Ich denke nicht, dass Teile der TVM zurückbleiben, sie ist vielmehr komplett zu entfernen. Das gilt auch für den Schildmantel. Damit bei dessen Zerlegung im Anschlussbereich an den Bestandstunnel das Erdreich nicht einbricht, wird es im Anschlussbereich großräumig vereist. Die TVM fährt in den bereits vereisten Endbereich ein und wird dann im Schutz des Eismantels zerlegt. Ob er danach wieder verwendet wird oder ein neuer Schildmantel verwendet wird, weiß ich nicht. Das Vereisungsverfahren war ursprünglich wohl nicht vorgesehen, die Ausschreibung ist entsprechend ergänzt worden.
Die Anordnung der Gefrierrohre wurde durch den AG so gewählt, dass bei der Einfahrt der TVM in den Dichtblock sowie dem bergmännischen Durchbruch in das Bestandsbauwerk keine Gefrierrohre im Bereich des Ausbruchsquerschnitts liegen. (...)
Im Zuge der Rückbaumaßnahmen der Schildmaschine sowie während der Arbeit im Anschlussbereich ist durch eine kontinuierliche Überwachung der Temperatur des Frostkörpers sowie durch entsprechende Maßnahmen im Tunnelbereich sicherzustellen, dass die dichtende Funktion des Frostkörpers infolge Temperaturanstieg (z.B. infolge Schweißarbeiten) erhalten bleibt.