Charlottenburg und Westend | Kleinere Projekte

  • ^ EPISIX

    Ich habe gestern extra meine Joggingrunde erweitert, um mir das Corpus Delicti mal vor Ort anzuschauen. Von einer „Stadtbildverhässlichung“ kann man hier alleine deshalb kaum sprechen, da das Gebäude kaum im Stadtbild präsent ist. Der Epiphanienweg ist eine kleine Sackgasse, in die man sich normalerweise nie verläuft. Der Neubau steht versteckt hinter anderen nicht besonders spektakulären Bürogebäuden an der Königin-Elisabeth-Straße. Man wird es also noch am ehesten von der Stadtautobahn aus sehen, die ich noch viel hässlicher finde. 😊


    Das soll aber keinesfalls bedeuten, dass ich das Gebäude bzw. dessen Gestaltung verteidigen will. Es wird ein sehr schlichter und uninspirierter Zweckbau, mehr nicht. Aber an dieser Stelle wird man damit leben können:


    episix01.jpg


    episix02.jpg


    episix03.jpg


    Am passabelsten ist noch der Blick vom benachbarten Luisenfriedhof:


    episix04.jpg

  • Westend-Office

    Zuletzt hier


    Kleines Update zum Baufortschritt. Die ersten Fassadenverkleidungen wurden angebracht, es sind recht helle bzw. weißgraue horizontale Streifen in Kacheloptik zwischen den Fensterbändern:


    westend_offices01.jpg


    westend_offices02.jpg


    westend_offices03.jpg

  • Von einer „Stadtbildverhässlichung“ kann man hier alleine deshalb kaum sprechen, da das Gebäude kaum im Stadtbild präsent ist. Der Epiphanienweg ist eine kleine Sackgasse, in die man sich normalerweise nie verläuft.


    dem ist leider nicht so, denn mMn ist dieser "schöne" neubau doch seeehr präsent im berliner stadtbild. ob hässlich oder nicht, aber die stadtautobahn wird tägl von fast 200.000 fahrzeugen genutzt. dazu kommen zehntausende sbahnkunden (s41, s42, s45, s46, s47). dh täglich passieren so ca eine halbe mio menschen (berliner, pendler aus dem umland, touristen, ...) direkt dieses neue gebäude. dazu kommen die nutzer der kaiserdammbrücke, dem spandauer damm und der knobelsdorffbrücke. auch vom umliegenden kiez auf der ostseite der autobahn fällt dieser neubau doch sehr auf.

    daher kann ich die zuvor mehrfach genannte kritik sehr gut nachvollziehen

  • ^ Das siehst du übertrieben. Ich fahre oft mit der Ringbahn und besonders groß aufgefallen ist mir der Neubau bisher nicht. Ich glaube daher nicht, dass demnächst Tausende an Fahrgästen einen Schreck kriegen, weil sie an einem so furchtbar hässlichen (eher wohl langweiligen) Bürobau vorbeifahren und Touristen sofort ihren Berlin-Besuch bereuen. Beim Autofahren auf der A100 sollte man eh besser auf die Fahrbahn achten.


    Gebenüber befindet sich vorwiegend Gewerbe, von der Knobelsdorffbrücke sieht man es dank der Bäume allenfalls schlecht und vom Spandauer Damm so gut wie gar nicht.


    Wer es an der Stelle als städtbauliche Katastrophe ansehen mag, soll das meinetwegen tun. Ich bleibe dabei, das Gebäude fällt im Stadtbild kaum auf. U. a. deshalb habe ich das BV auch erst so spät hier vorgestellt.

  • Zillecampus

    Zuletzt hier


    Update zum Baufortschritt. Vorne zur Zillestraße sieht man einen solchen kaum, aber im hinteren westlichen Teil des Grundstücks wurden die Gebäudeteile inzwischen abgerissen:


    zillecampus01.jpg


    Hinten wurden Gebäude abgerissen, siehe zum Vergleich hier:


    zillecampus02.jpg


    Blick vom südlichen Nachbargrundstück:


    zillecampus03.jpg

  • Neubau der Baugemeinschaft „Zeile 1 GbR“

    Zuletzt hier


    Ein weiteres Update, diesmal zum BV Zeile 1 an der Spielhagenstraße, Ecke Gierkezeile (DAF-Karte). Rund ein Jahr nach dem letzten Beitrag steht der Rohbau des Neubaus Spielhagenstr. 7. Das Bestandsgebäude (Gierkezeile 1) von 1960 an der Ecke, das in das BV integriert wird, ist ebenfalls eingerüstet und wird zurzeit gedämmt:


    bg_zeile1_01.jpg


    bg_zeile1_02.jpg


    Infoplane zum BV:


    bg_zeile1_03.jpg


    Die Rückseite von der Zillestraße aus gesehen. Das weiße Gebäude rechts daneben ist das unmittelbar benachbarte Spielhagen 8:


    bg_zeile1_04.jpg

  • BV Wohngebäude Loschmidtstraße 16

    Einen hab' ich noch für den Charlottenburg-Thread: An der Loschmidtstraße 16 (DAF-Karte) wird seit einigen Monaten auf einem Parkplatz ein Neubau errichtet. Es handelt sich um ein Wohngebäude von mlc architekten mit 15 Einheiten, das 2024 fertiggestellt werden soll.


