Tanzende Türme + Arcotel Onyx [realisiert]

  • Hier nochmal die Modell-Bilder von der Expo Real:




    Insgesamt war mein Eindruck, dass Hamburg unter den deutschen Städten/Regionen die spannendsten Projekte präsentierte :)

  • Fortschritte

    Hallo,


    war jemand in letzter Zeit an der Reeperbahn? Gibt es schon Veränderungen an der alten Bowlingbahn? Im Frühjahr soll meines Wissens nach mit dem Bau begonnen werden. Dann müssten die doch ganz langsam mal anfangen den Klotz platt zu machen, oder? Weiß jemand etwas?

  • Hallo Schiffsjunge,


    den aktuellen Status kannst du hier checken: http://www.mandarin-kasino.de/


    solange im Mandarin noch Program ist hat sich an dem Klotz dort nichts getan. Und falls sie umziehen wirds ja wahrscheinlich auch auf der Webseite erwaehnt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von johnsopb ()

  • 1,50? Whoa! Ich würde ja glatt nen Abenteuer-Hostel aus der Bruchbude machen. Mit Chemieklos, Campingduschen und Feldbetten! :lach:

  • Endlich ist es soweit. Wie die Morgenpost heute berichtet, wird im Juni mit dem Abriss der alten Bowlingbahn begonnen, die den tanzenden Türmen weichen wird. Fertigstellung der beiden 75 und 85 Meter hohen Gebäude soll 2011 sein. Auch der Mojo-Club soll wieder in das Gebäude einziehen. Im Untergeschoss.

  • Schade, schade, dann fällt die Abrisstour von Seite 4 wohl doch aus. Schade Jungs, hätte bestimmt Spaß gemacht! :D
    Naja, immerhin wird der Schuppen bald abgerissen und würdig ersetzt.
    Freu mich schon, wenn dieser Betonkasten endlich verschwindet. War längst überfällig.

  • Tut mir Leid, aber ich dann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da die naechtse Bausuende im Anmarsch ist. Erst sind alle begeistert weil sich endllich etwas tut - aber nach der Fertigstellung der Tuerme wird eine grosse Ernuechterung eintreten... Ich glaube, es ist absehbar, dass die Tango-Tuerme genauso deplatziert sind wie das Buerogebauede gegenueber. Erst hatten sich damals auch alle ueber den Abriss des Millerntor-Hochhauses gefreut und dann festgestellt, das sich die staedtebauliche Situation kein Stueck verbessert hat - ausser dass anstelle eines maroden Gebauedes nun ein moderner Bau dastand.


    Ich habe den Eindruck der Fehler wird grade 1:1 wiederholt. :nono:


    Die Reeperbahn ist eine weltbekannte Unterhaltungsmeile (wenn auch arg heruntergekommen). Was sie am stadteseitige Eingang braeuchte waere ein Hotel, ein Theater, eine Kino, ein Konzerthaus, eine Unterhaltungsgastronomie (in der Art wie diese Restaurant-Zirkuszelte nur permanent), eine Art Hofbraeuhaus, eine Attraktion...


    Stattdessen baut man ein einfallsloses Buerohaus in das ein Baukonzern einzieht und bestenfalls das Mojo ins Tiefpaterre...


    Armes Hamburg, dass man sich dort uber so etwas sogar noch freuen muss.

  • Solange in den Untergeschossen auch wieder 'Kiez Gewerbe' einzieht finde ich die Modernisierung der Reeperbahn nicht schlimm.
    Wenn aber Apotheken und der 500te Kiosk statt Club Kultur od. 'anderes Entertainment' in die Untergeschosse der Neubauten einzieht sehe ich das genauso.


    Wo wir gerade beim Brauhaus sind.


    Der Kieztankstellenbesitzer steht mit der Paulaner Brauerei in Verhandlung die an der Stelle der Tankstelle ein Brauhaus errichten möchte.


    http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/21/1017598.html


    Ende des Jahres läuft der Pachtvertrag mit Esso aus. Davor muss eine Entscheidung her.

  • bleibt nur zu hoffen, dass die 2/3 die Zuebling nutzen will im oberen Teil der Hauser sein werden, vielleicht bleibt dann unten Platz fuer mehr als nur Mojo/Mandarin im Keller, damit steht und faellt das Ganze wohl. So langweilig wie gegenueber wirds aber glaub ich den Renderings nach nicht aussehen, und modernisierung muss wohl sein...


    (Apropro Hotel als Entree, hab kuerzlich gelesen, dass am anderen Ende neben China Lounge eines Gebaut werden soll, und neben dem East war glaube ich auch noch eines im Bau oder ? hat jemand da kuerzlich vorbeigeschaut ?)

  • In heutiger Bild-Zeitung war ein Artikel über Tanzende Türme. Leider fine ich jetzt keine Internetausgabe.
    Also das Projekt (Fassade) wurde überarbeitet, die Türme sind "fast" gerade geworden... In Neubau daneben soll ein Hotel einziehen, in den Türmen zieht ein Restaurant, hoffentlich Mojo (Gespräche dauern noch) und natürlich Strabag ein. Jetzt arbeiten noch an dem projekt Statiker und im Sommer geht es los.
    Und so wird (ungefähr) aussehen:

    (Paint-Version;-))

    Einmal editiert, zuletzt von warek ()

  • Ich würd mir dringend wünschen, dass in die geplanten Türme noch ein bißchen mehr Herzblut fließen würde. Ich mein, daß Ding wird an so ner wichtigen Stelle in der Stadt stehen, das Tor zur Reeperbahn!! Freuen uns zwar alle zurecht, daß es in die Höhe geht, aber doch nicht so einfalls los.....oder vielleicht sollte ich einfach nur auf bessere Renderings hoffen.

  • Da war jemand schneller als ich. :D


    Ich kann nur hoffen, dass man sich mit der Fassade keinen Fauxpas leistet.
    Vielleicht lockt der nunmehr vierte Hochbau ja noch weitere Kandidaten in den Cluster.

  • Also ich hoffe, dass sich das geplante Lichtdesign zumindest an dem Vorbild des Hauptgebäudes der Wiener Uniqua Versicherung orientiert. Dort wurde nämlich der 75m hohe Tower mit einer LED Medienfassade bestückt, die nachts völlig unterschiedliche Lichtanimationen projektiert, von dem Fimenlogo über Wellenmotive bis zur österreichischen Nationalflagge, alles machbar. Auf die Reeperbahn würde oder muss so ein Lichtspiel dazugehören!


    Leider habe ich keine besseren Bilder als diese hier auf der Homepage gefunden:


    http://tower.uniqa.at/index_tow.php


    Auf LED-Design klicken

  • Im Artikel Steht:
    Der Mojo Club bezieht 1.400m² Einzug ist Januar 2012.
    Abriß der Bowlingbahn ist im Sommer 2009
    Im Dachgeschoss sollen eine Bar, ein Dachgarten und ein Top-Restaurant entstehen.
    Erdgeschoss: Restaurant und Coffee-Shop. Kein Einzelhandel!

    Außerdem soll noch ein ein Vier-Sterne-Hotelbau entstehen.


    Ein Lichtkonzept wird entwickelt, dessen Effekte den "Tanz" der Türme nachts unterstützt.