Von Lierenfeld bis Hellerhof (Stadtbezirke 8, 9 + 10)

• Zwischen Burscheider und Rodenbirkener Straße in Wersten geht das neue Pfarrzentrum mit Kindergarten der Fertigstellung entgegen; wenn ich richtig liege, wurde das Gebäude von Bernhard Bramlage Arch. entworfen.
    Soweit bislang erkennbar, ein insgesamt gelungenes Projekt.

Bilder:mamamia

• @Wersten

^ Endlich kann man eine lebhafte Diskussion starten: Die verklinkerte EG-Fassade sagt mir zu, besonders mit den vertikalen Streifen ca. 0,5 Meter über der Erde. Die verputzte am 1. OG wirkt zu simpel.
    Auf dem dritten Foto sieht man leider nicht gut, wie die Nachbarschaft mit dem gelben Haus gelöst wurde (da hinter dem Baum) - womöglich hätte man dessen Höhe übernehmen sollen?

----

Wenn das nicht klappen sollte - über die 5 Fotos mit Schrott und Schutt darüber kann man nicht reden? Ich frage mich manchmal, was einen dazu bewegen könnte, Schutt einer Halde zum bestimmten Zeitpunkt gleich 37mal zu fotografieren. Dabei habe ich Angst, dass ich es verstehen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• Benrath - Telleringstraße - Mühlenquartier

^ Genau so wenig, wie bei anderen kleinen Projekten, wird darüber wohl keine lebhafte Diskussion entstehen - warum auch?
    In der Presse ist mir das Projekt bisher auch nicht aufgefallen....

Diese Abriss-Baustelle hingegen schon:

Wenn das nicht klappen sollte - über die 5 Fotos mit Schrott und Schutt darüber kann man nicht reden? Ich frage mich manchmal, was einen dazu bewegen könnte, Schutt einer Halde zum bestimmten Zeitpunkt gleich 37mal zu fotografieren. Dabei habe ich Angst, dass ich es verstehen könnte.

erst gestern hat RP-Online dazu einen Artikel gebracht - da entsteht ja zusammen mit dem Albrecht-Dürer-Kolleg was Stadtteilprägendes.

Es verlangt keiner, dass du verstehst, warum ich wie viele Fotos von was auch immer mache (zudem habe ich das schon mal erklärt!) - hier könnten es auch mehr als 37 gewesen sein, denn unscharfe, verwackelte usw. lösche ich. ;)

• ^ Ich weiß, ich bin ein Laie, was Schrott angeht - doch wenn ich den Schrotthaufen vom Foto 2. mit dem vom Foto 4. vergleiche (bei 3. ist etwas mehr Schutt dazwischen) - was ist der gravierende Unterschied? (Wenn das bei jedem Foto deutlich beschrieben wäre...) Für mich bloß Schrott wie Schrott - manche beschweren sich ob der vielen Hotlink-Fotos.

Unter #243 schrieb ich ein paar Anmerkungen zum KiTa-Projekt in Wersten - was findet mamamia am Entwurf im Einzelnen so besonders? Ein paar Sätze mehr dürfen schon sein.

4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• Sehr geehrter Herr Bau-Lcfr,

was sollen die dauernden "Sticheleien" ? ....es gibt mehrere Meinungen was die Vielfalt der Bilder angeht.
    Ich scroll da schneller drüber, als ein Bild in Ihrem Album zu finden !!

Ich finde viele Bilder Gut.

Grüße, framo

• ...Endlich kann man eine lebhafte Diskussion starten: ...

Über Architektur zu diskutieren und sachlich zu streiten ist ja eigentlich der Kern des DAF!

...Die verklinkerte EG-Fassade sagt mir zu, besonders mit den vertikalen Streifen ca. 0,5 Meter über der Erde. Die verputzte am 1. OG wirkt zu simpel. ...

Die sog. Rollschicht wird nach Fertigstellung der Freianlagen den sichtbaren Fußpunkt der Fassade bilden (die Ausgänge werden natürlich barrierefrei sein).
    Die getönte Putzfassade im OG mit den dunkel gerahmten Fenstern finde ich sehr vorteilhaft; durch den Matreilawechsel wirkt der Bau leichter.

...Auf dem dritten Foto sieht man leider nicht gut, wie die Nachbarschaft mit dem gelben Haus gelöst wurde (da hinter dem Baum) - womöglich hätte man dessen Höhe übernehmen sollen?...

Der Gedanke liegt nah, aber vielleicht wollte der Architekt den Neubau vom Nachbarhaus deutlicher differenzieren; ich selber hätte sogar eine deutliche vertikale Fuge zum Wohnhaus eingesetzt.
    Die beiden Fassaden verlaufen in der gleichen Flucht.

• Wersten - Kölner Landstraße / Reusrather Straße - Bunker-Abriss

Der Bunker ist fast dem Erdboden gleich gemacht, vermutlich wird es dann direkt weiter in die Tiefe gehen:

Bilder von mir / 10.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

• Holthausen - Bonner Straße 59 - neues 318-Betten-Hotel

Im rechten Bereich beginnt man mit dem 1. OG, im linken Bereich ist teilweise ein höherer Fundmantsockel fertig und in der Mitte stehen EG-Säulen im Erdreich:

• Holthausen - Bonner Straße Ecke Heggemannstraße

Über 4 Monate nach dem letzten Bericht sieht man an der Baustelle mal wieder von aussen Veränderungen, der EG-Bereich wird mit Riemchen verkleidet - im EG des Eckhauses fehlen weiterhin die Fenster:

• Wersten - Kölner Landstraße 195

Das Untrgeschoss ist bereits fertig und es wird mit den EG-Wänden begonnen.
    Hier kann man wirklich mal was Rundes sehen - die Ecke. ;)

Bilder von mir / 15.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

• Holthausen - Bonner Straße 59 - neues 318-Betten-Hotel

Die einzelnen Teile sind jetzt zu einem Baukörper zusammen gewachsen.
    Aktueller Baustand von links nach rechts - 1. OG Wände in Arbeit bis 1. OG Decke in Arbeit:

• Benrath - Paulsmühlenstraße - Albrecht Dürer-Berufskolleg

Der Rohbau ist fast fertig gestellt, Fenster werden auch bereits eingebaut.

Der Zugang zur Bahnunterführung wurde eingehaust und mit den Arbeiten für die neue Zuwegung über den zukünftigen Platz wurde begonnen: