Ein größeres Projekt ist die Wohnanlage "Seydyard Zehlendorf" am Urselweg 15. Hier entstehen 40 Einfamilienhäuser mit Wohnflächen von 159 bis 185 Quadratmetern und Gärten. Im Zentrum ist ein Gemeinschaftsplatz geplant. Der Bauherr ist die Objekt Urselweg 15 GmbH & Co.KG (Berlin), der Entwurf stammt vom Büro Baumhauer Eichler Architekten (Berlin).
Hier werden die ersten Häuser begonnen.
An der Martin-Buber-Straße 1A entsteht gerade ein Neubau der Baugruppe "Wohnen mitten in Zehlendorf". Das Gebäude umfasst 4 Eigentumswohnungen. Eine 173 Quadratmeter großer Wohnung kostet 596.000 Euro.
Ein kleineres Projekt ist die Umnutzung des Wohn- und Gewerbekomplexes "Alte Meierei" in der Onkel-Tom-Straße 12. Das Projekt umfasst die Sanierung eines eingeschossigen Bauernhauses, den Umbau von Werkstatt- und Remisengebäuden im Hof und den Neubau eines Ergänzungsgebäudes an der Straßenseite. Insgesamt sollen 12 Eigentumswohnungen entstehen. Der Bauherr ist die Onkel-Tom-Straße Grundstücks Entwicklungsgesellschaft mbH (Berlin), der Entwurf stammt vom Büro ferber architekten (Berlin).
Hier sind die Bauarbeiten fast abgeschlossen.
In Zehlendorf werden aber nicht nur Luxuswohnprojekte realisiert. Verhältnismäßig bescheiden präsentiert sich der Neubau Ramsteinweg 23. Hier entsteht ein Neubau mit 15 barrierearmen Mietwohnungen. Der Bauherr ist die Hilfswerk Siedlung GmbH - Evangelisches Wohnungsunternehmen in Berlin, die Planung stammt vom Büro Mielke Knobel Architekten (Berlin). Die Fertigstellung ist für das 1. Quartal 2014 geplant.
Derzeit wird der Rohbau errichtet.
Alle Fotos: Klarenbach