    Lage Google Earth:


    loschmidt00.jpg


    Bilder vom aktuellen Bauzustand:


    loschmidt01.jpg


    loschmidt02.jpg


    Schematische Visu:


    loschmidt03.jpg

    © mlc architekten

  • Pestalozzistraße 97 (Ecke Wielandstraße)

    Zuletzt hier


    Nach Abschluss nun wirklich aller Restarbeiten und auch dem Anbringen der schmalen Brüstungsgitter an den gerundeten Eckbalkonen hier noch eimal ein paar aktuelle Bilder:


    pesta_wieland01.jpg


    pesta_wieland02.jpg


    pesta_wieland03.jpg


    Wielandstraße:


    pesta_wieland04.jpg


    Pestalozzistraße:


    pesta_wieland05.jpg


    pesta_wieland06.jpg

  • Kantstraße 49 (Haus Marianne)

    Zuletzt hier


    Inzwischen wurde der Bestandsbau komplett abgerissen und das Grundstück weitgehend beräumt. Mit dem auf der Projektseite angegebenen Eröffnungstermin der MARIANNE Apartments im Q4 2023 wird es aber wohl sehr eng... ;)


    Hier noch ein relativ aktueller Artikel vom Mai diesen Jahres im Kiezmagazin Kantkieze, das sich kritisch mit dem Abriss im Millieuschutzgebiet und dem geplanten Neubau auseinandersetzt.


    Lage siehe DAF-Karte. Eigene Bilder:


    kant49_01.jpg


    kant49_02.jpg


    Der abgerissene Vorgängerbau bei Google Earth:


    kant49_00.jpg

  • Westend-Office

    Zuletzt hier


    Hier geht es zurzeit richtig schnell, ca. vier Wochen nach dem letzen Update sind die ersten Gerüste abgebaut.

    Für ein Bürogebäude in dieser Gegend finde ich es recht gelungen, soweit ich es bisher beurteilen kann.


    westendoffice_fassade01.jpg


    westendoffice_fassade02.jpg


    Mit der horizontalen schwarzweißen Bänderung und den runden Ecken sieht es gediegen-elegant, aber unaufdringlich aus: :)


    westendoffice_fassade03.jpg


    westendoffice_fassade04.jpg


    Ansicht vom benachbarten Lidl-Parkplatz:


    westendoffice_fassade05.jpg

  • ^ Westend-Office


    Ein weiteres Update, die Fassade erhält zunehmend ihr finales Erscheinungsbild:


    westend_office01.jpg


    westend_office02.jpg


    Blick von der Spandauer-Damm-Brücke auf die Süd- und Ostseite des Gebäudes.

    Ein passender Werbeslogan für die Vermietungskampagne wäre vielleicht: „Arbeiten, wo andere im Stau stehen.“ ;)


    westend_office03.jpg


    westend_office04.jpg

  • BV Schlüterstraße 80

    Zuletzt hier


    An der Schlüterstraße wurde inzwischen vor einem Teil des Neubaus das Gerüst abgebaut, zum Vorschein kommt eine schlichte weiße Fassade mit dunkelgrauen Querstreifen. Nicht, dass ich hier große Erwartungen hatte:


    schlueter03.jpg


    schlueter02.jpg


    schlueter01.jpg


    schlueter04.jpg

  • BVG-Ausbildungscampus

    Zuletzt hier, Projektvorstellung hier


    Der AusBildungs-Campus (BVG-Schreibweise) ist mittlerweile äußerlich weitgehend fertiggestelt. Das Ergebnis sieht sehr solide aus, eine langlebige Klinkerfassade mit großen schwarz umrahmten Fenstern, das kräftige BVG-Gelb an den einigen Gebäudeteilen sorgt für eine klare Corporate Identity. :)


    Blick vom U-Bahnhof Olympiastadion:


    bvg01.jpg


    bvg02.jpg


    Blick von der Olympischen Brücke:


    bvg03.jpg


    bvg04.jpg

  • BV Schlüterstraße 80

    Nicht, dass ich hier große Erwartungen hatte

    Ich hingegen schon. Auf dem Bauschild war das Architekturbüro Axthelm Rolvien als Entwurfsverfasser genannt, dessen Projekte einen weitaus höheren Anspruch haben. Sehr schade um dieses markante Eckgrundstück...

    Aber wer weiß, vielleicht sind sie auch im Laufe des Bauprozesses aufgrund interner Konflikte o.ä. abgesprungen und der Bauherr hat das Projekt in Eigenregie fertiggestellt. Solche Geschichten kommen vor..

  • Bismarckstraße 100 / Ecke Weimarer Straße

    Zuletzt hier


    Mittlerweile wurde mit dem Hochbau begonnen und ein Bauschild wurde angebracht, auf dem neue Infos zum Vorhaben zu finden sind. Eine Visu des Projekts gibt es allerdings noch nicht.


    img_92887mdzs.jpg


    img_9287z7cpt.jpg

  • Wow ich wusste garnicht, dass das Gebäude von 1912 ist, dachte das sei ein Nachkriegsbau.

    Viel ändern tut sich ja nicht, in Google Maps sieht es so aus, als hätten die Hinterhäuser noch ne Etage mehr?