SÜD - Wiemelhausen /Querenburg/Stiepel

  • Quartier Lennershof

    Im Quartier Lennershof entstehen insgesamt 99 Wohneinheiten. Davon sind 45 Wohneinheiten frei finanziert und 30 öffentlich gefördert. 12 Einfamilienhäuser sowie 12 Eigentumswohnungen. Die Gesamtwohnfläche beläuft sich auf 8.884 Quadratmeter. Voraussichtliche Fertigstellung ist 2023. Als besondere Merkmale sind die Gründächer und der hohe Energiestandard (KfW 55) zu benennen. Die Bauarbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen.


    Quelle: https://www.vbw-bochum.de/artikel/jetzt-wird-angepackt


    header-zukunft_bauen_ieklo.jpg


    bigteaser_lennershof_cyjsu.jpg

    Bilder: VBW

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Studentenheim Hustadtring 91

    Am Hustadtring 91 entsteht ein neues Studentenwohnheim im höher klassigen Preisniveau mit 38 Apartments. Der Neubau wird zusätzlich über 9 Stellplätze für Fahrzeuge und 44 Fahrradstellplätze verfügen. Es gibt Ein- oder Zwei-Raum-Appartements, manche verfügen über einen Balkon oder Terrasse, einige haben ein eigenes Wohnzimmer und die Wohnflächen reichen von ca. 23m² bis ca. 64m². Es gibt zudem ein Gemeinschaftsraum mit Terrasse. Die Zimmer werden bereits zum Teil möbliert in einem Sorglospaket angeboten inkl diversen Smarthomefunktionen wie z.B Tür öffnen per App.


    bo_hustadtring_visualeikfq.jpg

    Quelle: https://www.rahn-projektbau.de…lio-items/vivaldi-campus/

  • Wohnquartier Charlottenstraße

    Auf einem ca. 15.000 qm großen Grundstück an der Charlottenstraße in Wiemelhausen soll ein neues Wohngebiet für ca. 45 Familien entstehen. Geplant sind Einfamilien- und kleinere Mehrfamilienhäuser.  Im westlichen Teil des Plangebietes sollen die Wohngebäude am Straßenrand entlang der Charlottenstraße entstehen, die in diesem Zuge ausgebaut wird. Im östlichen Teil soll eine Stichstraße gebaut werden, um die Grundstücke im Hinterland von Charlotten- und Baumhofstraße anzubinden.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…r-gebaut-id230495162.html

  • Wohncampus in Weitmar

    Die Essener Greyfiled Group plant in Bochum Weitmar den Bau eines nachhaltigen Wohncampus mit knapp 100 Wohnungen. Bei dem Bauprojekt soll Holz und die Modulbauweise eine große Rolle spielen. Das Gebäude soll durch die offene Bauweise die Kommunikation zwischen den Bewohnern fördern. Auch Gärten und Urbanfarming gehören zum Konzept. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2021 beginnen.


    bildpfad.phpbildpfada6wjy0.jpg


    bildpfad.phpbildpfada66jh8.jpg


    bildpfad.phpbildpfada19kkv.jpg

    Quelle: http://www.kresings.com/index.html?muenster=architekt

  • Neubebauung ''Laupenmühlen Druck'' Areal

    Anfang nächstes Jahres beginnt der Abriss des Büro- und Betriebsgebäudes der ehemaligen Laupenmühlen Druck GmbH an der Hüttenstraße 3-9 in Wiemelhausen. Der Industriestandort wurde 2012 geschlossen. Bis Mitte August 2021 wird die Schadstoffsanierung dauern. Dann rollen die Bagger für den großen Abriss an. Danach soll das Grundstück einen einen Investor verkauft werden. Entstehen könnte dort sowohl Gewerbe, als auch Wohnungsbau.


    Quelle: Druckhaus in Bochum wird abgerissen - Investor gesucht

  • Neubau Wohnungen Runge + Weitmarer Straße | 37 WE

    Die Wohnungsgesellschaft Vonovia plant an der Weitmarer Straße etwa gegenüber der Hausnummer 79 ein neues Wohnhaus. Dafür werden die dort befindlichen Garagen abgerissen. Das geplante Haus soll Platz für 15 Wohneinheiten bieten. „Der Neubau wird sich in das Gesamtgefüge der anderen Wohnhäuser einfügen und diese nicht überragen“. Zusätzlich werde es dort eine Tiefgarage geben, um die weggefallenen Parkplätze auszugleichen. Baubeginn soll voraussichtlich im Herbst 2021 sein.

