Palais am Deutschen Theater [realisiert]

  • Palais am Deutschen Theater [realisiert]

    Die Meermann/Charmartin Gruppe wird an der Stelle, wo jetzt noch die Mensa-Nord der HU steht einen Neubau errichten. Hierfür wird die alte Mensa abgerissen, jedoch erst, wenn die neue steht und schon offen ist.


    Die neue HU-Mensa kommt in die ehemalige Charité Wäscherei, ein Altbau von 1881, der noch für die Mensa Nutzung umgebaut wird, mit völlig neuem und völlig verglastem Foyer.


    Der Kaufpreis für das Grundstück der Mensa-Nord liegt höher als die Umbaukosten für die neue Mensa, so das der HU noch Geld übrig bleibt.


    Der Neubau am Deutschen Theater soll ein Wohn-, Büro- und Geschäftshaus werden. Bundesverbände würden wohl schon "Schlange stehen". Im unteren Bereich sind Restaurants vorgesehen, insgesamt sollen 20.000 qm Fläche entstehen. Davor sind Bänke, sowie ein großer Brunnen geplant.


    Die Fassade des sechsgeschossigen Neubaus soll hell und aus Naturstein und Glas gestaltet werden, man versuche eine "Harmonie" zu den umliegenden Gebäuden darzustellen.


    http://www.morgenpost.de/conte…09/14/bezirke/853893.html


    Edit:

    Bin mir nicht ganz sicher, ob die Fläche den gesamten Platz umfasst, oder nur die ehemalige Mensa, also hier links im Bild.

  • Berlin auf der Expo Real

    Berlin stellt sich wiedermal auf der Expo Real vor. Unter den Partnern findet man etwas Infos zu ein paar Projekten (allerdings eher wenige bzw. kaum Neues).


    Bin mir nicht sicher wieviel Informationen wir dazu schon hatten:


    Nachfolgebau der Mensa-Nord am Max-Reinhard-Platz (gegenüber Deutsches Theater):
    Es entsteht ein 4-Sterne-Konferenz-Hotel, das von einer "sehr namhaften Betreibergesellschaft" geführt werden soll. Dazu gibts "hochklassiges Wohnen", alles zusammen mit einer BGF von 24.000qm



    Quelle: http://exporeal-berlin-brandenburg.de/ bzw. http://exporeal-berlin-branden…tner/meermann/index.html#


    http://www.chamartin.de/immobilienentwicklung.html

  • Noch eine kleine Meldung: An der Mensa Nord wurde größere Baustelleneinrichtung aufgefahren. Vor der Mensa hört ich einen Mann telefonieren, der fragte wo denn jetzt die Zäune hinsollten, offenbar tut sich da also etwas.

  • ^
    Schon komisch; das Projekt wurde mittlerweile von der Meermann-Seite genommen. Hab auch durch googlen nix weiter finden können.
    Kleihues + Kleihues haben auf ihrer Seite ein Rendering im Angebot das mir bisher noch nicht bekannt war:



    Bildquelle: Kleihues+Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH


    Macht alles einen recht detailierten Eindruck und könnte darauf hindeuten, dass September dieses Jahres der Grundstein für diese Planung gelegt wird.

  • Mensa? Ja, war denn hier mal eine Mensa? Das sehr große Baufeld ist nun vollkommen freigeräumt:


  • Palais am Deutschen Theater

    Des Rätsels Lösung ist gefunden: Laut einem Bericht der IZ mietet der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen 16.000m² im Projekt, das jetzt offiziell "Palais am Deutschen Theater" heißt. Die Gesamtmietfläche wird mit 21.500m² angegeben, Eröffnung ist im Frühjahr 2013.



    Die Reinhardtstraße, Blick unter der Stadtbahn hindurch:


  • Als Ergänzung zu den Angaben von Smart Mike von Ende Juli hier der Link zu der Projektseite des Entwicklers "HG Immobilien Mitte"; ich hoffe, den hatten wir noch nicht.


    http://www.hg-mitte.de/index.php?id=114


    Die Visualisierungen sehen meines Erachtens ganz gut aus; bis Frühjahr 2013 entsteht eine gewaltige Baumasse.


    Die Internet-Seite zeigt auch, dass HG von Meermann-Chamartin auch das Hotel-Projekt am Berliner Hauptbahnhof ("Sheraton") übernommen hat. Die Projektplanung dauert dort aber noch an.

  • Der Baugrubenaushub läuft, zuvor wurden noch große Mengen an alten Betonfundamenten beseitigt. Für alle Ortsunkundigen: Im Hintergrund sind die Kräne des "Zirkus"-Projekts zu sehen.



    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Palais am Deutschen Theater

    Update mit beginnendem Hochbau:

    Shot at 2012-03-30



    Shot at 2012-03-30



    Shot at 2012-03-30



    Shot at 2012-03-30

  • Heute mal ein Update aus erhöhter Perspektive, man bekommt einen guten Eindruck von der Masse des Baukörpers. Meines Erachtens ist diese passend wie unpassend zugleich. Zwar fügt sich der Bau im Bereich Reinhardtstraße gut ein und nimmt die Höhen der Nachbargebäude auf. In der Schuhmannstraße hat man allerdings die Situation, dass der alten Bebauung mit vier Etagen eine neue Bebauung mit sieben Etagen gegenüberstehen wird. Gerade im Bezug zum Deutschen Theater ist das schade, immerhin heißt es "Palais am Deutschen Theater" und nicht das "Deutsche Theater am Palais". Bleibt noch zu hoffen, dass der Platz vor dem Gebäude zumindest teilweise neu gestaltet wird, die alten Betonplatten aus DDR-Zeiten haben ihre besten Jahre auch schon lange hinter sich. Mit ein, zwei Cafés wird der Platz eine angenehme Aufenthaltsqualität bekommen - wenn es denn so realisiert werden sollte.


    Zwei Bilder in größerer Auflösung habe ich auch noch parat: klick hier und hier.




    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()