Palais am Deutschen Theater [realisiert]
Die Meermann/Charmartin Gruppe wird an der Stelle, wo jetzt noch die Mensa-Nord der HU steht einen Neubau errichten. Hierfür wird die alte Mensa abgerissen, jedoch erst, wenn die neue steht und schon offen ist.
Die neue HU-Mensa kommt in die ehemalige Charité Wäscherei, ein Altbau von 1881, der noch für die Mensa Nutzung umgebaut wird, mit völlig neuem und völlig verglastem Foyer.
Der Kaufpreis für das Grundstück der Mensa-Nord liegt höher als die Umbaukosten für die neue Mensa, so das der HU noch Geld übrig bleibt.
Der Neubau am Deutschen Theater soll ein Wohn-, Büro- und Geschäftshaus werden. Bundesverbände würden wohl schon "Schlange stehen". Im unteren Bereich sind Restaurants vorgesehen, insgesamt sollen 20.000 qm Fläche entstehen. Davor sind Bänke, sowie ein großer Brunnen geplant.
Die Fassade des sechsgeschossigen Neubaus soll hell und aus Naturstein und Glas gestaltet werden, man versuche eine "Harmonie" zu den umliegenden Gebäuden darzustellen.
http://www.morgenpost.de/conte…09/14/bezirke/853893.html
Edit:
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Fläche den gesamten Platz umfasst, oder nur die ehemalige Mensa, also hier links im Bild.