MARK 51°7 [Planung&Bau]

  • Tolle Übersicht für im Jahr 2023 noch beginnende Bauvorhaben auf Mark 51°7 mit Verortung.


    img_4176suib2.jpeg


    Quelle: Neuer Flyer der Bochum Wirtschaftsentwicklung

  • innoCampus


    Der innoCampus (Gebäude rechts im Bild) ist nun fertiggestellt. Ab 01.07.2023 werden die beiden Unternehmen innolectric und Isabellenhütte Heusler in den Neubau einziehen.


    _dsc06144ees0.jpg

    Foto von mir | weitere Fotos hier

  • Volkswagen Infotainment

    Am 5 Juli 2023 hat Volkswagen Infotainment die ersten Gebäude seines neuen Hauptquartiers in Bochum-Laer übernommen. Drei Teile des neuen Gebäudekomplexes auf einem 20.000 Quadratmeter großen Areals hat der Bauherr und Vermieter, die niederländische Ten-Brinke-Gruppe, 18 Monate nach dem Baubeginn fertiggestellt: das Parkhaus mit 450 Stellplätzen, die Forschungs- und Entwicklungswerkstatt sowie das Engineeringgebäude, technisches Herzstück am Standort.

    Nun gehe es darum, die technischen Ausbauten zu erledigen, so dass die vom Unternehmen benötigte Entwicklungsinfrastruktur von Februar 2024 an zur Verfügung steht. Dann sollen auch die beiden fünfgeschossigen Bürogebäude fertiggestellt sein.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…urichten-id238887769.html

  • O-Werk Campus | 07/2023

    Das O-Werk Campus ist inzwischen fertiggestellt. Der größte Mieter, die Viactiv Krankenkasse hat im Juni ihre Fläche bezogen. Die U-förmigen Bauteile 1 und 2 sind miteinander über ein Verbindungsbauwerk zusammengeschlossen, das mit einer großflächig verglasten Pfosten-Riegel-Fassade versehen ist. Das freistehende Bauteil 3 liegt um ein Geschoss höhenversetzt neben Bauteil 2. Der Raum zwischen den Baukörpern wurde zu attraktiven Innenhöfen mit Aufenthaltsqualität gestaltet.


    Das Energiekonzept der Gebäude setzt auf Nachhaltigkeit und nutzt zur Wärmegewinnung die Fernwärme. Angestrebt wird das LEED-Zertifikat in Gold für besondere Nachhaltigkeit.


    Außerdem hat Landmarken den Bauteil 3 mit einer Mietfläche von ca. 5.290 Quadratmetern an dieLa Française Real Estate Managers (REM) verkauft. Das nun verkaufte Gebäude ist langfristig an fünf Nutzer vermietet, darunter auch die Landmarken AG selbst.


    resize_1200x675fvcmt.jpg


    daelken_opelring_ideebbckx.jpg


    daelken_opelring_ideezpc66.jpg


    daelken_opelring_ideej8c02.jpg


    daelken_opelring_ideeaqfff.jpg


    daelken_opelring_idee22e51.jpg


    Fotos: Landmarken AG/ Marvin Hillebrand Photography

  • ZETCON Firmenzentrale

    In der ersten Juniwoche wurde der Hauptsitz von der Konrad-Zuse-Straße in in den Neubau in der Suttner-Nobel-Allee 15 verlegt. Hier finden nun rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf verschieden gestalteten Etagen mit offenen und geschlossenen Raumkonzepten Platz. Ein besonderes Highlight ist die große Küche mit angrenzender Außenterrasse.


    Quelle: https://www.zetcon.de/umzug-zetcon-firmenzentrale/


    354056333_74637965749k0fex.jpg


    354050633_74637969082tfdnr.jpg


    empfang_01_984x5006bic9.jpg


    kueche-1_984x500dde7b.jpg


    Fotos: ZETCON Ingenieure

  • Büroparkoffice campus 51°7 | Fertig

    Die GOLDBECK West GmbH und die HARPEN-Unternehmensgruppe präsentieren am 01.09.2023 den nun fertiggestellten rund 11.000 qm großen office campus 51°7 und die Eröffnung des GOLDBECK-FlexOffice 51°7 Das Bauunternehmen GOLDBECK ist bereits am 01.05.2023 in eines der neuen hochmodernen Bürogebäude eingezogen und könnte nicht zufriedener sein. „Hier konnten wir in bewährter Zusammenarbeit mit HARPEN unsere Idee der neuen Arbeitswelten und die Möglichkeit, unsere Markt-Präsenz im Ruhrgebiet auszubauen, optimal umsetzen“, so Hans Walter Klein (Geschäftsführer der GOLDBECK West GmbH).

