Fertigbau-Ghetto: Man sehe sich die Banlieus in Paris an. Es ist doch genau diese Beton-tristesse, die letztendlich dafür sorgt das über Angebot & Nachfrage in relativ kurzer Zeit ein sozialer Brennpunkt entsteht.
Da muss man nicht mal in die Banlieus der Île de France schielen. Ich sage nur Heerstraße Nord.
Es sind nur wenige Gebäude in der Millionenstadt Berlin, die so gebaut werden.
Ist das so? Der Anteil von Betonklötzen in uniformer Kubatur mit Fertigbauteilen an Neubauten dürfte recht groß sein. Ziegel und Holz muss man erst mal suchen. Dahingehend finde ich das hölzern geplante Schumacher-Quartier recht interessant.
Etwas Abwechslung tut Berlin schon ganz gut.
Zwischen Abwechslung und Fremdkörper liegen halt meist Welten...
Und ich glaube nicht, dass die Wohnungen leer stehen werden.
Natürlich nicht, dafür sorgt der Wohnungsmarkt von ganz alleine. Wurde btw eigentlich schon etwas zu den vorgesehenen Mietpreisen gesagt? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass das preislich alles andere als sozialer Wohnungsbau wird. Der Kapitalismus versteht sich der sehr gut darin, Bedürfnisse immer wieder neu zu erfinden bzw. zu generieren, sodass heute eine Betonkiste am Plattenbau-Stadtrand marketingtechnisch als mega in verkauft werden kann. Mit entsprechenden Preisen. Genug Akademiker, die sich die Innenstadt nicht mehr leisten können oder wollen, gibt es dank der Gentrifizierung ja genug. Kurioser Weise haben sich dadurch vor allem die Außenbezirke besonders stark in den letzten 10 bis 15 Jahren vermischt.
dass das Stahlseil, zumal aus einer Entfernung betrachtet
Von draußen vielleicht nicht, aber von drinnen kann ich mir die Assoziation schon ein wenig vorstellen.