der 16. bauabschnitt soll am treptower park enden und es soll ein "qualifizierter abschluss" entstehen. der 17. bauabschnitt wird -stand jetzt- nicht mehr realisiert.
daher auch keine autobahn hinter diesem BV
der 16. bauabschnitt soll am treptower park enden und es soll ein "qualifizierter abschluss" entstehen. der 17. bauabschnitt wird -stand jetzt- nicht mehr realisiert.
daher auch keine autobahn hinter diesem BV
Das wäre ja zu schön und wie gern möchte ich daran glauben. Aber ich fürchte, aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Bezüglich Freifläche Markgrafendamm 7-10 https://goo.gl/maps/m5DyKzW25xXftrmv7 (ehemals Autohaus Ostkreuz), welche mittlerweile eingezäunt wurde und nun auch die letzten Hallen und Baracken abgerissen wurden, habe ich folgenden interessanten Link gefunden:
https://www.quarterback-immobi…-friedrichshain-the-fizz/
Das Areal wurde an die International Campus GmbH verkauft, die dort THE FIZZ errichten wird mit 350 Studenten-Apartments. Baustart ist diesen März 2022, die Fertigstellung ist im Sommer 2025 geplant.
Siehe auch zuletzt hier.
das baugerüst ist weg und es präsentiert sich der schwarz/weisse neubau
wenige meter weiter (nr 19 & 19A) präsentiert sich das gebäude mit einem neuen sexy anstrich in komplett schwarz
beide fotos sind von mir
betrifft Bild 1 des Vorpost
Oje das sieht ja so aus, als hätte man die Restbestände von zufälligen Fensteranbietern billig abgekauft und willkürlich verstreut. Was für eine furchtbar geschmackloses Ding, vor allem da man es für 0€ Mehrkosten deutlich besser hätte machen können.
Und was sind diese Klappen an der Außenfassade? Hätte man die nicht besser kaschieren können?
^ & ^^ Die Fenster(un)ordnung der Stralauer 17a ist noch einmal schlimmer geworden als im ohnehin schon traurigen Entwurf. Die "Klappen" dürften der Hinterlüftung der Dämmfassade dienen, sehen nun aber aus, als ob man vergessen hätte Gardinenstangen einzuhängen.
^ Dazu eine technische Frage: Warum sind Klappen für die Hinterlüftung notwendig, bzw. was wird dadurch optimiert - etwa der Feuchtetransport? Andere Projekte mit WDVS Systemen scheinen ja auch ohne eine solche Hinterlüftung auszukommen.
Wenn es eine Hinterlüftung gibt, und die Klappen oder Deckel dazu gehören, dann dient dies der Trennung von Fassade und Dämmung und soll die Funktion der Dämmumg dauerhaft erhalten.
bei dem Projekt Markgrafendamm 4 ist man beim Kellerbau schon weiter fortgeschritten. Ich behaupte mal, dass der Bau aufgrund der Enge deshalb nicht schneller voranschreitet, da nicht nur links/rechts ein Wohnhaus steht, sondern an der Rückwand sich auch ein Schuppen befindet, der scheinbar erstmal stehen bleiben wird (bis evtl. die A100 kommt)
weiter Infos hierzu noch hier: #203 und #209
Was eine Platzverschwendung wo im Umfeld 5-6 große Bauprojekte entstehen. Der neue Lidl wird dann in 5 Jahren abgerissen für wohnen und arbeiten mit integriertem Lidl im EG 🙄
Hmm - das dauert wohl noch etwas. Dachte, wir könnten da schon im Sommer einkaufen. Der Markt fehlt hier südlich des Bahnhofs.
Ich will jetzt keine Lanze für die Architektur dieses Gebäudes brechen, aber es wirkt deutlich besser als befürchtet. Was mir besonders gefällt, ist das Spiel mit den Kontrasten. Eine einfache Methode um schlichte Gebäude in der Erscheinung ein wenig zu beleben und gestalterisch mit einfachen Mitteln eine Verbesserung zu erwirken.
Update vom Pandionprojekt im Rudolfkiez:
[...] Trockland plant an der Laskerstraße ein Büroneubau mit 7.600 qm Nutzfläche zusammen mit Graft-Architekten. Eigentlich sind es zwei Gebäude mit jeweils knapp 4.000 qm Nutzfläche. Es soll ein nachhaltiges Holzhybrid-Gebäude mit Dachgärten und Solarzellen werden. Der Projektname ist ALASKA.
[...]
Baubeginn Q1/2023, Bauzeit zweieinhalb Jahre (Q).
Vollzitat gekürzt.