    Mit insgesamt fünf Gebäuden, zzgl. Parkhaus (inkl. 60 E-Ladepunkten), und einem Investitionsvolumen von rd. 50 Mio. Euro bietet der office campus 51°7 einen innovativen Arbeitsraum für rd. 900 Mitarbeiter/innen auf MARK 51°7 in Bochum. „Bereits in 2017 und 2020 haben wir als erstes Unternehmen auf MARK 51°7 die beiden Bürogebäude office 51°7 und SPACE 51°7 realisiert. Mit der Fertigstellung und Vollvermietung von drei weiteren Bürogebäuden samt Parkhaus ist der office campus 51°7 nun komplett.

    Doch damit nicht genug: Wir werden unsere Erfolgsstory auf MARK 51°7 fortsetzen und im Herbst das Technologiezentrum (rd. 7.400qm) von Keysight Technologies übergeben und die Entwicklung des Bürokomplexes LOOP 51°7 mit rd. 22.000 m² Mietfläche vorantreiben“, schwärmt Franz-Josef Peveling (Geschäftsführer der Harpen-Unternehmensgruppe). Die GOLDBECK West GmbH hat in Bochum, neben ihrem Hauptsitz in Monheim, ein Gravitationszentrum geschaffen, wo neben der Niederlassung Bochum noch sieben weitere Goldbeck-Einheiten vereint unter einem Dach zusammenarbeiten.

    Das Gebäude bietet Platz für 180 Mitarbeiter/innen, die sich über ein einzigartiges “New Work”-Konzept freuen. „Der Name “FlexOffice” ist Programm, denn das Gebäude unterstützt die Methoden des agilen Arbeitens und hat den Fokus, daher auf das Zusammenspiel zwischen ansprechenden Kommunikationsflächen, wie Flex-Lounges und der „Bookum-Bar“, sowie der Möglichkeit des konzentrierten Arbeitens gelegt“, so Holger Unkhoff (Geschäftsführer GOLDBECK West GmbH). Das Designkonzept des FlexOffice orientiert sich an der industriellen Geschichte des Ruhrgebiets, verknüpft mit der Stadtgeschichte von Bochum und einer Transformierung in moderne Bürowelten.


    Pressemitteilung: https://www.harpen.de/unterneh…f4aed67cc49b30cca275da554


    flexoffice_bild_170cnc.jpg


    flexoffice_bild_2xjfds.jpg


    flexoffice_bild_3gydof.jpg


    Fotos: Goldbeck West GmbH

  • Drohnenflug September 2023

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BrainFactory | Richtfest 15.09.2023

    Nur viereinhalb Monate nach der Grundsteinlegung für die BrainFactory Bochum wurde letzte Woche schon Richtfest gefeiert. Die sechs Geschosse des vierten Neubaus auf dem Campus stehen, nun beginnt der Innenausbau. Hauptmieter wird die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), die rund 7.000 Quadratmeter in dem Neubau beziehen wird. 1.400 Quadratmeter mit Dachterrasse sind noch verfügbar. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.


    Quelle: https://landmarken.de/de/news/…ochum_nach_kurzer_bauzeit


    img_7079.jpg.287a7670o1ium.jpg


    img_7087.jpg.b0bf25272wd1t.jpg


    Fotos: Bastian.n

  • Büroprojekt Mark 51°7 Central

    Das Projekt wird offensichtlich in zwei Bauabschnitten realisiert. Der Entwurf wurde nun komplett überarbeitet und konkretisiert.

    Die Baufläche wurde bereits aufbereitet. Ich denke allerdings, dass hier ohne einen Ankermieter nichts passiert.


