Ich glaube es ging den Kommentatoren hier wirklich nur um die kritikwürdige Architektur. Deine Einlassung zum Tonfall wurde zur Kenntnis genommen - auch wenn ich mit der sprachpädagogischen etwas polizeilich daherkommenden Empfehlung nichts wirklich anzufangen weiß - da ich hier keine Entgleisung ausmachen kann. Der Bau bleibt für mich ein Missgriff den Bauherrn und Architekten zu verantworten haben und den die Umgebung nun dauerhaft aushalten soll- da sehe ich keine notwendigkeit mit Rücksicht auf deren Befindlichkeiten verbal nur mit Wattebäuschen zu werfen.
Bauprojekte im Rudolfkiez (Friedrichshain)
-
-
-
Außerdem: Der hässliche Brocken am Markgrafendamm wurde eingerüstet - steht hier evtl. eine Aufwertung an? Bisher habe ich die Penthouses jedenfalls nicht vermietet gesehen. Das oberste Geschoss stand defacto über Monate leer.
-
-
^ Vor allem mit echter Mauerwerksfassade. Auf der Seite zur Modersohnbrücke entsteht derzeit eine neue Sporthalle.
-
Der Anbau der Emanuel-Lasker Oberschule ist fertiggestellt. Letzter Beitrag (wenn ich das richtig gefunden habe) hier: #112
Zum Verständnis: Der bestehende modulare Bau wird dauerhaft integriert? Oder ist dieser reversibel? Sieht auf jeden Fall interessant aus, nicht unbedingt "schön".
-
Ein seltsames, originelles Ensemble.
Ich hatte mich erst gefragt, ob der Riegel der Anbau ist oder man zwischen einer 70er-Jahre-Schule und dem wilhelminischen Haus den Kubus dazwischengebaut hat. Tatsächlich sind sowohl Riegel als auch Kubus neu.
Auf dem ersten Blick wirkt der Riegel auf mich eher schnöde, offenbart dann aber doch Klasse mit dem Mauerwerk/Gitter (?) über dem Eingang.
Wenn der Platz davor erstmal fertg ist, sieht es sicher recht gut aus.
Die sichtbare Brandwand am ganz alten Gebäude finde ich eher irritierend, obwohl ich eigentlich ein Fan von solchen "Bauartefakten" bin.
-
Was ich auch schlimm finde ist, dass man den Altbau schon wieder so verkommen lässt. Er wurde aufwändig instandgesetzt, die Mauer liebevoll renoviert und nach 1 Woche war alles wieder voll gesprüht. Man sollte so etwas wenigstens 1x im Quartal reinigen...
-
@UrbanFreak das gerüst wurde schon wieder abgebautnebenan hat man die werbung entfernt und man kann durch das gerüst hindurch einen ersten blick auf den neubau werfen
-
sieht gar nicht mal so schlecht aus wie zu Beginn befürchtet. Wenn man es verklinkern würde, würde es durchaus was her machen. Das Gebäude daneben (Eckhaus) vermietet sich übrigens immer noch denkbar schlecht. Abends ist dort fast alles dunkel, insbesondere die oberen Stockwerke.
-
^ Markgrafendamm/Stralauer gehört in den Thread Rudolfkiez.
Stimmt. Die Beiträge wurden entsprechend hierhin verschoben.
-
Ich denke, dieses Projekt hatten wir hier noch nicht.
Trockland plant an der Laskerstraße ein Büroneubau mit 7.600 qm Nutzfläche zusammen mit Graft-Architekten. Eigentlich sind es zwei Gebäude mit jeweils knapp 4.000 qm Nutzfläche. Es soll ein nachhaltiges Holzhybrid-Gebäude mit Dachgärten und Solarzellen werden. Der Projektname ist ALASKA. Darauf muss man erst kommen.
Zahlreiche Infos, Visualisierungen und Grundrisse dazu hier. Was ich nicht gefunden habe, sind Baubeginn und Fertigstellung.
