-
^ Danke! Immehin wird dort eine weitere Visu gezeigt, die einen ganz anderen Eindruck verschafft:
© LXK Campus / Tishman Speyer
-
Da fand ich aber den Brummer-Cluster besser! So monotone Groundscraper finde ich immer ein zu viel und zu wenig zugleich.
Kann es sein, dass es sich nur um eine architektonische Mauer zur Bahn hin handelt, hiner der sich dann der Campus verbirgt? Das wäre wieder interessant...
-
Uff, ganz schön dicke Brummer. ... Mir fehlt da irgendwie der Bezug zum Umfeld.
Warum sollte der Bezug zum Umfeld fehlen? Das Umfeld besteht doch auch aus riesigen Gebäuden. (Neue) dicke Brummer werden in ein Umfeld mit (alten) dicken Brummern gestellt. Die Aufgabe des Einfügens ist somit zu 100 Prozent erfüllt. Die Kubaturen müssen wuchtig sein, damit es im Vergleich mit den riesigen Plattenbauten nicht untergeht. Mit gefallen die Visualisierungen ausgesprochen gut. Und ich hoffe, dass es genau so umgesetzt wird.
-
^
Hab ich doch geschrieben.
-
-
Wird die Traufe der DDR-Klonfabrik für imperiale Sturmtruppen überhaupt erreicht? Oder wird sie nur von dem etwas höheren Mittelteil erreicht und der Großteil der zwei Gebäude bleibt darunter (wäre ziemlich doof). So richtig schlau werde ich auch aus der zweiten Visu nicht, weil die Perspektive geschummelt aussieht. Ich finde nirgends Angaben zu den Geschossen.
-
^ Zumindest im Mittelteil wird die Höhe der Traufe der Sturmtruppenklonfabrik tatsächlich ziemlich sicher erreicht. Aus der Visu, die Backstein geposted hat (#42) , kann man das erschließen, wenn man unterhalb der sichtbaren Bereichs noch ein bis zwei Stockwerke annimmt. Dann liegt die Geschossanzahl (im Mittelteil) bei 11 bis 12, was in etwa dem gegenüberliegenden Monsteriegel entspäche. Eine ähnliche Höhe wäre im Übrigen auch naheliegend. Bei jeweils größerer Geschosshöhe könnte der Bau aber auch höher werden, wobei ich nicht glaube, dass das einen entscheidenden Unterschied ausmachen würde.
-
Hier geht es gut voran nach über 1 Monat. Mittlerweile Ist man mit den Tiefbau so gut wie fertig.
Beim letzten Bohrer werden die Teile abgebaut & ein Teil der Grube wurde herausgehoben. Auf den Stahlträger Kommen demnächst die Hölzer dazwischen.
© Johannes_9065 ( heute)
Hier beginnt demnächst die Aushebung der Grube. ( ⬇️ Kabel die in ihre Position gebracht werden)
& Beginnt man der Aushebung der Sand -Grube
&
& Ein Teil der Sandgrube wurde herausgehoben.⬇️
⬇️ Der letzte Bohrer werden die Teile abtransportiert.
&
-
Heute ein Update.
Seit den letzten Update (^ ) ,dachte Ich das es fertig ist mit den Tiefbau bzw bohren. Seit über einem Monat wird per 3 großen Bohrgeräten die letzen ( Kabel) in die Tiefe gepresst bzw. eingesetzt.
Von oben aus sieht die Baustelle sehr gepflegt aus ( aus der fahrende S-Bahn )
© Johannes_9065 ( heute)
Nur noch die letze/ Ende der Seite dann Ist der Tiefbau endgültig fertig.
& Blick der gesamte Fläche der Baustelle aus der Fahrende S Bahn . Die kleinen Punkte aus der Grube was zu sehen sind , sind die fertigen Kabel die unten verlegt wurden.⬇️
-
Der Tiefbau geht dann erst richtig los
Ich kann nicht ganz genau sagen was hier passiert, aber ich schätze, dass hier bislang nur die Injektionssohle hergestellt wurde, die gegen drückendes Grundwasser abdichtet. Wenn diese fertig ist, kann es wirklich in die Tiefe gehen.
-
Hier geht es inzwischen in die Tiefe:
Ein Fassaden Mockup steht ebenfalls am Rand der Baugrube:
(c) Betonkopf
Johannes_9065 hat heute auch noch 3 Fotos aus der S-Bahn gemacht, die ich hier dazufügen darf:
(c) Johannes_9065
-
Kleines Update heute. Während man der Aushebung der Grube Ist, Ist man auf der östliche Seite ( von Bild aus gesehen) mit den Rohbau beschäftigt. Teil des UG wurde der Boden betoniert.
