Bauprojekte im Rudolfkiez (Friedrichshain)

  • The Brighter Hub


    Hier schreiten die Fassadenarbeiten des doch sehr reizlosen Baus voran, die noch fehlenden Balkone an der Gebäudekante dürften später folgen.





    © HarrySeidler

  • Pandion Pollux - Bödikerstraße/Persiusstraße


    Zuletzt hier.


    Im vergangenen Jahr geisterten nach einer Baunetz-Nachricht - "J.MAYER.H gewinnt den 1. Preis für ein neues Büro- und Arbeitsgebäude" - Visualisierungen J. Mayer H.s durch diverse Architekturforen wie hier bei architektur-urbanistik.berlin unter "Capital Delta" und lösten Spekulationen um das Grundstück aus, da auf der Website Mayer H.s nur von "in close proximity to the ‘Ostkreuz’ train station, the lively areas of Kreuzberg-Friedrichshain, and the dynamic development of Media Spree" die Rede war. Dabei wurde auf alle möglichen Standorte von der Lichtenberger Hauptstraße bis zum Behala-Gelände an der Elsenbrücke getippt. Wie die Website Michael Wieners, der für Mayer H. arbeitet, nun zeigt, handelt es sich um das Pandion-Grundstück auf der Ecke Bödikerstraße/Persiusstraße, das unter dem Namen "Pollux" firmiert.




    © J. Mayer H.


    Allerdings nennt Pandion selbst "kadawittfeldarchitektur" als Architekten mit diesem Entwurf:


    © kadawittfeldarchitektur/Pandion


    Offenbar muss man also den Eintrag auf der Mayer H.-Seite - "J.MAYER.H won a 1st Prize" - genauer nehmen und den unbestimmten Artikel "a 1st Prize" derart deuten, dass mehrere, zumindest zwei erste Preise vergeben wurden, der Entwurf von kadawittfeldarchitektur aber realisiert wird.

  • Ich bin verwirrt. Handelt es sich um das Grundstück nördlich der Persiusstraße, wo auf Maps noch die Autohäuser zu sehen sind? Oder südlich, angrenzend an die Altbauten, die Corinthstraße Ecke Persuisstraße stehen? Der vorletzten Skizze in #123 nach zu urteilen müsste es ersteres sein. Dort müsste aber deutlich mehr abgerissen werden, als weiter südlich.

  • ^ Es handelt sich um das Grundstück nördlich der Persiusstraße, wo derzeit noch das Autohaus Koch steht. Ich hatte es hier einmal fotografisch erfasst: Rund um den Rudolfkiez (Friedrichshain)


    EDIT: Die Ausschreibung & der Gewinner finden sich hier: https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/368866

    Als gesetzte Teilnehmer werden genannt:

    1. Eller + Eller Architekten, Berlin
    2. Hascher Jehle Architektur, Berlin
    3. Grüntuch Ernst Architekten, Berlin
    4. HPP Architekten, Berlin
    5. KSP Jürgen Engel Architekten, Berlin
    6. Gewers Pudewill, Berlin
    7. J. Mayer H. und Partner, Berlin
    8. Kadawittfeldarchitektur, Gerhard Wittfeld, Berlin
    9. Barkow Leibinger, Berlin

  • Das Projekt ist nun auch fast fertig. Eigentlich zu banal für diese wunderbare Ecke, der Oberbaumcity, ein Kleinod. Eine Industriearchitektur vom Feinsten, dazu der gelungene Aufbau des BASF Gebäudes, leider kaum zugänglich von außen, weil es von der Bahnseite und der Ubahn abgeschirmt wird und zudem von diesem scheußlichen Autohaus - Toyota in dem Falle, aber diese Kisten sehen eh alle gleich aus - verdeckt wird und der profanen und recht heruntergekommenen DDR Bebauung entlang der Stralauer Allee, die seit 20 Jahren darauf wartet, dass die Bürgersteige, die sich gegenwärtig als zusammengeflickte buckliche Teerflächen erweisen - endlich mal renoviert werden und ordentliche Fahrradstreifen gebaut werden, auch so ein Unding, was mich wahnsinnig macht, wenn dort entlangradel, das sieht schlimmer aus als in Bukarest vor 20 Jahren, geht mir da immer durch den Sinn.


    archoberbaumkakkr.jpg



    archoberbaum2lljqx.jpg

  • ^Siehe Strang: Mediaspree: Bauprojekte am Ostufer [Friedrichshain]


    An der Bossestraße wird ein neues Gebäude errichtet - der Rohbau ist bereits weit fortgeschritten. Das Design löst Übelkeit in mir aus - mal sehen wie es am Ende wird. Kennt jemand Entwürfe?


    Zeitgleich wird der Altbau nebenan saniert - soweit ich weiß war er das zwar bereits, aber man hat in Dunkel gestrichen und das Dach scheinbar ausgebaut.


