Die Begründung für die Vorgehensweise bez. Reihenfolge offenbart leider auch, was in diesem Land immer öfter schief läuft:
Statt dass sich die Verantwortlichen an einen Tisch setzen und falls notwendig die betreffenden Regularien für Zuschüsse, Finanzierung etc. anpassen, die sind ja nicht gottgegeben, gratulieren sie sich am Ende dafür, dass:
1. die ineffizientere Variante (oberirdisch mit Ampeln etc. und entsprechenden Wartezeiten statt durchgängig U-Bahn) umgesetzt wird, die
2. viel schwieriger zu bauen ist (Stichwort Enge, man muss sich ja nur mal die Baugrube am Skyline Plaza für die Station anschauen), die
3. dadurch am Ende garantiert viel teurer kommt als die bessere Variante, aber für diese Mehrkosten
4. für die Bewohner maximal belastetend ist (keine vernünftige Anbindung an ÖPNV, Belastung durch Dreck und Lärm während der Bauarbeiten).
Und da ist noch nicht eingepreist, wie viel Schaden die Verantwortlichen arbeitgebenden und steuerzahlenden Gewerbetreibenden bereitet haben. Als Beispiel das Skyline Plaza, wo gern mal geunkt wird, dass es nicht so gut läuft. Als da vor über 10 Jahren die ersten Mietverträge unterzeichnet wurden, hat sich wohl keiner träumen lassen, dass man vor der Ladentür eine niemals enden wollende Dauerbaustelle haben wird...
Erstaunlich finde ich auch die von Sipaq publizierte Behauptung der SBEV, die oberirdischen Arbeiten seien nicht terminkritisch. Offensichtlich kennt die Presse-Abteilung bei SBEV ihre eigene Homepage nicht. Zitat:
"Die Hauptbaumaßahme - Rohbau unterirdischer Streckenabschnitt einschließlich Tunnelbau und Station „Güterplatz“ - startete Anfang 2017 und dauert bis voraussichtlich 2027. Ab 2024 beginnen die Baumaßnahmen für den oberirdischen Streckenabschnitt, einschließlich Ausbau des Tunnels Europagarten."*
Soweit mir bekannt, ist diesbezüglich gar nicht passiert! Und 2024 ist rum. Insofern mache ich mir keine Illusionen: die Verlängerung der U5 wird bez. Verspätung und Dilettantismus locker den BER in den Schatten stellen. Und dieses Jahrzehnt wird das wahrscheinlich nix mehr!