Könnte es passieren das man die Station Güterplatz evtl. früher eröffnet, denn nach allem Anschein wird diese ja relativ früh fertig. Das heisst, das die U-Bahnen bereits vor Fertigstellung des gesamten Projektes bis zur Station Güterplatz fahren könnten?
Der Rohbau der Station wird nicht beginnen, bevor die beiden Tunnelstrecken fertig sind, da hier der Versorgungspunkt des bergmännischen Tunnelbaus liegt. Und sowohl der offene Tunnel-/Rampenbau als auch die Strecke an der Oberfläche werden wohl nicht länger dauern als der Bau der Station, bei dem nach Rohbau-Fertigstellung ggü. der Tunnelstrecke einiges mehr zu tun ist.
Was man genau in dieser Hinsicht vor hat wird sich zeigen, wenn mit dem Tunnelvortrieb begonnen wird: Wenn man zunächst nach Westen vorstößt, und die kurzen Stücke zur Rampe baut, ist das ein Zeichen für eine Eröffung der Gesamtstrecke in einem. Wenn man zunächst die beiden langen Stücke nach Osten angeht, wäre auch eine Teillösung denkbar.
Ich sehe ohnehin den Tunnel Europapark als Voraussetzung an, da man dann den Aushub der Rampe und der Tunnelstrecke zum Einbuddeln des oberirdisch gebauten und nur wenig, wenn überhaupt, unter dem jetzigen Niveau des Taleinschnitts im Bereich des zukünftigen Parks liegenden Bauwerks nutzen kann.