Das Zalando Bürogebäude nähert sich der Fertigstellung:
Mediaspree: Quartier westlich der MB-Arena
-
-
-
Ein paar stimmungsvolle Bilder der Abenddämmerung von der Media Spree:
-
-
Auf dem Rendering sah das noch wesentlich heller und transparenter aus.
-
Ich frage mich wann Amazon denn eigentlich diese tausenden Quadratmeter Bürofläche beziehen möchte? Beim Stream habe ich bisher noch keine Nutzung wahrgenommen, auch wenn das Gebäude übergeben wurde. Abends leuchtet nur die Standardnotbeleuchtung der Treppenhäuser, die Büros habe ich noch nie in Nutzung erlebt.
-
@UrbanFreak:
Amazon braucht noch eine Weile, da der Edge-Tower ja noch nicht fertig ist. Stream wird von Zalando gemietet.
-
Ja sorry, ich meinte natürlich Zalando.
-
-
Auf dem Rendering so leicht und transparent und dann steht da so ein dunkler Würfel. Das ist wirklich Irreführung.
Und ausserdem ist schwarz allein noch nicht stylisch. Das Mercedesgebäude nebenan ist um ein vielfaches gelungener, ebenso das Volt. Das hier einfach nur banal.
-
^^ Du hast es zwar bezogen auf die Visualisierung seitenverkehrt fotografiert, aber so ein "fließender" Übergang der Oberflächen wie versprochen wurde es dann (leider) doch (wieder) nicht.
Das Büro Henn scheint verlockende Visualisierungen zu erstellen, die Wirklichkeit hinkt diesen jedoch eklatant nach. Man betrachte den aus meiner Sicht völlig vermurxten Zalando-Campus (auch das ganz schwarze südlich der Valeska-Gert-Straße). Ebenso erhielt das zwar von der Faltung interessante Bürohaus MY.B an der Heidestraße leider nur eine weiße Plastikfassade (Wirkung). Hier versprach die Visu auch mehr metallisch Messingfarbenes, soll heißen "wertigeres".
-
Die schwarze Glasfassade entspricht doch der an den bereits existierenden Gebäuden BHQ-O und BHQ-X, da verstehe ich weder, was man erwartet hat, noch was daran Irreführung sein soll. Hinzu kommt, dass so ein Durchschimmereffekt wohl kaum bei grauem Himmel völlig ohne Sonnenschein zum Tragen kommt. Vermurkst finde ich den "Campus" nicht, die Gebäude sind halt nach Innen gerichtet, was für aus Spaziergängersicht eben blöd ist.
-
Nein, DaseBLN, "Die schwarze Glasfassade entspricht" nicht den anderen drei Zalando-Henn-Campus-Gebäuden, was dieses Gebäude wohl zum besten und schon außergewöhnlichsten des etwas tristen "Ensembles" werden lässt.
Gleichwohl kritisiere oder weise ich jedoch auf die a. m. S. nicht so feinen Materialübergänge hin, die man in der sehr gezielt belichteten Visu gerne übersieht. Hier fehlt die notwendige Wertigkeit wie sie (wieder) a. m. S. der Meyer-Glas-Neubau in der Voltairestraße erreicht. Die Geschlossenheit des Ganzen bleibt versagt.
Beim restlichen Gesamtcampus von Zalando würde ich nicht nur von vermurkst, sondern schon von einer Gewerbegewiebtsbanalität sprechen. Du meinst zwar "die Gebäude sind halt nach Innen gerichtet", allerdings besteht schon ein Unterschied zwischen Introvation und Autismus zur Straße. Nur befindet sich die Valeska-Gert-Straße mitten in der Innenstadt mit Schauseite zum vielfrequentierten Vorplatz der Mercedes-Arena. Und selbst der Wohlwollendste kann doch die fehlende versprochene Festlichkeit der gebauten Wirklichkeit zu den ursprünglich Visualisierungen (Haupthaus) nicht leugnen. Beachte hier mal in den alten Visus die fehlenden Liefereingänge bzw. Fenster im EG auf Baumarktniveau.
Philosophisch gesehen eigentlich eine Merkwürdigkeit. Ein sich so jung, immer der Zukunft zugewandt und extrovertiert gebendes Unternehmen schafft es nicht einen urban belebten Stadtraum zu erschaffen, obwohl man das Urbane als Teil der Eigen-DNA versteht. Dieses Selbstverständnis lässt sich maximal in den gut abgeschirmten Innenräumen und an den Gebäudeformen aus der Luftperspektive beobachten.
-
Ist das so, das Zalando Urbane Stadträume will? Das Geschäftsmodell beruht immerhin darauf, das die Leute zu faul sind um mit dem Trolley zum Klo zu fahren. Das einzige was dazu gepasst hätte wäre eine Ergänzung und Erweiterung des Gastro- und Entertainment, irgendwo müssen die Leute ihre tollen neuen Klamotten ja zeigen können.
-
Auf dem Rendering so leicht und transparent und dann steht da so ein dunkler Würfel. Das ist wirklich Irreführung.
zumindest bei sonnenschein kommt das gebäude leicht annähernd an die visualisierung heran. aber auch nur durch die spiegelung der umliegenden gebäude
aufgenommen von der terasse der mercedes benz arena
das foto ist von mir
-
Eigentlich könnte der Effekt von geschlossenem Glas zu schmalen Glasstreifen wirklich gut wirken. Aber ohne irgendeinen echten Kontrast funktioniert das mE etwas schwach. Generell frage ich mich, ob nicht gerade ein Modehändler Zalando ein paar Farbtupfer à la Sauerbruch Hutton hätte setzen können, entweder im firmeneigenen Orange (ggf. in mehreren abgetönten Farbstufen) oder gar in verschiedenen Farbtönen. So erinnert es mich leider eher an die mE ebenfalls misslungenen Bürobauten von Mercedes. Es ist nicht unbedingt hässlich (und hier eigentlich gut gedacht), aber mE doch buchstäblich zu monoton.
-
-
-
Hier funktioniert derzeit das, was am Potsdamer Platz nicht mehr funktioniert.
-
Zalando Neubau
Nach fast ein halbes Jahr ein Update.
Nun ist die Baustelle ( BV ) komplett fertig. Auch die Baucontainer sind Weg.
Was mich beeindruckt in diesem Projekt ist indrinn die Stufen / Form.
© Johannes_9065 ( heute)
Komplett fertige BV⬇️
&
in live, sieht es etwas besser aus. Die Form indrinn 👌🏼⬇️