Weitmar: Neubauviertel 'Am Alten Sägewerk' und 'An der Holtbrügge'
^ Am Alten Sägewerk: Ergänzend zum Vorbeitrag einige Ansichten auch vom 'Inneren' des Viertels dass sich im übrigen direkt unter einer Stromtrasse befindet:
Mark'scher Bogen / An der Holtbrügge, DAF-Link: Nur unwesentlich weiter entlang der Springorum-Trasse auf der Fläche des ehem. Weitmarer Güterbahnhofs steht ein weiteres Neubauviertel aus EFHs u. DHHs in elliptischer Form angelegt.
Eigentlich heutzutage mMn nicht mehr verwunderlich, dass ich bei der Recherche auch hierzu (wo eigentlich nicht?) auf die BI Weitmarer Bhf. stieß. Deren Slogan 'Der Weitmarer Bahnhof war mal grün' befasste sich im wesentlichen wohl mit dem ehemals schützenswerten naturnahen Umfeld; hier zu lesen, dass man wohl kein Neubauviertel haben wollte, und daraufhin immer wieder Fehlverhalten der sehr lärmintensiven Baustelle durchmeldete. Die dabei etlichen, festgestellten Verstöße wurden wohl von der Stadt nicht mit der entsprechenden Hartnäckigkeit verfolgt.
Wie dem auch sei, letztendlich sind auch hier die Wogen geglättet, das Neubauviertel steht, die Häuser sorgen für etwas Entspannung auf dem Wohnungsmarkt.
Unten: Zufahrt zum Neubauviertel Luftaufnahme von Hans Blossey, wobei der kleine Altbestand links von Viwawest auch aufgerüstet hat. Rechts ist noch ein kleineres freies Baufeld? eingezäunt. Das Wandbild gibt den Hinweis auf den sich anschließenden Springorum Rad-und Fußweg respektive der ehemaligen Bahntrasse:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei