Mitte Juli hat der Abbruch der Tunnelröhren im östlichen Bereich der Baugrube für die Station "Güterplatz" begonnen. Zweimal 180 Meter Tunnel müssen innerhalb der Baugrubenumschließung abgebrochen werden, um die sogenannte dritte Steifenlage herzustellen zu können.
Oben und unten der Abbruch der Tübbinge im Bereich der künftigen Station "Güterplatz":
Herstellung der dritte Steifenlage:
Währenddessen wurde im östlichen Bereich des Baufeldes der letzte Abschnitt der Bauwerksohle für den Tunnel in offener Bauweise hergestellt. Die Bauwerksohle ist nun auf der gesamten Länge von 322 Metern fertiggestellt. In einigen Abschnitten wurden zudem schon die Wände und Decken hergestellt. Bis Jahresende werden diese Arbeiten in Richtung Osten, also in Richtung des Tunnels in sogenannter geschlossener Bauweise, fortgesetzt.
Schließlich sind die Bauarbeiten auch im westlichen Bereich des Baufelds fortgeschritten. Im April 2023 wurde das 137 Meter lange Rampenbauwerk, über das die Stadtbahn später an die Oberfläche gelangt, fertig gestellt. Bereits realisiert ist auch das Tunnelportal, der sogenannte Rampenkragen. Foto:
alle Fotos: Claus Helbig / SBEV
Weitere Einzelheiten, auch zum Bauwerk insgesamt, sind in einem aktuellen Video der Verkehrsgesellschaft Frankfurt zu erfahren: