Flachbauten von Supermärkten haben in innerstädtischen Bereichen meiner Meinung nach nichts zu suchen. Auch wenn die Filiale an der Goebenstraße zugunsten eines mehrgeschossigen Baus weichen sollte - warum wird an dieser Straße, wo ebenfalls nur mehrgeschossige Bauten stehen, wieder viel Platz für einen eingeschossigen Lidl-Bau verschwendet? Es gibt Wohnungsnot in der Stadt! Supermärkte können problemlos im Erdgeschossbereich von Mehrfamilienhäusern untergebracht werden.
Tempelhof-Schöneberg (südl. der Hohenstaufen-, Pallas- und Goebenstr.)
-
-
-
Laubacher Straße 13
Hier ensteht ein Neubau, laut Projektseite dürfte dieser auch schon so gut wie bezugsfertig sein. Hier könnte ich bei der Suche aber auch nichts aus der Laubacher Straße finden.
Der Bau hat teilweise etwas von dem "neuen Berliner Baustil", wobei dafür die Formen der einzelnen Bauelemente zu eigentlich zu eckig sind.
Quelle, © und mehr Infos: http://laubacher13.de/#intro
-
Hab eben mal bei Street View reingeschaut, es scheint sich bei dem oben genannten Projekt um eine Sanierung und Aufstockung des Bestandsgebäudes zu handeln...
-
^ Stimmt, und das Gebäude sieht von der Struktur her sowas nach 70er aus, das wäre als Neubau schon erstaunlich (übel). Hier der Link zu Street View. Sogar den Edeka gab es schon.
Als Umgestaltung dieses Bestandbaus ist es erträglich. Der Dachaufsatz/-geschoss ist wohl komplett neu.
Das Haus steht übrigens gerade noch in Friedenau - die Laubacher Straße selbst ist schon Wilmersdorf.
-
La Maison 42
Dieser 50er Jahre Bau in der Münchener Str. 42 wird modernisiert. Es entstehen 30 neue Eigentumswohnungen:
Quelle: Vandenberg Immoconsult GmbH
Quelle: Vandenberg Immoconsult GmbH
Quelle: Vandenberg Immoconsult GmbH -
^^ Ist das etwa vorgefertigtes Grafitti auf den Bildern? Wie praktisch, da nimmt man den Sprayern die Arbeit ab.
-
^ Die "vorgefertigtes Grafittis" geben dem weißen Gebäude zwar durchaus eine gewisse Note, sehen aber aus, als wurden sie von den Schülerinnen des Kunst- und Französisch-Leistungskurses eines Mädchen-Gymnasiums mit musikalischer Ausrichtung entworfen.
Naja, vielleicht fallen die Farben ja nachher nicht ganz so kräftig aus.
-
Kurfürstenstraße 83 - Mariendorf - Ku´83
Hier entstehen drei Wohnhäuser, eins an der Kurfürstenstraße und zwei Gartenhäuser.
Quelle, © und mehr Informationen: http://www.ku83.de/
-
Aaaah - Walmdächer! Wie schön!
Das ist zwar Stadtrandarchitektur (nicht wegen der Dächer!) aber für Mariendorf ist das i.O..
-
aktueller Baufortschritt
Bauprojekt Crellestraße Ecke Langenscheidtbrücke
Das ist die Baustelle, bei der es Anwohnerproteste gab / gibt, wegen der Bedrohnung des "Crelle Urwaldes" und der Fällung von drei Linden.Mittlerweile sind die meisten der Protestplakate verschwunden.Der Neubau hat das Straßenniveau erreicht, die Kellerdecke ist fertig gestellt.
eigene Bilder, gemeinfrei
-
-
-
An der Grenze zu Kreuzberg und ggü. des Flughafens Tempelhof ist ein Neubau mit 63 Eigentumswohnungen geplant. Der hochtrabende Projektname: Neue Freiheit Berlin
So soll es mal aussehen:
(C) Gewers PudewillAnfang 2016 soll alles fertig sein.
-
Die Trockland Management GmbH beabsichtigt die Revitalisierung eines relativ großen Gewerbegrundstücks des alten Postfuhramt West zwischen Haupt- und Belziger Straße in Schöneberg.
Zum einen werden die Baulücken geschlossen:
Hauptstraße 29
Belziger Straße 33
zum anderen der Altbestand saniert und teilweise umgebaut:
Architekten dürften auch bei diesem Trockland Projekt wieder Graft sein. Genauere Projektinfos konnte ich nicht finden.
-
Forddamm 5
Wenig "Fordschritt" gibt es derweil vom Re-Da-Fa Projekt zu berichten (zuletzt Beitrag #136).
15.02.2014
03.05.2014(eigene Bilder)
-
Gesundheitszentrum Forddamm
^^
Direkt gegenueber entsteht ein neues Gesundheitszentrum. Leider konnte ich keine Entwuerfe dazu finden.
Herbst 2013
Februar 2014
Aktuell Strassenseite
Aktuell Hofseite(eigene Bilder)
-
aktueller Baufortschritt
Schöneberger Insel, Brunhildstraße fast Ecke Czeminskistraße ich weiß nicht, was hier gebaut wird.
Neubau Brunhildstraße von Kleist D auf Flickreigene Bilder, gemeinfrei
-
T-Damm-Center
Die Immobiliengesellschaft Hamborner Reit hat das Einzelhandelsprojekt "T-Damm-Center" erworben. Die beiden (m.E. verzichtbaren) Gebaeude Tempelhofer Damm 198/200 werden anscheinend abgeraeumt. Ich kann nur anhand der angekuendigten 6000m² Handelsfläche spekulieren, dass die dahinter liegende Markthalle irgendwie integriert wird. Unter anderem werden Kaiser's, Rossmann und Aldi einziehen. Geplante Fertigstellung ist Ende 2015.
Ich hoffe bald gibt es endgueltige Entwuerfe:
(eigenes Bild) -
-
Schöneberg - Barbarossaplatz
Der Rohbau steht (letztes Update).
Neubau Barbarossaplatz von Kleist D auf Flickr
Neubau Barbarossaplatz von Kleist D auf FlickrVorbebauung
Barbarossaplatz vormals von Kleist D auf Flickr
Barbarossaplatz vormals von Kleist D auf Flickr