Tempelhof-Schöneberg (südl. der Hohenstaufen-, Pallas- und Goebenstr.)

• Ehemaliges AOK Grundstück zwischen Gleditsch-, Pallas- und Elßholzstraße.

Hier scheint der Abriß der Bestandsbauten des ehemaligen AOK-Ensembles bevorzustehen. Wie mir auch eine Anwohnerin bestätigte.

Leer steht es und alle Schilder sind entfernt worden.

Irgendwo hier im Forum gab es auch einen Entwurf dazu zu sehen ....

Gefunden habe ich diesen:

http://www.hka-architekten.de/projekte/pallasstrasse.html

Fotos von mir.

img_12669jj4r.jpg

img_12653lkak.jpg

• Neubau Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (Grazer Damm)

Tempelhof-Update #2

Zuletzt hier

Nachdem die neue Platte der Einstürzenden Nebauten raus ist, kann man auch mal wieder zum Grazer Damm. 8)

Der 1. BA nähert sich allmählich der Fertigstellung. Er wirkt doch etwas dunkler als auf dem Bauschild:

av_klinikum_grazerdamm01.jpg

av_klinikum_grazerdamm02.jpg

av_klinikum_grazerdamm03.jpg

av_klinikum_grazerdamm04.jpg

av_klinikum_grazerdamm05.jpg

• BV Schönebers (Ebersstraße 89-91)

Tempelhof-Update #5

Auch hierzu gab es anscheinend noch keinen Beitrag, auch wenn das BV bereits in der DAF-Projektkarte eingetragen war.

Das BV kommt voran. Ansicht vom EUREF Campus aus:

scheonebers01.jpg

scheonebers02.jpg

Ansicht Ebersstraße:

scheonebers03.jpg

scheonebers04.jpg

• Lückenschluss in der Eisenacher Straße

Soweit ich sehe gab es hier von diesem Lückenschluss in der Eisenacher Str. gleich bei der Lindauer Str. noch keine Bilder vom Endzustand, der bereits im vergangenen Jahr erreicht wurde. Der Gebäudeteil rechts mit den Balkonen ist der Bestandsbau, das Dachgeschoss und der Teil inks davon bis zu dem beigefarbenen Abschnitt des Nachbarhauses sind hinzugekommen. Den alten Zustand kann man hier sehen. (Alle Bilder von mir und gemeinfrei.)

Ansicht von der Eisenacher Str.:

p11005125ck6l.jpg

Durchgang zum Hof:

p1100514brkdx.jpg

Fassade zum Hof:

p1100515iyk8b.jpg

Nettes Detail: Begrünter Radabstellplatz. Der Abschnitt ohne Gras auf der rechten Seite liegt unter einem Balkon, der ausreichend Niederschlag verhindert:

p110051614kit.jpg

• Naja, ansonsten ist ja doch sehr viel reguliert in Deutschland bzgl. Abstandsflächen etc.

Auf dem vorletzten Bild sieht man, dass man dem Bestandsbau, den Balkon des Neubaus direkt vor die Nase setzt. Ich weiß ja nicht ob es sich hierbei nur um die Fenster des Treppenhauses handelt, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

D.h. du hast dort u.U. 20 Jahre gelebt und jetzt glotzt dir der neue Nachbar von seinem Balkon mit 1,5 Meter Abstand direkt ins Schlafzimmer? Da kann man sich tatsächlich Gedanken machen warum so etwas genehmigt wurde, oder nicht?

• Lückenschluss in der Eisenacher Straße

Soweit ich sehe gab es hier von diesem Lückenschluss in der Eisenacher Str. gleich bei der Lindauer Str. noch keine Bilder vom Endzustand, der bereits im vergangenen Jahr erreicht wurde. Der Gebäudeteil rechts mit den Balkonen ist der Bestandsbau, das Dachgeschoss und der Teil inks davon bis zu dem beigefarbenen Abschnitt des Nachbarhauses sind hinzugekommen. Den alten Zustand kann man hier sehen. (Alle Bilder von mir und gemeinfrei.)

Sehr gelungene Stadtreparatur wie ich finde. Ich habe erst au dem zweiten Blick, und auch nur an der seltsamen Ausrichtung des rechten Gebäudes, erkannt, dass es sich um einen integrierten Bestandsriegel handelt. Insgesamt wird ein harmonisches Bild erzeugt, auch im Bezug auf die Freiraumgestaltung.

• Rodungsarbeiten Ecke Kurfürstenstraße/Kielganstraße

In den letzten Tagen wurde der Birkenhain auf dem oben genannten Grundstück komplett gerodet. Es sieht so aus, als würde dieses Filetgrundstück nach Jahrzehnten der Vernachlässigung endlich bebaut werden.

Bisher wurde das Grundstück als Lagerplatz für Drogen und Open-Air-Puff missbraucht.

Weiß jemand, was dort gebaut wird?

