@Pumpernickel
Ich gebe dir Recht, dass man ein abschließendes Urteil über das Europaviertel erst bei der "Fertigstellung" fällen sollte. Allerdings ist jetzt noch der Zeitpunkt darüber zu diskutieren, wie man das Viertel weiter ausbauen, bereichern und beleben kann.
Monotonie und zu viele Wiederholungen in der Gestaltung sind kein optimales städtebauliches Konzept für ein neu entstehendes Gebiet. Viel mehr entsteht Attraktivität durch Abwechslung (deshalb hoffen viele z.B. auf The Brick).
Wie dem auch sei, kann man beim aktuellen Rendering erkennen, dass die Fassadengliederung nicht mehr so stark ausgeprägt bzw. kontrastreich ist, wie bei der vorher bekannten Visualisierung, wo vor allem die herausragenden Geschossdecken mit der horizontal betonten Struktur auf der "abgestuften" Westseite meiner Meinung nach überzeugen konnten.
Übrigens, eine Fassade mit Weißbeton finde ich generell schön, Schmittchen. Ob dieser das Hochhaus gleich verschönern würde, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass es im Gesamtbild besser aussehen wird, als ich mir vorstelle.