Hier wurde erstmal ein" kleiner" Kran geholt für das UG erstmal. Hier geht's es gut voran.
© Johannes_9065 ( Bild aus der S Bahn)
&
-
Die Baustelle ist in der Tat sehr fix - Fahre dort 3 mal die Woche auf dem Weg zur Arbeit lang. Letzte Woche war ein großes Zelt aufgebaut und eine Feierlichkeit am Gange - Sicher die Grundsteinlegung.
-
Grundsteinlegung
wie yourrulez im Beitrag davor richtig vermutet hat, war das Zelt für die
Grundsteinlegung am 26. Juni 24.
© STÖBE. Die Agentur für Kommunikation GmbH
Aktuelles | Airport Region Berlin Brandenburg (airport-region.de)
Anwesend waren u.a. der Regierende Bürgermeister Kai Wegner, Florian Reiff Senior Managing Director
bei Tishman Speyer, Roland Berger Geschäftsführer RB RealBerlin Group und Achaz von Oertzen
Geschäftsführer CESA GROUP.
Roland Berger spricht in Anspielung auf den "Band des Bundes" im Regierungsviertel von einem
neu entstehenden "Band der Bahn" zwischen Alexanderplatz und Warschauer Straße.
Nach Angabe der Architekten (MVRDV Rotterdam und Berlin) entstehen neben den
51.850 qm Büro- und Gewerbeflächen auch 9350 qm Wohnfläche.
Geplant sind 140 Wohnungen vom Studio bis zur 3-Zimmer-Wohnung. Der Wohnteil ist
in einem einzigen Block zusammengefasst.
Die Visualisierungen wurden aktualisiert. Halbtransparente Paneelen auf
der Fassade sollen ein Schachbrettmuster erzeugen, durch Spiegelung auf den Blöcken.
Zwei L-fömige Baukörper stehen sich diametral gegenüber und werden durch ein
horizontales Band zusammengebunden (also der Einschnitt in der Mitte der Gebäude).
Ich finde durch die Paneelen wird das Ensemble stärker vertikal betont.
© Saltire GmbH/xoio GmbH
© Saltire GmbH/xoio GmbH
Der große begrünte Innenhof mit Aufenthaltsflächen:
© Saltire GmbH/xoio GmbH
Fertigstellung ist im vierten Quartal 2026.
Quellen:
-
Schön, dass sich etwas tut und diese zentrale Lage weiter verdichtet und urbanisiert wird. In diesem aufstrebenden Viertel liegt weiterhin so viel Potential. Da könnte von allen wesentlichen Funktionen noch einiges hin, wenn man an die Großhallen von Metro und Hornbach denkt.
Architektonisch finde ich den Entwurf etwas steril und eher wenig charmant. Das spiegelnde Glas wirkt, wie aus den 90er Jahren. Nicht schlecht aber eben mittelmäßige Stangenware.
Und dennoch freut es mich sehr dass etwas passiert und in Berlin wieder größere private Projekte vom Stapel gehen.
-
Ja das spiegelnde Glas wirkt etwas altmodisch.
Das Gebäude ist für mich eine Mischung aus dem VoltAir von J. Mayer H. einem Siemens-Nixdorf Gebäude und dem Palast der Republik.
Damit passt es aber gut zu den DDR Wohnhochhäusern in der Umgebung und dem Alexanderplatz.
-
Nach 7 Wochen später, Ist man auf der westlicher Seite ( von Bild ausgehen / fahrende S Bahn) Teil des UG mit den Betonierung fast fertig. Die ersten 2. zukünftige Turmdrehkranen werden demnächst gebaut. Während auf der östliche Seite weiter an die Grube gegraben wird. Hier geht's gut voran.
© Johannes_9065
& Demnächst wird der Rest des UG betoniert.⬇️
-
Heute ein Update aus der fahren der S-Bahn & teils unten vor der Baustelle. Die Baustelle ist mit Fast 2 halb Metern mit geschlossener Holzplatte bedeckt.
© Johannes_9065
Blick aus der : Einfahrt/ Ausfahrt
&
& Blick aus der Fahrende S Bahn ( Oben)
Über die Hälfte der Gesamtfläche beginnt man mit den Rohbau. Die ersten 2 Turmdrehkranen wurden letze Woche gebaut. ⬇️
&
& Letze Etappe der Aushebung der Grube ⬇️
-