Copyright: Trockland/Graft
Backstein ggf. Eintrag in die DAF-Karte
P.S.: Ich muss mich korrigieren. Hier wurde das Projekt kurz schon mal erwähnt.
-
Das Street Art Bild auf der Brandwand in der unteren Visu kommt mir bekannt vor. Weiß jemand, wo das ist?
Btw, ob Trockland wohl die Rechte zur Reproduktion in der Visu haben?
-
Das Street Art Bild auf der Brandwand in der unteren Visu kommt mir bekannt vor. Weiß jemand, wo das ist?
stromstrasse 36 in moabit 😎
-
Die Gestaltung des Gebäues gefällt mir gut! Angeblich soll ja das Kino Zukunft in der Laskerstrasse verschwinden. Ich finde es sehr schade, dass man solche Einrichtungen nicht in diese neu entstehenden Gebäude aufnehmen kann..
-
^^ Danke mr_ilaischa, Stromstraße 36 ist absolut korrekt. Hier ein Link zu einem Bild des dortigen „Originals“.
Ansonsten ein ganz interessantes BV, vor allem der östliche Bau der wie gestapelte und verschobene Kisten aussieht. In der Gegend kann man das durchaus so machen.
-
Angeblich soll ja das Kino Zukunft in der Laskerstrasse verschwinden. Ich finde es sehr schade, dass man solche Einrichtungen nicht in diese neu entstehenden Gebäude aufnehmen kann..
Interessanterweise ist das Kino ja in der Mitte zwischen den Gebäuden visualisiert (+Graffitiwand). Ich habe mir auch die Lage Vorort angeschaut, die Flächen der beiden Gebäude sind bereits geräumt, das Kino ist bisher unberührt. Hoffnung ist also dass es vielleicht "erst mal" erhalten bleibt uns somit kombiniert wird.
Copyright: Trockland/Graft -
^ Es handelt sich um das Grundstück nördlich der Persiusstraße, wo derzeit noch das Autohaus Koch steht. Ich hatte es hier einmal fotografisch erfasst: Rund um den Rudolfkiez (Friedrichshain)
EDIT: Die Ausschreibung & der Gewinner finden sich hier: https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/368866
Als gesetzte Teilnehmer werden genannt:
1. Eller + Eller Architekten, Berlin
2. Hascher Jehle Architektur, Berlin
3. Grüntuch Ernst Architekten, Berlin
4. HPP Architekten, Berlin
5. KSP Jürgen Engel Architekten, Berlin
6. Gewers Pudewill, Berlin
7. J. Mayer H. und Partner, Berlin
8. Kadawittfeldarchitektur, Gerhard Wittfeld, Berlin
9. Barkow Leibinger, BerlinDas Projekt scheint einen neuen Namen zu haben: Pandion Officehome Ostkreuz Campus B.
Dazu gibt es auch eine Webseite.
Gebaut wird der Entwurf von CollignonArchitekten. Auf deren Webseite heißt das Projekt allerdings New Offices .comhouse®
-
^ "Pandion Officehome" heißt nun die gesamte Büroprojekt-Sparte von Pandion, unabhängig vom Standort.
-
Neubau Markgrafendamm 4: (https://goo.gl/maps/q54RhFdMsM8yJFKD8)
anbei hab ich mal ein paar infos über den Neubau in Markgrafendamm 4 gefunden. siebengeschossiger Bau mit 42 Wohnungen und Keller und Gewerbeeinheit im Erdgeschoss und Keller (vielleicht Tiefgarage?) leider hab ich keine Visualisierung gefunden, aber ich freu mich, dass das Loch endlich einen Neubau bekommt.
-
Ich hoffe, der Eigentümer ist so fair und sagt seinen künftigen Mietern, dass früher oder später eine Autobahn hinter diesem Haus entlangführen wird ...