    73pbfyu.webp


    738udae.webp



    73qfck5.webp

    Bilder: Asando Immobilienmanagement GmbH


    img_7088.jpg.8c0f72cbqbfdp.jpg

    Foto: Bastian.n

  • Neubau IT-Fakultät RUB

    Der Bochumer Bürgermeister Thomas Eiskirch hat in einem Interview der Immobilienzeitung angedeutet, dass die Ruhr-Universität auf Mark 51°7 die Ansiedlung ihrer IT-Fakultät plant. Diese wird vermutlich in einem Neubau zwischen dem Max-Planck Institut für Cybersicherheit und dem ZESS Gebäude ziehen. Außerdem werden in der Endausbaustufe auf Mark 51°7 ca. 13.000 Arbeitsplätze entstehen.

  • O-Werk Campus | BrainLabs 1+2

    Als „BrainLabs“ konzipiert, wird der dritte Bauabschnitt in seinen beiden L-förmigen Baukörpern Bürowelten mit multifunktionalen Werk- und Laborflächen bieten. Die BrainLabs befinden sich aktuell in der konkreten Planungsphase und sollen ab 2024 - 2026 realisiert werden. Die beiden Baukörper werden so angelegt, dass sich in ihrer Mitte ein neuer, eigener Quartiersplatz bildet, der sich als Treffpunkt anbietet und mehr als nur ein gastronomisches Angebot vorhalten kann. In den Erdgeschossen sollen Nutzungen wie Fitnessstudio, kleine Läden, Praxen, Kreativwerkstätten, Showrooms, Service- oder Werkstattflächen entstehen. Oder eben Laborflächen, aber die können auch in den Obergeschossen entstehen.


    resize_1440xundefined1ve99.jpg

    resize_1440xundefinede9ioh.jpg

    Quelle: Landmarken AG

  • Keysight eröffnet neues Technologiezentrum

    Neuer Standort in Bochum für künftigen Testbedarf der Automobilindustrie eröffnet / Modernes Forschungs- und Entwicklungslabor für Lösungen im Bereich Elektromobilität und zur High-Speed-Datenübertragung / Ausbau von Testlösungen für Elektrofahrzeuge und für die nächste Generation von Rechenzentren- sowie Mobilfunkstandards.

    Keysight hat ein neues Technologiezentrum in Bochum eröffnet und baut damit seine Testlösungen für die Automobilindustrie weiter aus. Mit rund 300 Gästen feierte Keysight die Eröffnung im Herzen des Innovationsquartiers Mark 51°7 in Bochum. Das neue Technologiezentrum in Bochum ist nach dem Hauptsitz in Böblingen der zweitgrößte Keysight-Standort in Deutschland. Der Automobilsektor macht rasante Fortschritte in den Bereichen der elektronischen Technologie und unterstützt zunehmend saubere Energien. Infolgedessen besteht ein wachsender Bedarf an innovativen und fortschrittlichen Testlösungen, mit denen sich schnelle Fortschritte in der E-Mobilität, beim autonomen Fahren, bei vernetzten Autos und in der Automobilelektronik erzielen lassen.

    Keysight bezieht nun einen größeren Standort im Innovationsquartier Mark 51°7 in Bochum, um diesen Bedarf zukünftig abdecken zu können. Im modernen Technologiezentrum wird Keysight seine Testlösungen für E-Mobilität ausbauen und am Standort in Bochum neue Standards setzen. Das Herzstück des Technologiezentrums ist ein rund 3.300 m² großer Forschungs- und Entwicklungsbereich, in dem Testlösungen für elektronische Komponenten für den Automobil- und Industriebereich entwickelt und gebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Testlösungen für die High-Speed-Datenübertragung für zukünftige Rechenzentren- und Mobilfunkstandards wie 6G.


    Pressemitteilung: Keysight investiert in neues Technologiezentrum in Bochum zum Ausbau von Testlösungen für Elektrofahrzeuge


    keysight_bochum_neuba18dw4.jpg

    Foto: Keysight Technologies

  • Randgebiet Entwicklung

    wie am 05.12.21 von mir bereits angekündigt, ist nun auch endlich das zweite der beiden zum Abriss geplanten Wohngebäude an der alten Wittenerstraße verschwunden. -> #323


    img_7065ptdsm.jpeg


    img_7062fwi07.jpeg

    Fotos vom 22.11.23 von mir selbst.