• Hier steht, dass das 1550 qm große Grundstück für 5000 Euro pro Quadratmeter angeboten wurde (7,7 Mio). Und zwar von Litauen, denn hier stand einmal die Litauische Gesandtschaft in einem 1924 erworbenen neobarocken Gebäude. Anscheinend wurde das Grundstück schon am 19.11.19 versteigert. Den Käufer und die Pläne für den Neubau habe ich (noch) nicht eruieren können.

• Graft revitalisiert das ehemalige Postgelände an der Hauptstraße in Schöneberg.

Video & Artikel

Fun Fact: Arty Deco ist in dem Kiez aufgewachsen und musste in dem Postamt laaaaaaaange anstehen als Kind.

Vielleicht mal Zeit wieder vorbeizuschauen für Sie, ich mache das schon seit mehr als einem Jahr.8)

• Aufstockung und Sanierung Goebenstraße Ecke Steinmetzstraße (neu) sowie Neubau Goebenstraße (zuletzt #373)

Den Vorzustand des Eckhauses kann man hier sehen. Schon Wahnsinn, was so ein revolutionäres Element wie ein Schrägdach für wohltuende Wirkung entfalten kann.

Der sich rechts davon anschließende Neubau steht anstelle eines Lidl-Marktes, hier kann man den Vorzustand sehen. Obwohl ich ein großer Freund von Lückenschlüssen bin, bedeutet der Neubau für mich keine Verbesserung. Natürlich war die Lidl-Filiale kein erfreulicher Anblick, aber man hatte dafür dann Licht und Sonne (= Südseite) und konnte dahinter Bäume sehen. Jetzt haben wir eine etwas merkwürdige Fassade in einer Farbe, die weder freundlich noch aufregend oder wenigsten poppig ist. Wenn man doch nur in den angeschrägten Flächen rechts bzw. links der Fenster Schiebeläden in einer leicht kontrastierenden Farbe angebracht hätte. Ohne den Knick in der Fassade würde das Haus wie ein Hostel wirken, jetzt wirkt es wie ein "ibis styles"-Hotel.

Edit: Erst jetzt fällt mir auf, dass die jeweils beiden äußeren Fenster-Spalten im Gegensatz zu den anderen Fenstern im unteren Teil einen Sichtschutz habeb. Was für ausgebuffte Architekten hier am Werk waren!

p1100573x4jmw.jpg

p1100576qvkum.jpg

• Hallo,

in Schöneberg ist ein interessantes Projekt fertiggestellt worden, gleich neben dem Platinum. Im Baunetz ist hierzu ein Artikel und eine Fotoreihe veröffentlicht worden. Eine Seite des Max Dudler Baus ist ein Hotel und die andere Büro, angemietet von der Debeka. Ein angenehmer Bau, wie ich finde. Ich hoffe auf eine weiter positive Entwicklung dieser Ecke von Schöneberg.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Strang für das Projekt ist. Falls nicht bitte verschieben.

• Ganz, ganz im Süden des Bezirks Tempelhof-Schöneberg an der Grenze zu Brandenburg will die DEGEWO auf dem Gelände des Ponyhofs „Zu den flotten Hufen“ am Lichterfelder Ring 113-121 rund 350 Wohnungen bauen, davon die Hälfte mietpreisgebunden. Außerdem ist Wohnraum für Flüchtlinge vorgesehen. Eine Kita, ein Spielplatz und Freiflächen gehören ebenfalls zu dem Konzept.

Jetzt hat das Beteiligungsverfahren begonnen. Da das alles dauern wird, ist frühestens 2023 mit einem Baubeginn zu rechnen. Hier gibt es dazu auch noch einen kleinen Artikel in der Berliner Woche.

• Neubau "Schönebers" in 10827 Schöneberg Ebersstraße 89-91

Projektseite

Das Objekt mit 28 Wohnungen und 19 Tiefgaragenstellplätzen ist fertiggestellt.

Neubau Ebersstraße by Kleist Berlin, auf Flickr

Blick auf das Baugrundstück bei Baubeginn ( siehe gelben Pfeil )

Blick nach Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr

Neubau in 10781 Schöneberg Hohenstaufenstraße 57, Ecke Lindauer Straße, Projektseite habe ich nicht gefunden

Neubau Hohenstaufenstraße by Kleist Berlin, auf Flickr

• < ... die Tankstellenfrage ist zukünftig hoffentlich eine, die uns hier im Forum öfter als bislang beschäftigen wird. Und das in Bezug auf die Bebauung der meist sehr attraktiven Eckgrundstücke.

Was die Architektur des vorgestellten BV betrifft, so hätte ich einen solchen Entwurf vor 10 Jahren zähneknirschend akzeptiert. Heute fehlt mir für so eine einfallslose Burg gerade in diesem innovativen Bereich des Innsbrucker Platzes wo soviele unterschiedliche Architekturen aufeinanderstossen, das Verständnis.