Umbau ehem. Abspannwerk Uklei (Verwaltungsgebäude Nord Stromnetz Berlin)
Ein weiteres Spandau-Update. Vor der gesicherten Fassade steht nun ein Bauschild mit Visu. Zudem ist die Bodenplatte des Neubaus in Arbeit:
Ein weiteres Spandau-Update. Vor der gesicherten Fassade steht nun ein Bauschild mit Visu. Zudem ist die Bodenplatte des Neubaus in Arbeit:
Nachdem bis 2013 schon zahlreiche KGA für neue Siemens-Produktionshallen geopfert wurden (siehe hier), wurden in den letzten Jahren auch die verbliebenen KGA nördlich der Hallen bis zum Bahndamm der Siemensbahn abgerissen und das Gelände beräumt.
Ich meinte ja, irgendjemand hätte hier im Forum mal berichtet, was dort gebaut werden soll, kann aber keinen Beitrag finden...
Da ich es endlich mal geschafft haben, den alten Bahndamm bis zum ehem. S-Bf. Gartenfeld abzugehen, ließen sich von diesem ein paar Bilder über das Gelände machen.
Die Lage:
Blick über die ehem. KGA und das künftige Baufeld:
Bei der Gelegenheit noch zwei Bilder vom Bahnsteig des ehem. (und vielleicht auch künftigen) S-Bf. Gartenfeld:
Die Halle nähert sich der Fertigstellung. Eine hundsgewöhliche Leichtbauhalle, bei der kein gestalterischer Anspruch zu erwarten war und auch nicht vorliegt.
Ansicht Wohlrabedamm:
Ansicht von Süden:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist genau das das Gelände des neuen Siemens-Campus, welches für Wohnbebauung vorgesehen ist.
Es geht voran:
Auf dem Erweiterungsgrundstück entstehen jetzt die ersten Gebäude. Bisher sieht es recht funktional aus:
Die neuen Hallen scheinen fertiggestellt und bereits in Betrieb genommen zu sein:
Die neue Sporthalle ist so gut wie fertig:
An der Motardstraße in der südlichen Siemensstadt (siehe DAF-Karte) wird zurzeit ein ganz interessantes Betriebsgebäude (mit Garagen) der Berliner Wasserbetriebe gebaut.
Weitere infos mit Visus und ein paar Baustellenfotos gibt es auf der Webseite von LKK Architekten.
Für ein Betriebsgebäude in dieser wenig prominenten Lage sieht das doch ganz ansprechend aus mit den großen Bögen im EG.
Lage Google Earth:
Ein paar Bilder:
Hier tut sich noch nichts. Blick von der Kleinen Eiswerderstraße nach Südosten über das freigeräumte Baufeld:
Blick nach Westen über das Baufeld, hinten der umgebaute Rhenus-Speicher auf Eiswerder:
Update, der Neubauteil zwischen den alten Fabrikfassaden ist weit vorangekommen:
Update. Zwischen den ersten beiden neuen Hallen, die inzwschen fertiggestellt sind, wurden neue Straßen angelegt und z. T. auch schon die Ausßenanlagen.
Blick nach Westen:
Die nördliche neue Halle:
Und die südliche:
Eine schön sanierte Bestandshalle:
Auch nett:
Weitere Sanierungsarbeiten am Bestand:
Weiter westlich Richtung Zitadelle ist es noch nicht so richtig losgegangen:
Nach einem Jahr habe ich mir mal wieder ein Überblick über den Baufortschritt in diesem größeren Quartier verschafft (siehe DAF-Karte).
Der südliche Teil des Baugebietes ist schon größtenteils bebaut und bezogen. Die Bebauung erstreckt sich hier vom Rustweg im Süden bis zum Hawaiiweg im Norden. Nördlich des Hawaiiwegs bis zum Teufelsseekanal ist eine große planierte Sandfläche zu sehen. Laut dieser Skizze auf der Projektseite wird das Gelände auch bebaut und mit 4 kleinen Hafenbecken versehen.
