Mediaspree: Zentrale Mercedes Benz Vertrieb (in Nutzung)

• Umzugsgründe

Man muss sich die Umzugsgründe vor Augen führen,dann wird auch klar,dass hier so gebaut wird,wie es wird.
    DB zieht nicht um,weil sie expandieren und Platz brauchen.Nein.Sie ziehen um,weil Geld gespart werden soll.Und verkleinern sich dabei.
    Der Umzug ist aus tarifpolitischen Gründen motiviert,am neuen Standort muss länger gearbeitet werden und es gilt nicht der exklusive Haustarifvertrag,welcher am Potsdamer Platz zur Anwendung kommt.Und Mietkosten will man natürlich auch sparen.

Das ganze wird natürlich mit Steuergelder subventioniert und in der Bilanz als Neuansiedlung verkauft,mit natürlich "neuen"Arbeitsplätzen,die geschaffen werden.

Friedrichshain bekommt einen mittelmässigen Allerweltsbüroklotz und am Potsdamer Platz kann man sich langsam Gedanken machen,wie es in Zukunft weitergehen soll.Im südlichen Teil des Areal wird es zeimlich duster werden,vorerst zumindestens.

• ^
    Das dürfte Wasser auf den Mühlen von diejenigen sein, die Frau Lüscher und ihr Wirken in Berlin nicht ausstehen können. Dort steht sie habe grundlegende Änderungen an der Fassade durchgesetzt. Diese wäre nun feingliedriger und erhielte doppelte Scheiben. Die äußeren seien beweglich und erzeugen je nach Sonnenstand Lichtreflexe was „wie ein Kristall“ wirken soll. Na wie schön; ein wohl kaum mehr zu toppendes architektonisches Kabinettstückchen. :bash:

• Mercedes-Benz-Neubau

Grauestes Berliner Herbstwetter und kalt war es auch noch, aber wat willste machen. Hier die Fotos von der Baugrube:

Mit dem Grundwasser scheint man so seine Probleme zu haben. Die Pumpen laufen zwar, trotzdem bilden sich Wasserlachen in der Grube...

Die Baugrube für das Hochhaus wird separat ausgehoben:

• MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

Auf der Mercedes-Benz Baustelle wird heute der erste Trumdrehkran ca. 70m hoch aufgebaut.

Hallo,

im Baustellenblog des Haustechnik-Kontors Berlin gibt es neue Bilder von der Baustelle, die wegen des Frosts zur Zeit still steht.

Teilweise ist man fast schon aus dem Keller raus.

Hier geht's zum Artikel

Guten Abend.
    Soweit ich das überblicken konnte wurde die Einrichtung einer Webcam vonseiten CA IMMOs noch nicht bekannt gegeben. Sie ist an dem letzen verbleibenden Hausbestand auf dem Areal installiert und zeigt im Hintergrund die O2 Arena sowie das gesamte Entwicklungsgebiet und im Vordergrund den Neubau des Mercedes-Benz Vertriebes. Hier ist der Link: http://www.caimmo-deutschland.…-deutschland/webcams.html
    Alles Gute

• Mercedes-Benz Baustelle an der Mediaspree

Hallo,

vor einigen Tagen war ich an der MediaSpree und habe ein paar Fotos von der Mercedes-Benz Baustelle gemacht und einen Blogartikel dazu geschrieben.
    Die Gebäude wachsen jetzt schon ordentlich in die Höhe, der zur Spreeseite gelegene Block ist noch nicht mal halb so hoch wie er am Ende sein wird.

Mehr bilder und der Blogartikel hier

• Als Nachtrag zu meinem Beitrag noch ein aktuelles Bild aus der Ferne

Hallo zusammen,

ich habe mal mit den bereits bestehenden Etagen simuliert wie das Daimler Gebäude dann in der Endhöhe über Friedrichshain-Kreuzberg ragen dürfte.

Bei weitem nicht so hoch wie die drum rum stehenden 21 Geschosser und auch die Fassaden werden wesentlich ansehnlicher als bei den 21ern.

• Mercedes Benz, Update

Unweit davon baut die Marke mit dem Stern:

Shot at 2012-06-21

Shot at 2012-06-21

Shot at 2012-06-21

Bemerkenswert finde ich, dass man Auftragsgraffiti an die Bauzäune gemalt hat. Gewissermaßen im vorauseilenden Gehorsam :lach:.

• Bin heute am Daimler-Gebäude vorbeigekommen, der Baufortschritt ist schon enorm... Interessant ist auch die Sicht auf das Gebäude, wenn man vom Ostbahnhof her kommt, konnte da leider kein Foto machen...

alle Bilder sind von mir und gemeinfrei...

• und das ganze von heute morgen noch vom rest der bromibrücke aus....selbst von der köpenicker aus ist das ganze druchaus beeindruckend....da fehlt ja noch gut die hälfte....

bild von mir, von heute morgen und für alle .... :)

• Hier noch ein Bild aus meiner Sicht:

und das ganze von heute morgen noch vom rest der bromibrücke aus....selbst von der köpenicker aus ist das ganze druchaus beeindruckend....da fehlt ja noch gut die hälfte....

Na ja, da fehlt nicht mehr die Hälfte. Auf meinem Bild: der erste, vordere Block hat mit seinen 7 Etagen seine Endhöhe nun erreicht, zur Zeit wird der Treppenhauskopf noch oben drauf gesetzt.

Bei Block 2 und 3 fehlen je noch eine bzw. zwei Etagen.
    Beim Block 4 ist man jetzt dabei die 10. Etage zu bauen, also fehlen hier noch 5 Etagen inklusive der zu bauenden 10.

Nach meiner Einschätzung ist man Mitte bis Ende September mit dem Rohbau fertig und es kommt zum Richtfest. Am ersten Block dürften wir bald die ersten Fassadenelemente bestaunen (wenn dort die Betonierarbeiten vorbei sind).

Bin heute morgen an der Baustelle vom Mercedes-Vertrieb vorbeigefahren. Die ersten Fassadenelemente wurden angeliefert, waren aber noch verpackt. Denke mal, nächste Woche gehts los, dann folgen auch ein paar Fotos :)

Bei Daimler hat man nun mit der Montage der Fassade begonnen. Am Hochhaus fehlen noch zwei Etagen, sonst steht der Rohbau. Mehr Bilder gibt es hier in meinem Blog dazu.

heute mal kurz vorbeigeguckt...die fassade überzeugt mich ja nun nicht wirklich, immerhin soll die zur spree gerichtete seite wie auch der turm die etwas verspieltere glasfassade bekommen.

bild vom 11.08.12 und von mir...

• Auf mich wirkt das Gebäude wie ein billiger Modellbaukasten im Maßstab 1:1
    Hab es leider noch nicht in Natura gesehen, deswegen kann ich nur von den Bildern urteilen. Bis jetzt bin ich alles andere als überzeugt.

Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn die Fassade vollendet ist.