    Siehe Bild:

  • Da bin ich vor kurzem auch vorbei gelaufen, diese Seite des Gebäudes ist echt Hässlich. Ich check einfach nicht warum man so unnötige kleine Fenster verbauen muss?!


    Auf der anderen Gebäudeseite sind Gottseidank großzügige Fenster.

  • An der Bossestraße wird ein neues Gebäude errichtet - der Rohbau ist bereits weit fortgeschritten. Das Design löst Übelkeit in mir aus - mal sehen wie es am Ende wird. Kennt jemand Entwürfe?

    Es ist dieses Projekt: Bosse und Spree. 55 Appartments und 29 Eigentumswohnungen. Da sind auch verschiedene Ansichten zu sehen. Einen Architekten dazu konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Deshalb sind die Bilder auch nicht verlinkt.

    Aber egal, wie hässlich: 100 Prozent sind verkauft.


    Ich sehe gerade: Hier (#93) wurde in diesem Strang schon mal über das Projekt gesprochen.

  • Im Rudolfkiez, vor allem auch auf dem Markgrafendamm tut sich momentan so einiges, auch stehen diverse Projekte in der nahen Zukunft an. Das Viertel wird langsam aber sicher immer mehr aus dem Dornröschenschlaf geholt und deutlich attraktiver gemacht. Freiflächen verschwinden, Schulen bekommen neue Anbauten, Spielplätze werden renoviert und mit besserem Spielgerät bestückt. Autohäuser (auch leerstehende) verschwinden, Wohnräume werden geschaffen, neue Firmen siedeln sich an, entlang der Gleise zwischen Moderssohnbrücke und Ostkreuz entstehen Working Places, nicht nur von der Deutschen Bahn. Ich versuche in ein paar folgenden Beiträgen zu beschreiben, was sich so tut. :)


    ... auf dem seit über zwei Jahren leerstehenden Gelände eines VW-Vertragshändlers habe ich folgende Visualisierung (Link) eines möglichen Neubaus von taao Architekten gefunden


    https://www.taao.de/projekte/markgrafendamm-ten-brinke/


    Das Gelände wurde wohl von Adam Europe vor längerem gekauft, die Visualisierung dort (Markgrafendamm 7-10+11) sieht noch besser aus, als die der Architekten.


    https://www.adameurope.com/projects/


    Auf dem Rudolfplatz (benannt nach Rudolf von Stralow, dem letzten Ritter auf Stralau) ist bereits vorletztes Jahr ein neuer Spielplatz -

    "Ritter Rudis Burgenland" - eingeweiht worden: https://www.hochc.de/projekt/Rudi.html

    Mehr Infos zur damaligen Eröffnung: https://www.hochc.de/aktuelles…erlin-friedrichshain.html


    Für Spielplätze ist das hier eher das falsche Forum.

  • Die Baulücke Stralauer Allee 17D wird bebaut. Das ist schön, weil es ein besonders heruntergekommenes Eck ist. Entwürfe sind mir nicht bekannt. Anbei Screenshot aus Google Maps:


  • Interessant dass das Gebäude die dortige Traufhöhe überragt - danke für die Ergänzung des Entwurfes. Wenigstens wird dieser Schandfleck zugemauert...

  • Ganz schlimm. Das Projekt gehört wahrscheinlich dem selben Investor, der schon den Altbau rechts daneben verhunzt hat.

  • Das Autohaus am Ostkreuz ist fast vollständig abgerissen worden.

    40877405ax.jpg

    Foto von mir.


    Dort entsteht folgendes interessantes Projekt:


    Adresse: Markgrafendamm 7–10+11 Project type: residential

    No. of units: 394

    Net square meters: 9,091

    Visualisierung:

    40877392cs.jpg

    Adam Europe Real Estate Investment


    @Moderation PS: Wenn ich den Vorschlag machen darf: Das Projekt ist recht groß, daher wäre ein eigener Eintrag auf der Kartenübersicht sicher sehr hilfreich.





  • Ehrlich gesagt - ich mag zwar die Tiefe Plastizität der Fassade aber mir erscheint die Dimension für diesen Rasterblock doch deutlich zu groß, in diesem Ausmaß passt so etwas erfrischend in die Plattenbaubeseelten Vorstädte - in einem klassischen Blockrand möchte ich so etwas eher nicht haben.


    Das ästhetische Potenzial des Einheitsrasters solcher Gebäude nimmt im Blockrand mit der Größe doch exponentiell ab.


    Auch hätte ich eine Streckung der Sockelgeschosszone über 2 Ebenen für sinnvoller und eleganter Gehalten wie beim angedeuteten Nachbarbau zu sehen.


    So versinkt die Erdgeschosszone doch unvorteilhaft unter dem schwerem stark profiliertem Raster im Boden. Auf mich wirkt der Entwurf daher eher unausgegoren und wirkt durch die Größe eher wie Reine Invest und Spekulantenware.

    Einmal editiert, zuletzt von Endell ()