Neubauprojekte in Marzahn-Hellersdorf

• Da es zu dem Bauvorhaben

Ludwigsluster Straße 100

bei der Vorstellung von Backstein im November 2022 nicht sehr viele Informationen gab und das Gebäudeensemble jetzt - wie das Bild von mr_ilaischa zeigt, schon fast fertig ist, kann ich folgendes beisteuern:

Auf dem rund 4.000 m² großen Grundstück entstehen 168 Mietwohnungen mit über 9.000 m² Gesamtmietfläche. Die Anlage besteht aus zwei frei stehenden Häusern, die, nahezu baugleich sind, jedoch gespiegelte Grundrisse haben. Die Gebäude haben jeweils ein Untergeschoss, ein Erdgeschoss und 11 Obergeschosse.

Bauherr: Buwog

Architekt soll laut dieser Quelle Kai Hansen Architekten sein, auf dem Bauschild steht aber Bollinger und Fehling Architekten.

Eine Visualisierung habe ich nicht gefunden, nur diese Schemazeichnung:

ludwigslluster-strbnif9.jpg

Copyright: BUWOG

• BV Lion-Feuchtwanger-Straße / Teterower Ring

Zuletzt hier

nach einem jahr mal wieder ein update vom BV

ansicht strassenseite

20230909_144101bki9w.jpg

das foto ist von mir

irgendwie erinnert mich der innenhof an einen (open air) gefängnisflur :)

speziell dann, wenn die gitter von der sonne beleuchtet werden

20230909_144214fhczz.jpg

das foto ist von mir

20230909_144156q5cb4.jpg

das foto ist von mir

20230909_144135kmiqo.jpg

das foto ist von mir

• Rund um den Cecilienplatz und U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord

Siehe dazu auch zuletzt hier

Leider geht es hier absolut nicht voran. Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Wochen waren hier leerstehende Gebäude, viel Müll und keinerlei Bautätigkeiten zu sehen.

Heute berichtet die Berliner Woche über den aktuellen unschönen Stand. Seit Jahren sind hier mehrere Bauprojekte in Planung, darunter einige Hochhäuser mit insgesamt 291 Wohnungen, Tiefgaragen, ein Verbrauchermarkt und Räume für Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie. Die Baugenehmigungsverfahren sind laut Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen immer noch nicht abgeschlossen.

Der schlechte und verwahrloste Zustand des öffentlichen Wegs zwischen Cecilienplatz und U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord wird von Anwohnern massiv beklagt. Vamdalismus und Vermüllung machen nach deren Ansicht den Weg zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord zu einem einzigen Schandfleck (was ich durchaus bestätigen kann).

Sofern nicht kurzfristig eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden könne, müsse das Baugrundstück eingezäunt werden, was für die betroffenen Anwohner einen weiten Umweg bedeuten würde.

Die Bezirksverordnetenversammlung hat unlängst den Beschluss gefasst, das Bezirksamt solle die Eigentümer der Gebäude Cecilienplatz 10, 11, und 12 letztmalig mahnen, ihre Gebäude zu versiegeln und für eine funktionierende Beleuchtung des Weges zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord zu sorgen. Andernfalls solle das Bezirksamt selbst die Versiegelung der Gebäude veranlassen und den Eigentümern in Rechnung stellen.

• BV Neubau / Erweiterung Alice Salomon Hochschule

Zuletzt hier #244

Nach drei Monaten ein paar aktuelle Eindrücke vom Hochschulneubau in Hellersdorf.

Das Gebäude erhält seine Fassade.

Gestalterisch fügt es sich überzeugend in die Umgebung ein und orientiert sich an den Bestandsbauten der Hochschule.

[Alle Bilder © bauhelmchen 2023]

Auf dem Kokoschkaplatz.

20231125-102ne4p

Peter-Weiss Gasse / Ecke Lionel-Feininger Strasse.

20231125-47xqfyf

Sicht von der Ecke Janus-Korczak Strasse / Tangermünder Strasse.

Links im Vordergrund die Rahel-Hirsch Schule.

20231125-129cdxe

Zudem mal ein Bild von den bereitliegenden, vorgefertigten Fassadenteilen.

20231125-13rddgi

• Projekt: MUEN

Am Münsterberger Weg 91-95, also hier, wird ein alter, hässlicher Gewerbekomplex abgerissen und durch Wohnungsneubau ersetzt. Es sollen rund 166 Mietwohnungen in 19 Gebäuden und 6 Gebäudetypen (auch Doppelhaushälften) gebaut werden....