    Auch an der Rungestraße am Ende des Wendehammers sollen Wohnungen entstehen. Die Stadtverwaltung bestätigt entsprechende Pläne. Geplant sei der Bau von zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 22 Wohneinheiten und einer gemeinsamen Tiefgarage mit 29 Stellplätzen. „Die Gebäude sind in einer zweigeschossigen Bauweise mit zusätzlichem Staf
    felgeschoss geplant“. Von den auf dem Grundstück vorhandenen Garagen würden sieben erhalten bleiben.


    Quelle: WAZ - Trotz Parkplatznot droht Abriss von Garagen in Bochum


  • Wohnungsbauprojekt Hattinger Str./Hinter der Kiste | ca. 86 WE

    In Bochum Linden entsteht ein neues Wohngebiet mit bis zu 86 WE mit Einfamilien und Mehrfamilienhäusern. Auch geförderter Wohnungsbau ist geplant.

    Hier gibt es die entsprechenden Pläne.

  • Quartier Brantropstraße

    Das Bauunternehmen Rotterdam-Bau wird das neue Wohnquartier in Weitmar schlüsselfertig errichten. Die Bauarbeiten begannen Anfang 2021und sollen im Herbst 2022 abgeschlossen sein. Neben den 65 Wohnungen wird eine Tiefgarage mit 66 Stellplätzen (ca. die Hälfte der Stellplätze wird mit Ladestationen für E-Fahrzeuge ausgestattet) errichtet. Mit begrünten Flachdächern (Retentionsdächer) auf den Mehrfamilienhäusern und einer dezentralen Wärmeversorgung zur Erzeugung von Wärme und Strom durch ein BHKW, welches von den Bochumer Stadtwerken betrieben wird, werden klimatisch nachhaltige Konzeptbestandteile geschaffen.

    index.phprex_media_ty29k3m.jpg

    Quelle: https://rotterdam-bau.de/baust…rantropstrasse-in-bochum/

  • Quartier Bärendorfer Bögen

    An der Bärendorfer Straße und der Weitmarer Straße laufen die Bauarbeiten bereits seit 2018. Die Vonovia lässt dort die Bestandsgebäude energetisch sanieren. Alle Häuser erhalten neue Fenster sowie neue Elektrik in den Hausfluren. Durch Aufstockung werden außerdem zusätzliche Wohnungen entstehen. Im Rahmen dieser Maßnahmen bekommen auch die bestehenden Wohnungen neue und größere Balkone. Die ersten Wohnungen werden Mitte des Jahres bezugsfertig sein. Bereits fertig saniert ist das Haus Bärendorfer Straße 2 a.

    Des Weiteren entstehen auch neue Mehrfamilienhäuser. Fertiggestellt wurde bereits ein Neubau an Bärendorfer Straße 1a mit 23 neuen Wohnungen, dort hat Vonovia auch ein Quartiersbüro eingerichtet. Im Mai bzw. Juni beginnt das Unternehmen mit zwei weiteren Neubauten in der Weitmarer Straße (Hausnummern 113 c und 145 b). An der Weitmarer Straße 113 c will Vonovia anschließend eine Demenz-WG einrichten. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2022 geplant.Insgesamt sollen in drei Bauabschnitten sieben neuen Gebäuden und weiteren Aufstockungen realisiert werden, unter anderem auch an der Langen Malterse und der Holbeinstraße. Die Fertigstellung aller Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen ist für Juli 2023 vorgesehen. Vonovia investier rund 60 Mio Euro in diese Baumaßnahmen.

    Quelle: WAZ - Vonovia baut in Weitmar noch weitere Häuser.

    decd53c8-9096-11eb-8328ko6.jpgBild: Vonovia

  • Mehrfamilienhaus Kassenberger Straße

    Insgesamt 12 Einheiten auf 4 Etagen entstehen an der Kassenberger Str. 93 in Dahlhausen. Auf insgesamt 945 m2 Grundstück und 1.026 m2 Wohnfläche finden 12 Parteien mit je 66 bis 100 m2 Platz. Im Erdgeschoss, den beiden Obergeschossen und dem Dachgeschoss befinden sich jeweils 3 Wohneinheiten. Parkmöglichkeiten wird es in der Tiefgarage geben.


    csm_impression-kassen70jyl.jpg


    csm_impression-kassenhek8g.jpg

    Quelle: https://www.kzvk-dortmund.de/l…lien/kassenberger-strasse

  • Quartier Lennershof

    Die Bauarbeiten für das neue Wohngebiet haben begonnen. Aktuell werden die Reihenhäuser errichtet. Die Bauarbeiten für die Mehrfamilienhäuser scheinen noch nicht begonnen zu sein.


