Quartier Pariser Straße
Das BV ist zumindest äußerlich weitgehend abgeschlossen:
Das BV ist zumindest äußerlich weitgehend abgeschlossen:
Schräg gegenüber eine Kreuzung weiter wird diese denkmalgeschützte Tankstelle saniert. Ein m.E. schönes kleines Projekt.
Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke das ist nur eine Vision, aber vielleicht weiss jemand mehr?
Sicher nicht. Das Grundstück war ja lange auf dem Markt und hat sich wegen der denkmalpflegerischen Auflagen und der gewerblichen Ausweisung (kein Wohnen wegen Lärm) für Wohnungsbauer nicht gerechnet. Wenn aber ein Hotel (hurra!) oder Ärztehaus oder vergleichbares zum Zuge kommt und mit dem Umgebungsschutz des dann sanierten Denkmals "Tankstelle" vereinbar ist kann das interessant werden. Diese Visu sollte sicher auch die Denkmalpflege davon überzeugen, dass genau das geht...
Einem Bericht des Tagesspiegel vom 23.06.2015 zufolge sollen hier Mietwohnungen „im mittleren Preissegment“ und eine Tiefgarage entstehen. Zudem ist auch Gewerbe geplant.
http://www.tagesspiegel.de/ber…noramablick/11956632.html
Leider reichen die Flächen nicht für ein neues Reichelt-Geschäft. Der seit Jahren im nunmehr zum Abriss vorgesehenen Gebäude neben dem Hochhaus ("High West") angestammte Reichelt-Markt musste Ende Mai 2015 schließen. Stattdessen kommt der schon fast obligatorische Bio-Supermarkt.
Das war zumindest der alte Entwurf von Kieffer Architekten:
(C) Kieffer Architekten
Vom Büro Feddersen scheint es noch kein Entwurf im Netz zu geben; konnte jedenfalls nichts ergooglen.
^^Danke, Bato. Es kann ja gut sein, dass die Sanierung der Tankstelle und der Neubau von unterschiedlichen Büros geplant werden.
Der Kieffer-Entwurf scheint ja eine Wohnnutzung vorzusehen. M. W. n. ist das planungsrechtlich nicht zulässig.
In Wilmersdorf Uhlandstraße 103 realisiert die Project Gruppe dieses Wohnhaus mit 55 ETW:
© 2015 PROJECT Immobilien Wohnen AG
Der Verkaufsstart beginnt noch Ende dieser Woche. Weitere Infos gibt es auf der Projektseite. Pressemitteilung der Project Gruppe findet sich hier.
In unmittelbarer Nähe des Volksparks Wilmersdorf sollen bis 2014 die AmalienEtagen gebaut werden. Der Entwurf:
http://www.abload.de/img/objekt_blisse_overviervx24.jpg
(C) PROJECT PI Immobilien AG
Das Projekt ist schon eine Weile abgeschlossen (letztes Update wohl hier
Daneben wird derweil die Villa Fennsee saniert:
In Wilmersdorf Konstanzer Straße 58 soll ein 60er-Jahrebau einem Neubau weichen der einen Teil der alten Bauflucht zur Düsseldorfer Straße hin wiederherstellen soll:
(C) a6 architekten-ingenieure & partner
Realisierungszeitraum bis 2017.
Neubau der Deutschen Rentenversicherung und Sanierung des BfA Hochhaus in der Eisenzahnstraße
Anblick aus der Eisenzahnstraße
Neubau Deutsche Rentenversicherung by Kleist Berlin, auf Flickr
Anblick aus der Mansfelder Straße
Sanierung des BfA Hochhaus
P1060140 by Kleist Berlin, auf Flickr
BfA Hochhaus by Kleist Berlin, auf Flickr
eigene Fotos, gemeinfrei
Haus Eisenzahn in der Wilmersdorfer Eisenzahnstraße, direkt gegenüber dem Neubau der Deutschen Rentenversicherung. Der Neubau wurde bereits bezogen. Gefällt mir äusserlich mit den geschwungenen Balkonen.Das nächste Mal bringe ich eine Säge mit und säge die Bäume um, dann könnte ich bessere Ansichten des Objektes fotografieren.
Haus Eisenzahn by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau in der Bielefelder Straße auf der Rückseite des Haus Eisenzahn entstehen mehrere Häuser in der Bielefelder Straße, nicht weit von der Tankstelle am Hohenzollerndamm Ecke Konstanzer Straße. Zentral, ruhig und grün gelegen, unterhalb der Woche Parkplatznotstand während der Arbeitszeiten der Rentenversicherung.
zuletzt von Bato in Beitrag 437 gezeigt.
Neubau Bielefelder Straße by Kleist Berlin, auf Flickr
eigene Fotos, gemeinfrei
Berliner Straße 47 bereits fast fertiggestellt, zuletzt von Bato in Beitrag 439 gezeigt.
Berliner Straße 47 by Kleist Berlin, auf Flickr
Sanierung Uhlandstraße 125
Uhlandstraße 125 by Kleist Berlin, auf Flickr
eigene Fotos, gemeinfrei
Danke für die Bilder, Kleist!
Haus Eisenzahn finde ich sehr gelungen. Hat – zumindest für mich – etwas mediterranes: Mit den Platanen davor und der Sonne erinnert es mich an einen Neubau in Barcelona, in dem ich mal untergebracht war. Nur ist Haus Eisenzahn einen Zahn schicker. Das gelbe Haus mit den abgerundeten Balkonen ist ansprechende Stadtreparatur und sieht – zumindest auf den Bildern – auch recht hochwertig aus. Konntest Du erkennen, ob es sich tatsächlich um Klinker handelt, oder wurde mal wieder mir Riemchen getrickst?
Auf Grund der Vielzahl der Projekte im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wäre es man IMHO sinnvoll, für jeden der beiden Altbezirke zukünftig einen eigenen Strang zu verfassen.
Dieses Projekt gehörte dann in den Wilmersdorfer Strang.
Neubau Seesener Straße 40-47 (zuletzt hier) Projektseite
Neubau in Halensee by Kleist Berlin, auf Flickr
Zitat von Architektenkind...Konntest Du erkennen, ob es sich tatsächlich um Klinker handelt, oder wurde mal wieder mir Riemchen getrickst?
Im Vorbeifahren habe ich nocheinmal hingeschaut, auf die Schnelle. Riemchen würde ich meinen, kann es aber nicht 100 % sagen. Das Haus Berliner Straße 47 gefällt mir wiederum nicht so gut. Gelbe Klinker, ob Riemchen oder nicht, passen dort m.E. nicht hin. Auch das graue EG gefällt mir nicht. Gut ist, dass die Balkone nicht ganz schutzlos vor der Fassade hängen sondern etwas in die reingesetzt sind.
eigene Fotos, gemeinfrei
Auf Grund der Vielzahl der Projekte im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wäre es man IMHO sinnvoll, für jeden der beiden Altbezirke zukünftig einen eigenen Strang zu verfassen.
Dieses Projekt gehörte dann in den Wilmersdorfer Strang.
Oder möglichst immer zum letzten Update verlinken und die Berliner Projekte-Map nutzen - auch das schafft einen sinnvollen Überblick und eine nachvollziehbare Beitragsreihenfolge.
Es gibt News zum Citysports-Grundstück zwischen der Brandenburgischen, der Konstanzer Straße und der Westfälischen Straße in Wilmersdorf. Wie der Tagesspiegel berichtet beabsichtigt der Investor Merz Objektbau den Bau von 115 Wohnungen in drei sechsstöckigen Neubauten. Baubeginn soll Anfang kommenden Jahres, Fertigstellung Mitte 2017 sein. Das Projekt trägt den modischen Namen „Preußenpark Living“.
Der Entwurf:
(C) nps tchoban voss
Ein neues Projekt gibt es für das Eckgrundstück Babelsberger Straße 1 in Wilmersdorf. Geplant sind 24 Wohnungen und 4 Penthouses. Zum Projekt gehört auch das Bestandsgebäude an der Berliner Straße welches modernisiert werden soll.
Visus und eine Projektseite gibt es auch:
(C) EuV Projekte Berlin GmbH