Inzwischen gibt es einen neuen Namen für das Projekt und auch neue Visualisierungen:

BV Hygge Höfe

Die Bauarbeiten sowie der Vertrieb der Wohnungen und Häuser haben schon begonnen.

Bildschirmfoto-2023-12-08-um-09-04-24.png

Es gibt auch eine neue Webseite zum Projekt.

So solle es fertig (2025) aussehen:

buwog-hyggehoefe-luftvisu-1-jpg.webp

1b05fd460ecc-Holz-Hybrid-Quartier-am-Muensterberger-Weg-Visualisierung-1.jpg

8f272eb34c14-Holz-Hybrid-Quartier-am-Muensterberger-Weg-Visualisierung-4.jpg

2143d7a60eb1-Holz-Hybrid-Quartier-am-Muensterberger-Weg-Visualisierung-2.jpg

f6ea89fde80b-Holz-Hybrid-Quartier-am-Muensterberger-Weg-Visualisierung-3.jpg

hyggeneu1.jpg

hyggeneu2.jpg

Copyright: Buwog

Eintrag DAF-Karte

• Dieses recht große Bauvorhaben habe ich hier noch nicht gesehen:

BV Allee der Kosmonauten 42

In Berlin-Marzahn, an der Ecke Allee der Kosmonauten und Marzahner Chaussee, unweit des S-Bahnhofs Springpfuhl, also hier:

Bildschirmfoto-2024-02-24-um-11-36-37.png

entsteht ein neues Wohn- und Geschäftsviertel mit über 1.000 neuen Wohnungen. Mehrere Bauherren entwickeln hier Mietwohnungen, Mikroapartments und Angebote des betreuten Wohnens, eine Kita, einen Supermarkt sowie weitere Gewerbeflächen.

Achtung: Google maps/Earth zeigt unter der Adresse eine andere Lage (rote Markierung) ein, nämlich zwischen ALDI (der wohl momentan auch erneuert wird) und Bahndamm. Das Bauvorhaben mit dem Namen ist aber an der Ecke Marzahner Chaussee gelegen.

Die Gewobag baut etwa 450 Mietwohnungen. Unter anderem auch einen Hochpunkt. Die Fläche war bisher weitgehend unbebaut. Das etwa 30 Jahre alte Gewerbegebäude „Haus der Kosmonauten“ bleibt bestehen und wird in die neue Anlage integriert.

Das Haus B (Mikroappartments) scheint schon fast fertig zu sein:

Bildschirmfoto-2024-02-24-um-11-42-12.png

Dagegen wurde der Bau das Hochhauses (Haus A) gerade erst begonnen. Mitte Januar war da Grundsteinlegung. Hier sollen 145 geförderte Wohnungen entstehen.

So soll das Ensemble der Gewobag aussehen:

4-Rendering-Gesamt-1920x1260px.jpg

5-Rendering-Ansicht-1920x1260px.jpg

Copyright: Gewobag

Wie ich gerade sehe, hat Entwicklungsstadt am 2. Februar über das Projekt berichtet.

Eintrag DAF-Karte

Hier noch die Projektseiten von der Gewobag und der LIVOS Gruppe

• ^ BV Allee der Kosmonauten 42

Das Projekt, was vor 2 Tagen KaBa1 uns vorgestellt hat ( danke) habe ich mir heute ein Blick gemacht, wie weit man fortgeschritten Ist.

Das größte Teil, Ist Feritg beim Rohbau. LIDL ist hier eingezogen & das letze Rohbau ist kurz vor der Fertigstellung.

© Johannes_9065

Blick des fertigen Gebäude+ LIDL ⬇️

IMG-20240226-151928.jpg

& Hinterseite ⬇️

IMG-20240226-151632.jpg

&

DSC-0639.jpg

&

DSC-0640.jpg

letzte Phase ( Rohbau) ⬇️

IMG-20240226-151605.jpg

&

IMG-20240226-151841.jpg

⬇️⬆️ Heute ( Betonierung)

IMG-20240226-152006.jpg

• Erich-Kästner-Straße ein neues Gymnasium

wie das Projekt vorgestellt wurde von KaBa1 ( 2 Jahren)

Hier ein Blick. Zuletzt hier.

Der Rohbau Ist weit ( gut) fortgeschritten.

Ein Tiel des BV ist fast zur Fertigstellung ( vlt Sporthalle).

© Johannes_9065 ( heute)

⬇️ Hier ist man fast der Fertigstellung des Rohbau ( letzte Abschnitt) des Gymnasium.

