Steglitz-Zehlendorf | Kleinere Projekte

• Neubauten an der Clayallee (Ecke Hüttenweg)

Da Kleist leider nicht mehr im DAF aktiv ist, bekomme ich kaum noch mit, was im Südwesten Berlins so passiert...

Direkt neben dem Dahlem Urban Village / Fünf Morgen (siehe hier und hier) sind mehrere weitere Neubauten entstanden. Ob das ein anderes Projekt ist oder ein weitere Bauabschnitt des Dahlem Urban Village, weiß ich nicht. Siehe dazu auch die DAF-Karte.

Zudem entsteht gleich gegenüber an der Nordseite des Hüttenwegs ein Schulneubau und an der Nordwestecke der Kreuzung Clayallee / Hüttenweg steht seit längerem ein kleiner Ausstellungsbau (Galerie Bastian Berlin - wurde der noch nie gezeigt?)

Hier zunächst ein „Lageplan“ aus Google Earth:

clay_huettenweg00.jpg

Bilder der Neubauten an der Clayallee, Ecke Hüttenweg:

clay_huettenweg05.jpg

Ansichten Clayallee:

clay_huettenweg06.jpg

clay_huettenweg07.jpg

Die Rückseite, Blick über die Straße Fünf Morgen nach Norden:

clay_huettenweg09.jpg

Die älteren Häuser der Fünf Morgen Siedlung, die sich unmittelbar westlich anschließt, sind nicht mehr ganz taufrisch und schon etwas angesifft:

clay_huettenweg08.jpg

clay_huettenweg10.jpg

Hier der Schulneubau:

clay_huettenweg01.jpg

Und die Galerie Bastian Berlin:

clay_huettenweg02.jpg

Blick über die Taylorstraße nach Süden. Vorne die Galerie Bastian Berlin, hinten die Neubauten an der Clayallee:

clay_huettenweg03.jpg

Blick über die Taylorstraße nach Süden. Vorne links die Galerie Bastian Berlin, hinten die Neubauten an der Clayallee, rechts der Schulneubau.

clay_huettenweg04.jpg

• Neubauten Clayallee Ecke Königin-Luise-Straße

Weiter geht es die Clayallee Richtung Norden. An der Ecke zur Königin-Luise-Straße (OSM) sind in den letzten Jahren diese Neubauten entstanden:

clay_koeniginluise01.jpg

clay_koeniginluise02.jpg

An der Nordostecke der Kreuzung Clayallee/Königin-Luise-Straße (siehe auch hier) harrt dieses Grunstück der Bebauung:

clay_koeniginluise03.jpg

Auch dazu ein Übersichtsplan aus Google Earth:

clay_koeniginluise00.jpg

Als Beifang hier noch die schon ein paar Jahre alte Botschaft des Sultanats Oman, die ich zuvor noch nicht wahrgenommen hatte. Sie liegt rund 100 m weiter nördlich an der Clayallee 82:

botschaft_oman01.jpg

botschaft_oman02.jpg

• Neubauten Clayallee Ecke Königin-Luise-Straße

Ich weiß nicht warum, aber als ich das erste Bild sah, musste ich an eine Hüpfburg denken. Auch die Assoziation "Technikgebäude" kommt bei mir da auf, selbst wenn die Anzahl der Fenster und die Gestaltung des Sockelbereichs untypisch für ein Technikgebäude sind. Wahnsinn, was so alles gebaut wird -- ich glaube, mehr kann man an einen Gebäude kaum vermurksen.

Zum zweiten Gebäude kann man nicht viel sagen, weil das Foto nicht viel hergibt. Die Zusammenführung der zwei Fallrohre im EG wäre aber ein schönes Motiv für einen satirischen Architekturführer.

Danke für die Bilder!

• Bauvorhaben in Lichterfelde West und Ost:

1. Am Postufer

Projektseite

img-0599d3jkt.jpg

img-0595alj16.jpg

img-0598v2jtc.jpg

Die Rückseite zum Wasser hin:

img-0602bykua.jpg

2. Hindenburgdamm 137

Direkt gegenüber vom Postufer wurde diese Villa renoviert und in mehrere Wohneinheiten unterteilt:

Vorzustand auf Street View (Unverständlich, weshalb die abgerundeten Fenster nicht beibehalten wurden. Interessant ist hier auch der Blick auf das gegenüberliegende Postamt, s.o.)

