Pankow (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

• Vesaliusstraße 4

Dieses Bauvorhaben, zuletzt 2019 hier, scheint wohl in andere Hände übergegangen zu sein. Während auf der Seite der Sanus-AG von einem Fertigstellungstermin von 2021 ausgegangen wird, taucht es jetzt auf der Seite von Welthaus Consult mit derselben Visualisierung auf. Allerdings würde ich bei der Lage nicht von „In direkter Nachbarschaft zum Schlosspark von Berlin-Pankow" sprechen, sondern von direkter Nachbarschaft zur autobahnähnlichen B 109.

Was mich etwas verwirrt: auf der Seite von Mayer Bau ist das Projekt aufgeführt, allerdings mit einer anderen Abbildung und mit 258 statt der vorher beschriebenen 112 Wohnungen. Weiß jemand, ob der Bau (und welcher) schon begonnen wurde?

• Zwischen der Vorstellung des Gebäudes durch Batō vor knapp 3 Jahren und jetzt gab es dazu keine weiteren Bilder mehr. Laut Google Earth ist das Gebäude aber jetzt fertig. Bis auf 2 sind alle Wohnungen verkauft.

bildschirmfoto2023-02zacml.png

Copyright: Google Earth

• An der B 96a, der Grabbeallee Ecke Tschaikowskistraße baut die WBM 26 Mietwohnungen im Stadtteil Niederschönhausen. Baustart war am 23. November 22. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2024 geplant. Architekten sind HemprichTophof Gesellschaft von Architekten. Der Entwurf ist eher schlicht.

Lage:

Copyright: Google Earth

Visualisierungen:

Copyright: WBM/Hemprich Tophof

Backstein DAF-Karte?

• Noch ein Projekt, das schon in Bau ist, hier aber noch nicht vorgestellt wurde.

BV Pankside

45 Wohnungen baut Ten Brinke in Pankow in der Schloßallee 9-10. Lage siehe DAF-Karte.

Der Bau wurde schon begonnen, wie auf ©Google Earth zu sehen ist:

bildschirmfoto2023-03ccesv.png

Das Gebäude soll 2024 bezugsfertig sein. Alle Wohnungen sind schon verkauft. So soll das Gebäude aussehen:

210808vogelperspektiv8idps.jpg

210808strabenansichtsc8fax.jpg

©Ten Brinke

• Heute spontan vorbei gefahren an der Florastraße 57 gegenüber am Bahnhof S + U Bhf Pankow .

Im Hinterhof wird zzt. Was gebaut neben den Gesundheitsamt Pankow.

Leider steht nicht drauf was da gebaut wird. Bei neue Infos kann ich es korrigieren oder bitte mit Hilfe es ergänzen bzw drauf antworten.

Ein Mobilkran ist ein Einsatz & ein Turmdrehkran im Hinterhof von der Firma Banzhaf wird gebaut.

© Johannes9065

dsc_04566tfa9.jpg

Am Hinterhof ( Bau des Mobilkran)⬆️

img_20230418_151624qadbj.jpg

⬆️ Teile des Turmdrehkran auf der Florastraße

https://model2.de/img/17210/img_20230418_15282839iiz.jpg

⬆️ Da wird demnächst Gebaut ( X Symbol)

Google Maps ( 2022 )

Mod. Screenshot aus Google Maps geurlt. Im letzten Absatz der Richtlinien für das Einbinden von Bildern steht, was beim Verwenden von Screenshots aus Google Earth unbedingt zu beachten ist.

img_20230418_151436l9i61.jpg

⬇️⬆️ Lieferung Turmdrehkran

dsc_04554dif8.jpg

• Neubau Panke-Schule offiziell eröffnet

Zuletzt hier

Das berichtet die Berliner Woche. Der Neubau hat Platz für 152 Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“.

Auf einem Nachbargrundstück an der Klaustaler Straße wird noch vrsl. bis 2024 eine Sporthalle gebaut.

Als Besonderheit gibt es einen Therapiebereich inklusive Schwimmbecken, einen großen Aufenthaltsraum sowie geschützte Hofbereiche. Die Gesamtkosten inkl. der noch zu bauenden Sporthalle belaufen sich vrsl. auf ca. 47 Mio. €.

• Update An der Berliner Straße 42 Ecke

Maximilianstraße Berlin am U Bhf Vinetastraße -Pankow. Wird ein sechs geschossiges Neubau errichtet.

Der Rohbau ist fast abgeschlossen und das Unternehmen Ist von der Firma:

Albert-schweitzer-stiftung.

© Johannes9065

Hier/ Seite

dsc_0459ccf5t.jpg

⬆️

dsc_0460xwdb8.jpg

Blick aus der Berliner Straße ⬆️ &

⬇️ Aus der Seiten Straße

dsc_0457i8i3y.jpg

Eintrag DAF-Karte

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Danke @backstein ( wurde Adresse korregiert/ mit DAF Karte:)

• An der Berliner Straße 129 A fast Ecke Breitenstrasse in Berlin Pankow wird neben der Reha-Tagesklink ein Gebäude gebaut was fast abgeschlossen ist. Da ich keine Quelle gefunden habe und auch kein Plakat zu sehen Ist, gehe ich davon aus, dass das Reha tagesklinik Gebäude verlängert wird, da am Bauzaun eine Werbung zu sehen ist.

Das der Reha Tagesklinik wurde vor zwei Jahren neu eröffnet ( siehe Bild)

Neue Reha-Tagesklinik im Pankower Zentrum eröffnet

( Korrektur Wünschenswert)

** Vlt handelt sich um ein Wohnungsbau und nicht von der Reha.

© Johannes9065

img_20230719_172704k9exv.jpg

img_20230719_172456uyddk.jpg

Rechts das neue Reha Tagesklinik ⬇️ 2021 Eröffnung

img_20230719_1725397bfct.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Korregiert von " Erweiterung Reha zu : Neubau Wohngebäude

• ^ Neue Florahöfe , nach 1 halb Monaten :

Am Hinterhof ist vieles Zutun. Die Fensterelemente stehen fast komplett. Es ist noch Arbeit an den Fassaden.

© Johannes_9065 heute

Blick aus der Wollankstr 116⬇️

dsc_04989ee1q.jpg

Auch auf der Hinterseite ( Hof) sind 2 Bauabschnitte noch am arbeiten. Das könnte vllt. Noch etwas dauern.⬇️

dsc_0499bjfv4.jpg

• BV Pankside

Wie KaBa1 es das BV vorgestellt hat , Habe ich nun mal ein Überblick gemacht an der Schloßstraße 9-10 .

Der Rohbau ist komplett abgeschlossen & Teil der Fassaden auch.

© Johannes_9065 ( heute)

Zuletzt Hier

Vorderseite ⬇️

dsc_0525utd5a.jpg

&

dsc_0527w4f7p.jpg

Hinterseite ⬇️⬆️

dsc_05288ufep.jpg

• Neubau Wohnungsgebäude

Beim letzten Beitrag siehe Zuletzt hier ,

War ich mir nicht sicher ob es dazu gehört. Der letzte Abschnitt wird jetzt gebaut nebenan ist der Rohbau fertig und die Fenster werden eingesetzt.

© Johannes_9065 ( heute)

dsc_05310fe8m.jpg

⬆️ Hier wird die letzte Lücke gebaut.

dsc_05322l4ecq.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Korregiert von " Erweiterung Reha zu : Neubau Wohngebäude

• Auch ganz in der Nähe sind 2 Bauprojekten kurz vor Abschluss.

Karower Straße / Grumbkowstraße 84 ⬇️

img_20231120_163615j4ew2.jpg

&

dsc_05296tcra.jpg

An Vesaliusstraße 82 steht der Rohbau Fertig ⬇️

dsc_05232idc4h.jpg

&

dsc_0524z5fwd.jpg

Hier/ Karte der Lage , gibt es Infos (Anzahl der Zimmer & Adressen in dieser Umgebung die kurz vor Fertigstellung sind in Ortsteil : Niederschönhausen / Pankow)

© Johannes_9065 ( heute )

• Wohnbau an der Berliner Straße 20a.

Da das Projekt längst fertig Ist & seit den letzen Update von Backstein Habe ich mal ein Blick gemacht, wie es jetzt komplett aussieht seit der Fertigstellung. Zuletzt hier

© Johannes_9065 ( heute)

Hinterhof/ Seite ⬇️

img_20231124_155755rie2q.jpg

& Straßenseite ⬇️

dsc_05289qf4c.jpg