DSC-0628.jpg

⬇️ Fast fertige ( Vlt) Sporthalle

DSC-0627.jpg

&

DSC-0630.jpg

• BV Lion-Feuchtwanger-Straße / Teterower Ring

Zuletzt hier

Hier Ist man gut voran des BV. Heute ein Update.

Die letzen Gerüste stehen noch und ein Teil der Mieter sind schon eingezogen. Noch sind klein- Restarbeiten zutun.

© Johannes_9065

DSC-0621.jpg

&

DSC-0619.jpg

&

DSC-0620.jpg

• LUDWIGSLUSTER STR 100

Zuletzt hier & Hier

Der Rohbau ist komplett fertig und die ganzen Fenster wurden eingesetzt.

Beim linken Gebäude ( Bild ) kann demnächst auch die Fassaden beginnen. Beim rechten Oben ist ein Tiel des Gerüst Weg. Die Form des Gebäude gefällt mir bzw Oben die Kante.

© Johannes_9065 ( gestern)

IMG-20240227-083121.jpg

&

DSC-0617.jpg

DSC-0616.jpg

• Ein neues BV das noch nicht vorgestellt wurde an der An der Cecilienstraße / Teterower Ring , ( Nähe U Bhf Kaulsdorf - Nord) entsteht bis Ende 2025 ein Modernes Wohnen für Senioren. Hier ist man am Beginn des Rohbau ( UG ). Hompage/ des Projekt

Karte/ Google ( ehemaliges Parkplatz)

© Johannes_9065 ( gestern)

Grundstücksgröße:

17.600 m2

Brutto-Grundfläche:

27.500 m2

Geschosse: 4/7

Wohnplätze/Apartments:

356/356

Fertigstellung :

geplant IV. Quartal 2025

Eintrag DAF Karte

DSC-0622.jpg

&

DSC-0623.jpg

&

DSC-0624.jpg

&

DSC-0625.jpg

• Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf soll umgebaut werden.

Wie die BZ heute berichtet hat, plant das Bezirk Marzahn- Hellersdorf den Platz Alice-Salomon-Platz umzubauen.

...

BZ ( Quelle)

Bitte kein copy/paste von Presseartikeln. Auch nicht in Auszügen.

• Der Himmel über Berlin

Am Theaterplatz in Hellersdorf ist der Bau von zwei Hochhäusern geplant.

Mit jeweils 12 bzw. 15 Etagen.

Aufgrund der Höhe trägt das BV den Titel des gleichnamigen Wim Wenders Films

"Der Himmel über Berlin"

Entstehen sollen ca. 500 Mietwohnungen, Nahversorgung, Kita, Schule, Gastronomie

sowie ein Kieztreff.

Derzeit wird die planungsrechtliche Grundlage erarbeitet.

Es gibt auch schon Widerspruch (siehe Artikel vom Berliner Kurier) Mario Czaja

CDU Bundestagsabgeordneter von Marzahn-Hellersdorf findet die Gebäude zu hoch.

Es gibt erste Visualisierungen von sehw Architektur:

derhimmel-berberlin1.jpg

Quelle: sehw Architektur

derhimmel-berberlin2.jpg

Quelle: sehw Architektur

Hier die Projektseite:

https://sehw-architektur.de/pr…/der-himmel-ueber-berlin/

Der Artikel vom Berliner Kurier:

https://www.berliner-kurier.de…rsdorf-geplant-li.2195124

Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

• Rabensteiner Str 44A

Zuletzt hier

der rohbau hat mittlerweile die endhöhe erreicht. trotzdem geht es mMn recht langsam voran.

beginnend mit der nordseite

20240302-140031.jpg

das foto ist von mir

und hier die südwestliche ansicht

20240302-140226.jpg

das foto ist von mir

20240302-140218.jpg

das foto ist von mir

• BV : Lion Zuletzt hier

Wie die Berliner Woche heute berichtet hat soll das Eigentumswohnung am 30.6.24 bezugsfertig / fertig sein.

Ursprünglich war eigentlich die Fertigstellung letztes Jahr 31.03 2023. Grund war Es gab Verzögerungen in der Fertigteilmontage und Statik-Probleme bei der Konstruktion der Balkonanlagen gegeben. So Laut Staatssekretär Alexander Slotty . Hinzu kamen noch: Insolvenz des Mutterkonzerns.

Die Baustelle geht Gut voran zzt ist man in Innenbau beschäftigt. Das" Lion " wird am Ende mit 124 Eigentumswohnungen sein.

Quelle : Berliner Woche