    p1012915m6kos.jpg

    Foto von mir

  • Ehemalige Feuerwache Wasserstraße

    Wie bereits hier berichtet, wurde nun die ehemalige Feuerwache an einen Investor verkauft. Es gab offensichtlich bis zu 20 Interessenten für die Fläche. Doch dem Vernehmen nach soll es sich um einen Kinder- und Jugendhilfeverein handeln., der dort nun eine Kita und Wohnungen errichten wird. Dabei soll das Gebäude der alten Rettungswache wohl erhalten und umgebaut werden.


    Quelle: http://www.mikakom.de/die-entscheidung-ist-gefallen

  • BO-Stiepel-Dorf: Traditionskneipe erfährt Umnutzung

    Die ehem. Gaststätte 'Zum Wilhelmstein' neben der alten Dorfkirche in Stiepel erfährt im Zuge seiner Umnutzung eine Komplettsanierung. Das äusserlich unter Denkmalschutz stehende Gebäude soll nun mit 8 Wohneinheiten bestückt werden.

    Nachdem mehrere Pächter über die letzten versucht haben sich zu etablieren, fand das Lokal 'Seitenblick' zuletzt im Januar 2020 sein Ende. Durch die Pandemie war schnell klar das eine weiteres Lokalität nur schwer umzusetzen war. So entschloss sich der Eigentümer für eine Umnutzung des Gebäude von 1864 durch besagte Wohnungen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…ohnungen-id231646463.html


    Blick auf die Arbeiten am 12.7.21':

    20210712_150747rwk99.jpg


    Thumbs groß klickbar:



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei


  • ''Quartier 47'' - Querenburgerstraße

    Die Hochbauarbeiten an der Querenburgerstraße haben begonnen. Dort entsteht bekanntlich ein neues Wohngebiet mit 262 WE.

    dsc_0026.jpg.d62254f85rk8x.jpg


    dsc_0027.jpg.424c0257kfjis.jpg


    dsc_0032.jpg.461a5841bxkqc.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

  • Dahlhausen: Neubauten Am Sattelgut / Krampenhof

    Entlang des Springorum Radweges am 13.10. unterwegs.

    An der Straße Am Sattelgut Ecke Krampenhof entstehen wohl 4 MFH mit je 8 WE inkl. Staffelgeschoss. Die Rohbauarbeiten dürften größtenteils abgeschlossen sein, an den Gebäuden wurde mit der Dämmung begonnen, ein weiteres bekommt die fast schon obligatorische weiße Farbe verpasst. Vermute mal, dass es sich um Eigentumswohnungen handelt, hier im Strang konnte ich auf die schnelle dazu nichts finden.


    20211013150914g3je7.jpg

    Thumbnails wie immer groß klickbar:


    202110131516486hjrp.jpg 20211013151817ndjoi.jpg 20211013151218rljy1.jpg 20211013152444xqkn3.jpg


    Gleich nebenan wird nach Abriss von Altbestand neben der Firma Hartmann ein neues MFH erstellt. Die Vorderfront wird zumindest z.Zt. verklinkert:

    20211013151305ezkqz.jpg



    20211013152504o2koo.jpg



    20211013152743nnk20.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Weitmar: Neubauviertel 'Am Alten Sägewerk'

    Einem Artikel der WAZ vom 22.06.2020 (Paywall) ist bei diesem Neubaugebiet nicht alles rund gelaufen. Interessant, dass die Beschwerden der jetzigen Bewohner in einem Brief an die Stadt dem Bauträger Fehlverhalten vorgeworfen haben.

    Es geht wohl um den Bodenaushub der nicht ordnungsgemäß zur Deponie gebracht wurde um vermutlich Kosten zu sparen, und gleich nebenan abgeladen wurde, außerdem ist das Baugelände nicht wie vorher geplant um ca. einen halben Meter angehoben worden. Die Stadt hatte daraufhin die Baustelle kurzfristig stillgelegt. Das in Kürze zum geschriebenen Artikel.


    Trotzdem dürfte man jetzt wohl einen Strich drunter machen, es sieht jedenfalls alles fertig und bebaut aus, die Doppelhaushälften (lt. WAZ mit die teuersten in BO) sind bezogen. Sieht aus der Ferne jedenfalls schick aus, trotz der tief hängenden, drohenden Wolken:

    2021101316111712k7p.jpg

    Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()