Steglitz-Zehlendorf | Kleinere Projekte

• Ich bin ja immer für Kontraste und bin Fan moderner Bauten, aber das an der Herwarthstraße ist ja mal richtig übel... wer genehmigt sowas und wer denkt sich "Das passt gut, gefällt mir, will ich genau da haben."?

Das könnte genauso gut ein temporärer Bau für Flüchtlinge sein...

• Edeka Heppner | Schlossstraße 98

Laut Entwicklungsstadt gibt es Pläne für den Abriss der unansehnlichen Edeka-Filiale in der Steglitzer Schlossstraße (der Artikel enthält ein Bild des Bestandsbaus). Edeka möchte den Standort behalten, doch höchstwahrscheinlich als Filiale im Erdgeschoss eines Stadthauses. Konkrete Entwürfe gibt es noch keine, da sich die Planung noch in der Anfangsphase befindet, doch die benachbarte Rosenkranz-Basilika hat bereits Wünsche geäußert, auf den historischen Bau Rücksicht zu nehmen.

• Neubau Lorenz-/Jägerstraße

In Lichterfelde Ost entseht an der Ecke Lorenz-/Jägerstraße (DAF-Karte) ein Mehrfamilienhaus, das sich laut Visu gestalterisch zumindest halbwegs an typische Stadtvillen der Jahrhundertwende in der Gegend anlehnt. Also immerhin keine weiße Kiste. Architekten sind Stuhlemmer. Im Frühjahr 2025, als bald, will man fertig werden:

liost01.jpg

liost02.jpg

• Revitalisierung Schlosstraße 122-125

Der niederländische Projektenwickler Midstad hat in einer Pressemitteilung (hier u.a. beim Deal Magazin) vor eine Woche mitgeteilt den Bauantrag für eine umfassende Erneuerung des ursprünglich in den 1950er Jahren errichteten Gebäudes eingereicht zu haben.

Geplant ist ein Nutzungsmix aus Büros, möblierten Wohnungen, Gastronomie, einem Fitnessstudio und weiterhin Einzelhandel. Die bisher dort ansässige Modekette soll Mieter bleiben, allerdings offenbar auf kleinerer Fläche.

Auf dem Dach sollen öffentlich zugängliche Terrassen entstehen.

Eine Projektwebsite findet sich hier. Demnach will man im Jahr 2026 das Projekt umgesetzt haben.

So stellt man sich das Gebäude in Zukunft vor.

temp-Image-DGNEM7

Quelle und © Midstad / Ioomn

Sowie aktuelle Ansichten.

[Bilder © bauhelmchen 2025]

temp-Imagel-L7-Xnh

temp-Imagebh-Kz-Rt

• ^ …. Ich kann jetzt auf Anhieb keine entscheidenden Veränderungen am Äußeren des Gebäudes feststellen.

Somit wird das neue Konzept wohl eher im inneren des Gebäudes zum tragen kommen. Schön allerdings wenn das EG geöffnet wird, für Gastronomie oder was auch immer.