Pure LIving Update 20.03.2021 - ich denke hier wird im Sommer spätestens eingezogen:
Mediaspree: Quartier westlich der MB-Arena
-
-
-
Wie sagte das Känguru in einem anderen Zusammenhang: It was so nice they did it twice
Hier die Tophof Fassade am neuen Gebäude in der Mediaspree
Und hier von seinem Wirken am Schinkelplatz.
Der Gesamteindruck mag an dieser Stelle noch etwas hochwertiger sein, allerdings schon sehr ähnlich.
Die Baugrube davor mit dem letzten Zalando Bau macht auch Fortschritte
-
Die Rückseite ist jetzt abgerüstet
Sieht aus wie am Schinkelplatz
-
Wenn man vom MB-Platz Richtung Wohntürme läuft, tut sich da erdgeschossig eine gähnende, introvertierte Leere auf.
Der Zalando-Campus ist hier das Problem. Dadurch, dass Zalando nicht nur das größere Gebäude (die zwei liegenden X) nördlich entwickelt hat, sondern ebenfalls ich glaube sogar gleich beide Blöcke südlich (vis a vis), wird fast die gesamte Valeska-Gert-Str. von Zalando beansprucht. Das Gebäude-Ensemble von Zalando mag vielleicht auf einem Foto im Jahrsabschlussbericht eine gute Figur machen, aber auf Straßenebene für Nicht-Zalando-Mitarbeiter wird hier wirklich mal gar nichts geboten. Am Ende der Straße sind mit der MB-Niederlassung, sowie einem kleinen Bürowürfel auch keine belebenden Angebote zu finden. Evtl. kommt in die Max&Moritz Hochhäuser unten etwas Einzelhandel. Weiß hier jemand etwas?
-
Beitrag gesplittet: Der erste Teil (bzw. die ersten 2 Fotos) wurde in den neuen Thread „East Side Cubes“ verschoben und befindet sich jetzt hier.
Und weil ich schon dabei war, auch noch ein Update zu den umliegenden Projekten:
Das M-Eins ist praktisch fertiggestellt. Im EG wird noch an den Terrassen gewerkelt. Es ergeben sich auch neue Straßenfluchten durch das angrenzende neue Bürogebäude von Zalando:
Details im EG die noch im Bau sind:
Angrenzendes Zalando Bürogebäude:
Auch wird jetzt wieder richtig fleißig am Max und Moritz Projekt gewerkelt. Es war laut und sichtbar, dass hier wieder intensiver Baustellenbetrieb vorherrscht. Ich hoffe, dass die neuen Mieter spätestens im Winter einziehen können:
-
Auch wird jetzt wieder richtig fleißig am Max und Moritz Projekt gewerkelt. Es war laut und sichtbar, dass hier wieder intensiver Baustellenbetrieb vorherrscht.
Wieso wieder?
An dem Projekt wird die ganze Zeit gearbeitet.
Es werden Fenster und Fassadenarbeiten durchgeführt, seit Monaten, durchgehend und ohne Unterbrechung.
Aber im Winter wird da ganz sicher noch niemand einziehen.
-
naja, zwischendurch war definitiv tote Hose. Ich war ja regelmäßig vor Ort. Es war ungefähr im Frühjahr, da war überhaupt NICHTS los. Und die Tatsache, dass die Baustelle nun wirklich schon ewig nicht fertig wird, spricht doch auch dafür.
-
^
Also meine Fotos die ich so gemacht habe und der tägliche Blick aus meinem Fenster auf die Baustelle können das nicht bestätigen.
Die meisten Arbeiten fanden auf der Westseite und dem Hinterhof des "Flachbaus" statt.
Auf den Flachbauten sind zahlreiche Dachaufbauten für Lüftung und Klima entstanden.
Und bei beiden Türmen wurden durchgehend Fenster montiert und werden es noch immer.
Beim Südturm ist man jetzt 1/3 mit der Fassade hoch.
Beim Nordturm etwa auf knapp der Hälfte mit den Fenstern und beim Sockelbau haben die Fassadenarbeiten begonnen.
-
Es scheint doch, als würde sich die bauliche Qualität in diesem Gebiet deutlich steigern. Max und Moritz und das Wohngebäude von Tophof werden mit Sicherheit Grundsolide und die warme Fassade bindet das Thema Wohnen gut ein in das Gebiet. Der sich im Bau befindliche (dritte) Zalando-Bau von Henn, der J-Mayer-Entwurf und das im Bau befindliche Gebäude hinter dem Postbahnhof könnten aus meiner Sich qualitativ sehr hochwertig werden und langsam mit den Bauten am Osthafen (ohne den grünen Labels-Bau) aufschließen.
Schade finde ich in dem Gebiet, dass man beim "Entertain-District" zwar sehr viel Mühe in die Platzgestaltung gelegt hat (ich mag den Platz), jedoch auf richtige "Fassaden" verzichtet hat. Zum anderen bleiben die Henn-Bauten (Zalando-HQ) für mich nach wie vor enttäuschend. Diese vermögen mit der "Stadt" und der Straße nichts anzufangen, bei heruntergelassenen Rollos ist es noch drastischer. Lediglich die Vogelperspektive verrät die interessante Kubatur.
-
So „schnell” wie beim M&M die Fenster und die Fassade erstellt werden, da könnte das noch bis 2023 dauern und mit dem Amazon Turm fertig gestellt werden. Wird da eigentlich jemals jemand:e drin wohnen in den Turmkisten (M&M)? Scheinbar sind ja Wohngebäude mit abgerundeten Ecken was ganz besonderes, zumindest wird es für den Käufer schön teuer.
Dieses ganze Mediaspree Areal ist ja nicht so wirklich einladend um da zu leben. Das ist alles ohne Herz und Seele. In dieser Betonwüste würde ich nicht mal wohnen wollen, wenn auf Lebenszeit die Miete 5 Euro für den Quadratmeter kosten würde. Dieser Kasten mit den schrägen Balkonkörbchen, wird das ein Hotel? Hotel geht ja immer.
Viele vorab Visualisierungen der entstandenen Gebäude haben mir eigentlich gut gefallen, aber nichts sieht heute so aus, wie es auf den Hochglanz gerechneten Visualisierungen vorgestellt wurde. Der Spreeturm am Postbahnhof fand ich eine tolle Gestaltung, nichts von über geblieben … halt, das Eingangsportal ist verwirklicht worden.
-
Der letzte Zalandobau wächst in die Höhe
Nach der missglückten Zentrale, die ja mehr wie ein Storage aussieht, wird diesmal der Glasanteil dominieren
Istzustand
-
-
Der letzte Zalandobau, einer der besseren, wächst zusehends
-
Hier nochmal der Tophof Bau. Wirkt schon sehr hochwertig.
Das Gold ist schon fast too much
Die Seitengestaltung mit den Raucherbalkons finde ich allerdings weniger gelungen
Und nochmals von der Kreuzberger Seite.
-
Wirkt schon sehr hochwertig.
Stimmt. Allerdings auch der erste wirklich gelungene Bau auf dem Areal (Max & Moritz ausgenommen).
-
-
-
beim (vorerst) letzten zalandogebäude gehts weiterhin flott voran. aktuell beginnt man mit dem einbau der fenster
das foto ist von mir
-
Auf dem Grundstück der künftigen East Side Cubes gibt es neulich Bewegung.
(im Hintergrund auch klein zu sehen: das Projekt am Postbahnhof)
-
beim zalandobau schreitet die fenstermontage weiterhin recht zügig voran. es dauert wohl nicht mehr all zu lange, bis die abschliessende glasfassade montiert wird
das foto ist von mir