Umzugsgründe
Man muss sich die Umzugsgründe vor Augen führen,dann wird auch klar,dass hier so gebaut wird,wie es wird.
DB zieht nicht um,weil sie expandieren und Platz brauchen.Nein.Sie ziehen um,weil Geld gespart werden soll.Und verkleinern sich dabei.
Der Umzug ist aus tarifpolitischen Gründen motiviert,am neuen Standort muss länger gearbeitet werden und es gilt nicht der exklusive Haustarifvertrag,welcher am Potsdamer Platz zur Anwendung kommt.Und Mietkosten will man natürlich auch sparen.
Das ganze wird natürlich mit Steuergelder subventioniert und in der Bilanz als Neuansiedlung verkauft,mit natürlich "neuen"Arbeitsplätzen,die geschaffen werden.
Friedrichshain bekommt einen mittelmässigen Allerweltsbüroklotz und am Potsdamer Platz kann man sich langsam Gedanken machen,wie es in Zukunft weitergehen soll.Im südlichen Teil des Areal wird es zeimlich duster werden,vorerst zumindestens.