Zunächst ein paar Bilder der bereits fertigen Häuser. Die Grundstücksgestaltung wurde leider häufig nach diesem Prinzip realisiert: 40 % der Fläche gepflastert, damit der fette SUV und ggfs. der Zweit- und Drittwagen Platz haben, 60 % Rasen, am Rand evtl. eine Thuja-Hecke, drumrum der übliche Standard-Drahtgitterzaun:
Blick über den Hawaiiweg nach Westen. Links bebaut, rechts die Sandwüste:
Die Sandfläche nördlich des Hawaiiwegs. Vor den Häusern im Hintergrund verläuft der Teufelsseekanal:
Wohnen, wo andere einkaufen. Die illuminierte Holzkonstruktion gehört zum Rewe am westlichen Ende des Rustwegs:
Der Teufelsseekanal, dahinter die Häuser im nördlichen Teil des Baufelds:
Der Teil des Baugebiets nördlich des Teufelsseekanals hat sogar eine Bushaltestelle bekommen:
Südlich von dieser steht dieser verlassene Altbau nahe der Niederneuendorfer Allee:
Ein paar Eindrücke vom Baugebiet nördlich des Teufelsseekanals. Hier sind erst sehr wenige Häuser bezogen, die meisten sind noch in Bau:
Die letzte Reihe im Norden vor dem Wald nennt sich Nordvillen:
Straßen- und Grundstücksplan:
Hier wurden die Straßen schon gepflastert:
Hinten links die entstehenden Nordvillen:
Wer's mag:
Zum Schluss ein Blick vom Oberhavelsteg Ricktung Westen über das Baugebiet. In der Mitte der Teufelsseekanal, rechts und links davon ein (noch?) unbebauter Streifen:
Bei den Motorworld Neubauten gibt es gegenüber dem letzten Beitrag noch keine großen Fotschritte zu verzeichnen. Die Außenanlagen des östlichen Bereichs wurden fertiggestellt, aber das westliche Baufeld wurde noch nicht in Angriff genommen.
Größte Neuerung ist ein asphaltierter Uferweg, der Richtung Zitadelle führt und dort hoffentlich später durchgebunden wird. Noch endet er am Zaun des Zitadellenparks.
Ein paar aktuelle Bilder. Die neuen Hallen, Blick nach Norden:
Ausstellungsstück an der Nordwestecke der nördlichen neuen Halle:
Blick nach Osten auf die neuen Hallen. Vorne das noch unbebaute Baufeld:
Blick vom Westlichen Abzugsgraben nach Norden:
Der neue Uferweg. Blick nach Osten:
Auf der anderen Seite des Sees ist die Insel Eiswerder erkennbar:
Der neue Uferweg, Blick nach Westen - wo er erstmal am Zaun zur Zitadelle endet:
Blick von der anderen Seite. Hoffentlich kriegt man die Durchbindung zeitnah (oder überhaupt) hin:
Hier der Verlauf auf Google Earth:
Auch zu diesem BV ein kleines Update. Der Rohbau scheint seine finale Größe erreicht zu haben.
Blick von der Nonnedammallee nach Westen:
Die Visu auf dem Bauschild ist jetzt in schwarzweiß gehalten, was m. E. besser aussieht als die frühere in Farbe - wie es später in Natura wird, bleibt abzuwarten:
Die Ostseite des BV, hier wurde schon die künftige Zufahrt vorbereitet:
Und noch ein letztes Spandau-Update für heute. Das neue Betriebsgebäude nimmt langsam Gestalt an:
Weder hier im Strang noch auf der Karte habe ich das Projekt gefunden.
Jetzt hier in der DAF-Karte.
Bauwens entwickelt die ehemalige Geschützgießerei in Spandau im Obermeierweg 18 zu einem Büroquartier. Auf insgesamt 24.502 m2 Bruttogeschossfläche und 18.457 m2 Nutzfläche werden durch die Revitalisierung multifunktionale Büroflächen geschaffen. Der Bauantrag wurde von GBP Architekten am 1.12.2021 eingereicht.
So sieht es jetzt aus:
Und so solle es mal aussehen:
Copyright: GBP Architekten/Bauwens
Auf diesem großen Gewerbe-Areal zwischen der Straße Am Juliusturm und der Spree (DAF-Karte) bauen Invesco Real Estate und das Berliner Unternehmen Kauri Cab einen Gewerbe-Campus mit 15 Baukörpern nach einem Entwurf von E2A (Zürich) und Rehwaldt Landschaftsarchitekten (Dresden).
Die Fertigstellung des Areals ist für 2025/26 geplant
Gestoßen bin ich auf das Projekt im BauNetz.
So soll es mal aussehen:
Copyright: E2A
Die Brücke ist ja interessant. Soll die für all die Fußgänger sein die vom Klärwerk und Müllheizkraftwerk kommen oder dort hin wollen? Nicht dass ich gegen eine neue Querung etwas hätte, aber das wirkt auf mich wie ein Gimmick für eine schöne Visualisierung, aber ohne viel Sinn.
^ Die Brücke ist kein sinnarmes Gimmick, sondern wichtiger Teil des geplant Rad- und Wanderwegs entlang der Spree nach Spandau.
U. a. hatte die Berliner Zeitung darüber berichtet.