Mediaspree: Zentrale Mercedes Benz Vertrieb (in Nutzung)

• Also auf deinem vorletzten Bild sehe ich am letzten Querbau Elemente, die (auf dem Bild) genau denen auf der Rückseite entsprechen. Und dort kommt laut Visualisierung Glas hin.

• ja, in der form durchaus, aber ich habe keine halterungen dafür sehen können, keine bohrungen oder ähnliches. ich befürchte ja, es werden wirklich nur besagte elemente angedeutet.....

• Ich denke auch,dass an der Längsseite noch was vorgeblendet wird,kann mir aber kaum vorstellen,dass es eine komplette Vorblende aus Glas geben wird. Der Aufbau wäre dann wirklich sehr ungewöhnlich.Glanzvolle Architektur sollte aber niemand erwarten,denn der Hauptgrund des Umzuges sind Kostenersparnisse.
    Viel erwarte ich von diesem Neubau nicht,schliesslich zählt IMHO schon das Daimler Areal zu den weniger inspirierten Ensembles am Potsdamer Platz und fällt deutlich hinter das Sony Center zurück.

Richtig ärgerlich ist in meinen Augen,dass so ein Umzug innerhalb der Stadt noch subventioniert wird.

• In allen Projektbeschreibungen die ich bisher dazu gelesen habe heißt es, dass lediglich das "Hochhaus" eine Glas-Doppelfassade erhalte.
    Das Zickzackmuster wird wohl der einzige Eyecatcher des Sockelanbaus sein.
    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

• MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

Da hab ich in #71 wohl vorschnell geunkt wegen des dunklen Eindrucks. Stimmt natürlich, da kommen noch die flechtwerkartigen Glasplatten dran.

War heute auch mal "ganz nah" dran, da ist das gut zu erkennen - vor allem, wenn man sich noch mal genau die Visualisierung anschaut.

Bilder von heute, zunächst aus sicherer Entfernung von der Schilligbrücke aus:

Und jetzt aus nächster Nähe:

Auf der Visualisierung sieht man recht gut, dass nur die nordöstliche Seite "schwarz" bleibt. Der Rest wird mit Glasplatten versehen:

• naja...das "hochhaus" bekommt halt das glasgeflecht, der rest bleibt schwarz und eher...nun ja...ein unspektakulärer bürobau eben...dennoch, der bau hat einen immensen einfluß auf die gegend, rein städtebaulich ist das trotz der geringen höhe durchaus eine landmarke, gerade wenn man aus richtung alexanderplatz her kommt...oder über die schillingbrücke fährt.

• ^
    Also auf den Visualisierungen ist doch eindeutig zu sehen, dass das Glasgeflecht nicht nur an dem Hochhaus angebracht wird. Und die Fassadenelemente, die bereits angebracht sind zeigen eine Art Führung an den Seiten die ein Geflecht erahnen lassen. Ich nehme an spezielle Halterungen für die Scheiben werden am Schluss installiert. Heißt es einfach abwarten ;)

• jaaaa...am hochhaus ist es...am rest nicht, wenn ich es mit den aktuellen bildern bzw vor ort vergleiche. lisenenartige fassadenteile hinter dem hochhaus, glasgeflächt am selbigen zu erwarten, zumindest ist ein hmmmmm musterartiges etwas am hochhaus...aber...ja...warten wir doch ab :)

http://s1.directupload.net/images/120918/xtxchavg.jpg
    Bild Mercedes-Benz

Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich.
    Bato

Abgesehen davon hoffe ich, dass die zusätzlich vorgehangenen Glaselemente im Turmbereich des neuen Bürogebäudes die zu befürchtende Black Box-Wirkung etwas abfedern...

apropos Mercedes...da war ich heute auch mal kurz....warte ja fieberhaft auf die Turmfassade....bin gespannt. Zur O2-World hin wurde eine neue Strasse angelegt, soll wohl auch ordentlich mit Bäumen gesäumt werden...der zukünftige Strassenname ist mir noch nicht bekannt (wird aber sicher weiblich sein).

Bilder sind von mir...07.10.2012...und leider nur Handy...

kurz zur Vertriebszentrale von Mercedes. Hab heute an der Ampel kurz ein Bild geschossen...

Bild von mir

• Was für eine seelenlose Kiste!

Der flache Büroriegel ist so ziemlich das uninspirierteste Bürogebäude, das zur Zeit in der Berliner Innenstadt gebaut wird. Wasser auf die Mühlen der ganzen Stadtteilaktivisten, die sich gegen MediaSpree engagieren ....

• bato wird's nicht gern lesen... aber mehr als ”tour total in schwarz”, fällt mir auch nicht ein dazu. ich hab auch die euphorischen statements hier ob der visualisierung nie nachvollziehen können. hätte mann nicht irgendwas schönes in traufhöhe mit säulen, oder so... ;)

Einmal editiert, zuletzt von ARCADIEN ()