Projektseite

website_hindenburgdamasjq3.jpg

(c) Home Estate GmbH

3. Herwarthstraße 14

Ein paar Schritte weiter wird eine Villa in der Herwarthstraße renoviert, es entsteht auch ein kleiner Neubau auf dem Grundstück.

img-060581jrf.jpg

img-060756ker.jpg

3. Herwarthstraße 14

Für das BV Wohnen am Hochbergplatz musste eine alte Villa weichen:

Siehe zuletzt hier 🙂

Vorzustand auf Street View

Projektseite

img-0610vfjrc.jpg

Im Zusammenspiel mit diesem gegenüberliegenden Haus, von welchem sich der Neubau möglicherweise inspirieren ließ, macht das ganze aber einen sehr passablen Eindruck:

img-06121kjq9.jpg

4. Villa Augusta

Auf einem Hammergrundstück entsteht in der Augustastraße die sog. Villa Augusta, in der drei Wohneinheiten mit stolzen Preisen von 11.000 Euro pro Quadratmeter entstehen:

Projektseite

img-0614rtjnv.jpg

img-0616a8kab.jpg

Zur Straße hin steht dieses hübsche Landhaus:

img-0618ujjq0.jpg

Alle Bilder von mir sofern nicht anders gekennzeichnet.

• Hier in Dahlem, soll das Umweltbundesamt bis 2026 für 40 Millionen Euro einen neuen Labor- und Verwaltungstrakt bekommen. Siehe auch DAF-Karte.

So sieht das jetzt aus:

https://model2.de/img/13119/bildschirmfoto2022-08uui50.png

Copyright: Google Earth

Screenshot wegen ungenügender Quellenangabe geurlt. Siehe Richtlinien für das Einbinden von Bildern, letzter Absatz.

Dazu wurde schon 2021 ein Wettbewerb entschieden, über den ich hier nichts gefunden habe. Im BauNetz ist ein Artikel mit Bilderstrecke dazu.

Gewonnen hat rw+ Architekten mit einem Entwurf, der mir gar nicht gefällt. Genauso wie der 3. Preis.

bildschirmfoto2022-0886cmz.png

Copyright: rw+ Architekten

Das hier ist der 2. Preis:

bildschirmfoto2022-08i3ep6.png

Copyright: Nickl Architekten

Behnisch Architekten aus Stuttgart bekamen immerhin eine Anerkennung dafür, dass sie die drei unteren Vollgeschosse des abzureißenden Bestands als Rohbau erhallten wollten:

bildschirmfoto2022-08g6edi.png

Copyright: Behnisch Architekten

Der Berliner Kurier kritisiert in diesem Artikel, dass der Siegerentwurf den Anbau aus den 60er Jahren komplett abreisen will, obwohl es Wettbewerbsteilnehmer gegeben hat, die Bausubstanz weiter verwendet hätten.

Mein Favorit war leider nicht unter den Siegerentwürfen, hatte aber die Idee der Wiederverwendung von Bauteilen aufgegriffen. Einzig der seltsame Technikaufbau stört mich.:

20210316c_gpa_uba_k01auibp.jpg

Copyright: Gruber + Popp

Einmal editiert, zuletzt von KaBa1 () aus folgendem Grund: Fotos verwechselt.

• Oh je... Da ist ja der ranzige 50er-Jahre-Bau einfühlsamer als der Gewinner-Entwurf!
    Aus dem zweiten und dritten Platz könnte man noch etwas machen.

• ... schon absonderlich diese Entscheidung. Zumal wenn man den Altbau betrachtet doch eigentlich ersichtlich ist, dass der linke Gebäudeflügel irgendwie abhandengekommen scheint, ob durch Kriegseinwirkung oder nicht, weiss ich nicht. Von daher gebe ich KaBa1 recht. Sein Favorit greift zumindest die Etagen und Fensterordnung des Bestandsflügels auf, ausserdem ist der Klinker symphatisch. Und er macht einen ordentlich Anschluss an das Bestandsgebäude. Der Gewinner geriert sich eher wie ein eitler Solitär.

• Ich hätte den zweiten Entwurf genommen. Der auserwählte ist wohl eher die Kategorie "verschlimmbesserung".

