Charlottenburg und Westend | Kleinere Projekte

  • Baustart Spreelofts Charlottenburger Ufer

    Bei den Spreelofts (siehe #137) scheint es mit den ersten Bauarbeiten losgegangen zu sein.


    Bin dort gestern Abend im Dunkeln vorbeigekommen. Die Entkernungsarbeiten an den grauen Bestandsbauten haben begonnen, eine Schuttrutsche hängt aus einem der oberen Fenster, auf dem Grundstück liegen Bauschutthaufen usw. Vor dem westlichen Bestandsbau befindet sich ein Gerüst. Der Infocontainer steht jetzt ganz links auf dem Grundstück.

  • C'burg-Wilmersdorf-Update 6: Abriss am Lietzensee

    In der Straße Witzlebenplatz, an der Ostseite des Lietzensees, wird gerade ein Nachkriegs-Wohnhaus abgerissen. So sah es aus: Klick Street View


    Bilder vom Abriss:




    Gleich daneben steht das vornehme Haus Witzleben:


  • Hier realisiert die Ziegert Immobilien Gruppe einen Neubau:


    strassenansicht_akazifozan.jpg


    © Ziegert Immobilien


    Beitrag gesplittet, der zweite Teil bezieht sich auf das BV The Benjamin und wurde nach Charlottenburg Nordost verschoben.

  • Hier realisiert die Ziegert Immobilien Gruppe einen Neubau:


    Ziegert vermarktet nur die Wohnungen. Der Bauherr ist i.d.R. ein privater Investor.


    Mal abgesehen vom behämmerten Namen gefällt mir The Benjamin auch recht gut. Das DG könnte schon fast von Libeskind sein ;)

  • C'burg-Update 2: Spreelofts - auch die Rückseite

    Zuletzt #201


    Der Umbau ist in vollem Gange, hier aktuelle Bilder:



    Detailsansicht:



    Von der Eosanderstraße aus kommt man gut an die Rückseite des geäudes ran:



  • C'burg-Update 3: Otto-Suhr-Allee / Wilmersdorfer Straße

    Hatten wir den noch nicht? An der Ecke Otto-Suhr-Allee / Wilmersdorfer Straße werden 16 "exklusive" Egentumswohnungen errichtet. Der Rohbau hat schon ordentliche Ausmaße angenommen. An der Ecke stand zuvor dieser Flachbau: Klick Street View


    Hier Bilderchen dazu:



    Das Bauschild:



    Hier noch die Visualisierung vergrößert. Wirklich nichts dolles, aber an der Otto-Suhr-Allee sind ja eh ästhetisch gesehen Hopfen und Malz verloren:



    Zuletzt hier.
    Bato

  • C'burg-Update 4: Carré Charlotte

    Das Carré Charlotte geht in die nächste Runde (zuletzt hier berichtet). Im Bauabschnitt 2 soll die Lücke an der Otto-Suhr-Allee geschlossen werden. ...


    Die Baugrube dazu wird inzwischen errichtet, es dürfte als zügig losgehen:




    Die Hofgestaltung des fertigen nördlichen Teil des Komplexes ist inzwischen abgeschlossen. Schön pflegeleicht und steril mit gelb gepflasterten Wegen und Rasen (vgl. auch #182:(



    Blick Richtung Otto-Suhr-Allee, hinten die Baugrube (s. o.):


  • In der Zillestraße 67 (Google Streetview) wird eine Baulücke geschlossen. Im Neubau sollen 12 Wohneinheiten entstehen.
    Einige weitere Details von der Projektseite:

    Bebauung
    Die zwei Quergebäude mit Seitenflügel sind klassische Altbauten aus der vorletzten Jahrhundertwende mit fünf Geschossen (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss bis 4. Obergeschoss), sowie einem Keller- und einem Dachgeschoss. In den fünf Geschossen sind zurzeit 2 Gewerbe und 32 Wohnungen, somit 34 Einheiten.


    Es erfolgt eine umfangreiche Renovierung und Sanierung der Gebäude als Instandsetzung und Modernisierung sowie die Neuerrichtung von fünf Balkonanlagen, zwei Außenaufzügen und dem Dachausbau zu Wohnzwecken. Es wird eine Umnutzung der zwei Gewerbe zu Wohnungen erfolgen.


    Geplante Baumaßnahme
    Die Baumaßnahmen als Instandsetzung und Modernisierung werden sowohl im Gemeinschaftseigentum (wie Fassaden, Treppenhäuser, Keller, Außenanlagen, Dach) als auch im Sondereigentum (Arbeiten in den Wohnungen) durchgeführt. Die Dachböden der Quergebäude und der Dachboden vom Seitenflügel werden zu insgesamt zwei Wohnungen ausgebaut. Jedes Quergebäude erhält einen Außenaufzug also werden zwei Aufzugsanlagen hergestellt und es werden fünf Balkonanlagen errichtet, so dass jede Wohnung ab dem 1. Obergeschoss über einen
    Balkon verfügen wird.


    Die Visualisierung:

    (C) WFS Welthaus Consult GmbH


    Weiß jemand ob mit dem Bau schon begonnen wurde?

  • an für sich ein stimmiger Entwurf, sehr klassisch, passt sicher in die Ecke. Was mir nicht so gefällt ist das - ich nehme mal an Treppenhaus, also der Bereich Haustür (wo das Pärchen steht) bis hoch zum Dach. Die Fenster, der unterbrochene Stuck...das bringt eine gewisse Unruhe in den Entwurf...ansonsten ganz ok

  • an für sich ein stimmiger Entwurf...


    Ja, bis auf das (mal wieder) viel zu niedrige Erdgeschoss. Hier sieht es geradezu gestaucht aus, als ob das Gewicht der darüberliegenden Stockwerke es runtergedrückt bzw. zusammengequetscht hätte. Besonders gegenüber dem linken Nachbargebäude fällt das extrem auf.


    Ansonsten aber okay, speziell der jeweilige Übergang im Dachbereich zu den unterschiedlich hohen Nachbargebäuden wurde gut gelöst.

  • Hotel am Steinplatz update

    zuletzt hier #209


    Der fertiggestellte Eingangsbereich mit seinem neuen Vordach und der Balustrade der Rampe, fügt sich wunderbar ein und nimmt das Jugendstil Thema auf. Gott sei Dank mal kein Alt/Neu Kontrast! (…zumindest gehe ich nicht von einem schöpferischen Nachbau aus) Auf jeden Fall ein tolles Ergebnis!




    Der wunderbar reich verzierte Eingang, der vor einigen Wochen eröffneten Bar bzw. des Restaurants.
    Freunde der gepflegten Bar Kultur können sich also über eine weitere exklusive Hotel Bar in der Gegend freuen (neben Monkey's Bar, Lang Bar, Stue Bar).



  • Kantstr. 30

    Wie grade bei mehreren Sanierungsprojekten zu beobachten, ist auch das Eckgebäude Kantstr. 30 ein wenig aufgestuckt worden. (Alte Ansicht) Die bestehenden Gesimse sind mit Rustizierungen und Fensterlaibungen ergänzt worden. In meinen Augen hat es sich wirklich gelohnt, das Haus kommt jetzt viel strukturierter und plastischer rüber als vorher!




    Alle Bilder © 10%WEISS

  • Charlottenburg I - Carré Charlotte

    Heute gibt es ein paar kleinere Updates aus Charlottenburg.


    Hier der Baufortschritt beim Carré Charlotte an der Otto-Suhr-Allee (zuletzt #231). Große Kräne sind vor Ort und der Tiefbau geht voran: