Neubau Bürogebäude ZKM/Arbeitsagentur

  • Karlsruhe: Neubau Bürogebäude (ZKM/Arbeitsagentur)

    Direkt zwischen ZKM-Bau und hinter der Arbeitsagentur soll ein weiterer Bürokomplex auf dem ehemaligen IWKA-Areal entstehen (vgl. auch Sinus). Die Fläche direkt hinter der Arbeitsagentur wurde - so hört man - bereits verkauft, konkrete Entwürfe sollen in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Von Seiten der Investoren hört man, dass man ein hochkarätiges internationales Archtikturbüro für das Projekt gewinnen konnte.


    Dann warten wir mal gespannt. Allzu viel Platz gibt es dann dort nicht mehr. War mir bislang gar nicht bewusst, dass das überhaupt noch ein Baufeld ist.

  • Wahrscheinlich ist die Wiese zwischen ZKM und den Neubauten an der Gartenstraße gemeint.
    Auf den Gelände der Arbeitsagentur ist auch noch Platz, das werden die wahrscheinlich selber für einen weiteren Bauabschnitt vorhalten wollen.

  • Henn Architekten aus München sollen es wohl werden. Das ist natürlich eine richtig anerkannte Nummer. Haben viel für Autokonzerne (VW, BMW) gemacht, aber auch Großprojekte in China. Wird für die natürlich eher ein Kleinvorhaben für eine engagierte Nachwuchskraft, aber einen ordentlichen Job werden sie sicher trotzdem machen. Alles andere können sie sich nicht leisten.

  • Wo wollen die denn da bauen? Direkt hinter der ARGE ist zwar ein bisschen Platz, aber das Grundstueck hat ja ueberhaupt keine richtige Strassenanbindung.
    Muss nicht fuer die Notfallversorgung entsprechend eine Zufahrt vorhanden sein oder geht das ueber die Tiefgarage?
    Da haette ich ja noch eher verstanden, wenn sie auf dem Minigrundstueck zwischen ZKM und Gartencarre gebaut haetten.
    Wird mir allerdings insgesamt langsam zu voll dort. Statt dass man mal einen Turm baut :nono:

  • Schaut so aus, wenn ich die Visualisierung richtig deute, soll wohl im Zuge dieses Neubaus die Schwindstrasse ein Stueck nach Osten verlaengert werden.
    Das wuerde zumindest das Problem der Zufahrt regeln.
    Den Entwurf an sich finde ich auch okay, allerdings fuerchte ich, dass das ganze Areal am Ende arg zusammen gewuerfelt aussieht.
    Zu viele unterschiedliche Formen, Fassaden etc, aber mal abwarten, ob das tatsaechlich der Siegerentwurf ist und wie sich das Ensemble dann anfuehlt.

  • Der wuerde mir am wenigsten von den dreien zusagen.
    Dieser weisse Rahmen erinnert mich iwie ganz stark an 50/60er-Stil.
    Passt fuer mich auch nicht so wirklich dahin.

  • Wie man hört soll der Entwurf der Münchner Stararchitekten leider doch nicht so 1:1 umgesetzt werden. Arbeitsagentur will sich u.a. einmieten, denen war das Objekt wohl zu teuer. Allerdings soll der Bau in diesem Jahr wohl immerhin konkretisiert werden.


    Was lernen wir: Es ist immer noch schwierig mit ausgefallenen Entwürfen in KA. Kostet dann halt gleich mal 1-2 Euro mehr pro qm, was dann 15 Euro/qm und mehr heißt und das will man in KA wohl nur in Ausnahmefällen zahlen.

  • Das Projekt geht in die Endphase. Leider wurde der ursprünglichen Projektentwurf nur zu einem Teil umgesetzt. Die Arbeitsagentur wollte eine preiswerte Lösung für ihren Teil des Projekts; was man leider auch sieht.😕

  • Hat sich Henn Architekten aufgrund der Aenderungen jetzt komplett aus dem Projekt zurueckgezogen?

    Ich finde es auf deren Webseite nicht mehr und der Link zum damaligen Siegerentwurf fuehrt auch ins Nichts ...