  • EckBüro Wittener Straße

    Die Revitalisierung des EckBüros an der Alte Wittener Straße 30 ist abgeschlossen. Coworking-Anbieter Work Inn steht bereits als langjähriger Mieter per Greenlease-Mietvertrag fest. Die VIVIT Spaces Group realisiert mit der Fertigstellung eine nachhaltige Bestandsimmobilie auf Mark 51°7.

    Das im Jahr 2000 errichtete Bestandsgebäude umfasst rd. 1400 qm Bürofläche, die nun nach neuesten Standards modernster Arbeitswelten saniert und gestaltet ist. Am 01. Dezember 2023 eröffnet Work Inn den dritten Standort in Bochum. Bei der Revitalisierung wurden Bestandseinbauten ausgebaut, aufgewertet und wieder verbaut. Außerdem wurden für den Bau überwiegend Grundstoffe auf mineralischer Basis verwendet, bei denen in enger Abstimmung mit der Baustoffindustrie auf deren Recyclinglinien geachtet wurde. Vormals nicht genutzte Flächen wurden zu allgemein nutzbaren Aufenthalts- und Flex-Work-Bereichen sowie zwei Terrassenflächen errichtet.


    Quelle: http://www.deal-magazin.com/ne…ojekt-EckBuero-an-WorkInn


    Weitere Informationen und Videos zum Umbau: https://www.linkedin.com/compa…group/posts/?feedView=all

  • TEN BRINKE STELLT NEUES HEADQUARTER FÜR VOLKSWAGEN INFOTAINMENT IN BOCHUM FERTIG


    Das internationale Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke hat auf der Entwicklungsfläche „Mark 51°7“ in Bochum einen hochmodernen Büro- und Technologiekomplex fertiggestellt. Der Standort in der Grete-Schickedanz-Straße 7 im Bochumer Stadtteil Laer umfasst mehrere Gebäudeteile mit einer Gesamtmietfläche von 20.500 Quadratmetern. Ten Brinke hat das gesamte Ensemble mit langfristigem Mietvertrag an die Volkswagen Infotainment GmbH vermietet. Die auf Soft-, Hardware und Fahrzeug-Konnektivität spezialisierte Konzerngesellschaft der Volkswagen Gruppe zieht an dem neuen Standort rund 1000 Mitarbeitende zusammen.

    Neue Büro- und Technologieimmobilie für Volkswagen Infotainment in Bochum. Bild: Ten Brinke:2024-01-BO-Mark-51-7-Er-ffnung-Volksw-agen-Infotainment.jpg

    Hohe Flexibilität für unterschiedliche gewerbliche Nutzungen

    „Wir freuen uns über die termingerechte Übergabe und langfristige Vermietung dieser modernen Büro- und Technologieimmobilie an die Volkswagen Infotainment GmbH“, sagt Jens Wantia, Geschäftsführer Projektentwicklung Deutschland bei Ten Brinke. „Momentan sind wir noch auf der Suche nach einem endgültigen Käufer für dieses Ensemble. Obwohl wir nach den spezifischen Bedürfnissen unseres Langzeitmieters gebaut haben, weisen die Flächen eine hohe Flexibilität für unterschiedliche gewerbliche Nutzungen auf.“

    Ten Brinke hat die Gebäude im KfW-55-Effizienzhausstandard in rund zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Die Mietfläche verteilt sich auf zwei 5-geschossige Büroflügel, ein Technologiegebäude, eine Fahrzeugtesthalle sowie ein Batterietestgebäude. Ein Parkhaus auf dem Grundstück bietet zudem 416 Stellplätze. Federführend bei Projektentwicklung und Bau waren die Ten Brinke Niederlassungen in Bottrop und Gendringen (Niederlande). Das Asset- und Property-Management der Immobilie soll das Unternehmen Aston Ten Brinke, eine Unternehmensbeteiligung von Ten Brinke, übernehmen.


    Quelle: https://www.tenbrinke.com/de/n…ent-in-bochum-fertig.html