Domaquaree

  • Domaquaree

    Also per Suche habe ich keinen Thread zu diesem Projekt gefunden, was ich nicht ganz verstehen kann. Ich finde es nämlich höchst interessant.
    http://www.domaquaree.de


  • ganz gut eigentlich, wobei mich der dachabschluss stört, die fassade wirkt so abgerissen oben, da fehlt ein gescheiter zu Fassade gehörender Abschluss.

  • Zusätzlich zu dem Aquarium-Fahrstul wird ja im Nebengebäude ein gläserner Tunnel durch eine Unterwasserlandschaft entstehen. Das ganze in Zusammenarbeit mit dem Aquarium Berlin, dass sich auch um die Pflege der Becken kümmern wird.

  • Ich finde dieses Gebäude in direkter Nachbarschaft des Domes eine Zumutung, denn es bedrängt den Dom förmlich (siehe Luftbild) - auch hätte man bei der Fassade etwas mehr Kreativität zeigen können........sagen wir so - besser als das alte Radisson ist es allemal.

  • interessantes ensemble, aber es ´gibt auch bei mir punkte, die mich stören:
    -das dach: ich würde ein kupferdach (?) wie das, das auf dem dom ist bevorzugen
    -die fassade sollte noch einmal überarbeitet werden imo (mehr details/ornamente, blickfänge, etc.)
    ist das gebäude den schon genehmigt?
    Kai


    p.s: warum ist denn auf der Oper eine "Hülle"? (mal wieder fragen über fragen :) )


  • Das Gebäude ist schon sehr weit fortgeschritten....vielleicht wird's dieses Jahr ja noch fertig - was für ne "Hülle" meinst du denn? Auf der Oper ist keine Hülle....aber auf der Alten Nationalgalerie, weil damals das Dach renoviert wurde (im Zuge der Komplett-Sanierung).

  • stimmt, dass ist ja gar nicht der gendarmenmarkt! :)


    war gerade auf der seite und das gebäude ist ja wirklic schon fast fertig:

    Kai

  • @ Sebastians "Ich finde dieses Gebäude in direkter Nachbarschaft des Domes eine Zumutung, denn es bedrängt den Dom förmlich "


    Die Wirkung des Domaquarees auf den Dom itself ist sehr bescheiden.


    Vom Lustgarten aus - und das ist zweifelsfrei der Ort, von dem man den Dom am häufigsten sieht - sieht man das Domaquaree noch nicht mal. Außerdem ist zwischen Dom und D.A. die ein Teil der Spree...


    Auf dem Luftbild wirkt das ganze natürlich schon bedenklich, aber eben nur auf dem Luftbild.

  • Ich fand es aber auch in Natura bedrängend....mir gefällt das Design nicht sonderlich....schön finde ich das Dach und das Aquarium - der Rest ist belanglos.
    Du hast allerdings Recht - den Lustgartenblick trübt das Gebäude nicht....

  • Also mir gefällt das Dom Aquaree sehr gut.....
    Sowohl Fassade als auch Dach finde ich klasse. Man sollte nicht zuviel Rücksicht auf den Dom nehmen. Er ist zwar ein wichtiger Teil Berlins, aber eben auch nur ein Teil. Ich denke, der Dom wirkt durch seine Höhe und Ausstrahlung nach wie vor dominant.

  • Also es ist vielleicht nicht gerade ein Jahrhundertbauwerk, aber doch ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem viel zu großen DDR-Hotel, das dort vorher stand und das den Dom erheblich mehr bedrängte als diese vergleichsweise bescheidenen Neubauten. Ich habe den Eindruck, daß das ganze Quartier - hinter dem Dom-Aquaree ist ja ein größeres Gelände neu bebaut worden - trotz der eher mittelmäßigen Architektur jetzt schon zum Leben erwacht. Das ist doch erfreulich!

  • wen es interessiert: hier ein bild zum vergleich mit dem rendering, das im april 2003 aufgenommen habe.



  • auf dem rendering sieht es wirklich "wuchtig" aus. aber wenn man jetzt deine bilder zum vergelich ranzieht, gibt es einen anderen eindruck
    Kaiser

  • von Ernst:
    Also es ist vielleicht nicht gerade ein Jahrhundertbauwerk, aber doch ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem viel zu großen DDR-Hotel, das dort vorher stand und das den Dom erheblich mehr bedrängte als diese vergleichsweise bescheidenen Neubauten.
    Gibt es noch Bilder von dem Hotel?

  • Original geschrieben von Sammy
    von Ernst:
    Also es ist vielleicht nicht gerade ein Jahrhundertbauwerk, aber doch ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem viel zu großen DDR-Hotel, das dort vorher stand und das den Dom erheblich mehr bedrängte als diese vergleichsweise bescheidenen Neubauten.
    Gibt es noch Bilder von dem Hotel?


    Finde ich nicht !
    Das Dom Aquaree ist zwar architektonisch nicht wirklich schlecht, doch hier zumindest fehl am Platze. Die beiden Gebäude wirken - aus der Ferne - doch recht globig und monumental. Der Dom kommt nicht mehr zur Geltung. Ich fände eine kleinteilige, abwechslungsreiche und historisch angelehnte Bebauung sinnvoller.


    Schaut euch doch mal auf dem oben verlinkten Bild die Häuser hinter dem Hotel, jetzt Dom Aquarree an.


    Zu der Platte ( verzeihung, Hochhaus ) die in direkter Nahbarschaft stehen, muss man wohl nichts sagen. ich verstehe nur nicht, wieso lt. Bebaungsplan dort keine Neubauten vorgesehen sind. Investoren müssten sich doch wohl finden lassen :mad:


    * dieHoffnungstirbtzuletzt *

  • Original geschrieben von PGS
    Zu der Platte ( verzeihung, Hochhaus ) die in direkter Nahbarschaft stehen, muss man wohl nichts sagen. ich verstehe nur nicht, wieso lt. Bebaungsplan dort keine Neubauten vorgesehen sind. Investoren müssten sich doch wohl finden


    Nun ja...vielleicht sind diese Gebäude, in Verbindung mit dem Fernsehturm ja als Ensemble anerkannt...?

  • Original geschrieben von Sebastian
    Nun ja...vielleicht sind diese Gebäude, in Verbindung mit dem Fernsehturm ja als Ensemble anerkannt...?


    :mad:
    Wie kann man nur Platten unter Denkmalschutz stellen, und das in Berlin-Mitte.

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    :mad:
    Wie kann man nur Platten unter Denkmalschutz stellen, und das in Berlin-Mitte.


    Weil sie stadtprägend sind...