• Die gesamten, allerdings stark gekürzten Beurteilungen finden sich hier:

https://www.bbr.bund.de/BBR/DE…_blob=publicationFile&v=2

Ich meine mich zu erinnern, auch die vollständigen Beurteilungen einmal gesehen zu haben, und die meisten Entwürfe hatten große Probleme mit dem Brandschutz, da es sich nun einmal um ein Laborgebäude handelt. Bei dem Gewinnerentwurf ist das "Dach" ja komplett ein reines Technikdoppelgeschoss. Aber ich schließe mich Camondo an, dass der Entwurf sich wie ein "eitler Solitär" geriert.

Der Planungswettbewerb hier:

https://www.bbr.bund.de/BBR/DE…er_Dreieck/verfahren.html

• ich bin schockiert und fassungslos!! einfach nur unverständlich!! die armen nachbarn ...

in dieser stadt läuft doch so einiges falsch!!

dieser neubau erinnert mich iwie an das archäologische zentrum und an den WBM neubau schräg gegenüber - moderne architektur vom feinsten 👌🏼

es gibt viele schöne beispiele für moderne architektur. dieser neubau gehört definitiv nicht dazu und ein abriss des schönen fachwerkhäuschen hätte es niemals geben dürfen

• Wobei der hartkantige Neubau schon viel extravaganter und stylischer aussieht, als das archäologische Zentrum und mit dem WBM Neubau kaum Gemeinsamkeiten hat.

Mich erinnert er eher an das Jüdische Museum von Daniel Liebeskind und das ist viele Klassen besser als der Mist am Petriplatz.

• Projekte in der Villenkolonie Lichterfelde West

1. Berner Straße 50

In der Berner Straße wurde ein Haus aus den 30-er Jahren mit Mansarddach, größeren Fenstern und frischen Fensterläden versehen. Zum Vergleich der Vorzustand.

Vorher:

(c)Google Street View

Nachher:

(Eigenes Foto)

2. Berner Straße 46

Die Straße runter entsteht eine neue Villa:

(Eigenes Foto)

2. Finckensteinallee

Dieses sehr hübsche Ensemble aus elf Landhäusern, die 1908-12 um großzügige Gemeinschaftsgärten gebaut wurden, wurde rundum aufgefrischt und mit neuen Zäunen versehen.

(Eigenes Foto)

3. Botschaft von Botswana

Zwar kein Bauupdate aber vielleicht trotzdem erwähnenswert: In die Villa in der Altensteinstraße 48 zieht die Botschaft von Botswana ein, wie sich an jüngsten Installationen von Fahnenmast und Schildern zeigt. Bisher befand sich die Botschaft in der Lennéstraße 5, unweit des Potsdamer Platzes.

(Eigene Fotos)

4. BV Neue Garde (S- Bahnhof Botanischer Garten)

An der Ecke von Moltkestraße und Gardeschützenweg wurde ein Gründerzeitler renoviert und mit Ecktürmchen versehen:

Vorzustand (Street View) hier

(Eigene Fotos)

• Wohn- Und Bürohaus Wolfensteindamm 11/11a

Zwischen Wolfensteindamm 11/11a und Oberlinstraße (Lage OSM) wurde ein Wohn- Und Bürohaus errichtet, das auch schon fast fertiggestellt ist. Architekten sind HAAS | Architekten BDA.

Eigenes Foto - Ansicht Oberlinstraße:

oberlinstr01.jpg

Visu:

oberlinstr02.jpg

© HAAS | Architekten BDA

Weitere Visus gibt es auf der Seite von kappes ipg GmbH zu sehen.

• ^... dann hätte ich doch mal gerne gewußt, warum das Gebaute mal wieder ganz anders aussieht als die Visu. Der Dachabschluß sehr schöne klassische Moderne in der Visu, die Rundung der darunterliegenden Eckbalkone aufgreifend, in der Ausführung dann nur noch ein ganz kleiner Radius der Rundung und nicht mehr vollständig überdacht. Sieht jetzt mehr aus wie ein Henkel. Sehr schade mal wieder.

• ... ich auch nicht. ;) Weder auf der Webseite von Lidl, noch auf der der Kantschulen.

Aber es gibt Bauarbeiten. Ich war an Ostern in der Gegend und habe folgende Bilder gemacht:

BV Bergstraße 86 Berlin Steglitz

Das ist jetzt schon fast wieder ein Jahr her und zufällig habe ich auf Google Maps gesehen, dass schon ein großer Turmdrehkran dort steht und die Bauarbeiten in vollem Gange sind. Aber immer noch habe ich nichts Konkretes gefunden. Weder bei Lidl noch bei den Kant-Schulen. Bei so einem großen Projekt muss doch irgendetwas bekannt sein?