Neubau DB Schenker AG [realisiert 2015]

  • Ende Oktober 2014

    Inzwischen wird an der Decke über dem 4. OG gearbeitet. An den beiden unteren Geschossen wurden mehrere Fassadenelemente montiert - zumindest dunkle und nicht schon wieder weiße, wie in den letzten Jahren in der Region zu oft gesehen:



    ----
    Im Vorbeifahren konnte ich ein Foto vom Norden machen, beim Tageslicht - dafür leider gegen die Sonne. Die dunklen Fassadenelemente sieht man links:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Das Gebäude mit seiner besonderen Form und der schwarzen Fassade könnte recht interessant nach der Fertigstellung im Jahr 2016 werden. Obwohl niedriger als die Gebäude in der Nachbarschaft wird der Bau der grauen Skyline frischen Wind verleihen ;).


    Luftaufnahmen von September 2014 von Hans Blossey | WAZ


  • November 2014

    Heute konnte ich die Baustelle bei gutem Licht sehen - dem Neubau fehlen nur noch zwei Geschosse. Auf dem zweiten Foto rechts sieht man die TG-Einfahrt:





  • Ende November 2014

    Der Robau dürfte bereits fast fertig sein. Auf dem dritten Foto sieht man ganz gut, dass der mittlere Teil einen kleinen Innenhof umschliesst:









    Erg. 07.12 - zwei Blicke vom Norden, von der Seite der Bahngleise:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende Dezember 2014

    Der Rohbau dürfte inzwischen die geplante Höhe erreicht haben. Etwas verwunderlich finde ich, dass bereits vor mehreren Wochen ein Teil der Fassade montiert wurde - sogar schnell - aber ich seitdem keine Fassadenzuwächse beobachten konnte. Aus dem Zugfenster gesehen:



  • Februar 2015

    Während eine längere Zeit nur ein paar angebrachte Fassadenelemente zu sehen waren, inzwischen sind die beiden ersten Geschosse belegt - hier ein Blick vom Norden:





    Man sieht, dass die schwarzen Elemente noch mit weißen ergänzt werden - so sieht die schwarz-weiße Welt aus:





    Die Südseite (14.02) - mittlerweile ist das 2. OG mit Fassadenelementen versehen:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • März 2015

    Mittlerweile ist mehr als die Hälfte der Fassadenfläche mit Elementen versehen. Man sieht auch die Konstruktion für den Sichtschutz des Technikgeschosses:





  • Ende März 2015

    Mittlerweile sind sämtliche Geschosse mit Fassadenelementen belegt, auch das Technikgeschoss - nur noch an wenigen Stellen fehlen die Elemente. Die schwarz-weiße Wirkung ist nicht so schlimm - ich hoffe aber auch, niemand sieht im Revier einen Leuchtturm aufsteigen. Ein Blick vom Norden:





    Einige Blicke vom Süden:









    Der künftige Eingang:



  • Ende April 2015

    Der Sichtschutz des Technikgeschosses wurde montiert - nur noch einige weiße Fassadenelemente fehlen:





    26.04 - der Blick vom Norden:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende Mai 2015

    An den Fassaden wird immer noch gearbeitet - bei der Geschwindigkeit frage ich mich, ob tatsächlich. Offen gesagt - wenn ich die Fotos vom April mit den heutigen vergleiche, könnte ich nicht sagen, was anders wurde:





  • Juni 2015

    Das Gebäude ist noch nicht ganz fertig, dennoch fühlte sich jemand genötigt, die in der City ausgehängten 3D-Stadtpläne auszutauschen. Man kann sich keine Illusionen machen - kein Wahrzeichen, kein großer Wurf, bloß ein übliches Gewerbegebietsgebäude. Ohne Läden oder Gastronomie in den EGs wird die Gegend südlich vom Hauptbahnhof bloß zum Gewerbegebiet - eine City ist nicht nur dicht bebaut, sondern auch mit verschiedenen Funktionen durchmischt.





    Ein Blick aus einer vorbeifahrenden S-Bahn auf die Nordfassade - aus einer Perspektive, die man sonst nicht sieht:





    Die Südseite am 21.06:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Juli 2015

    Die Südfassade dürfte fertig sein - an zwei Stellen muss noch das Logo angebracht werden. An der Nordseite steht noch der Baukran, die Fassade bleibt dort aufgerissen - wie bereits darüber gezeigt.





    Der Eingang mit dem kürzlich angebrachten Vordach - man hätte etwas auffälligeres, repräsentativeres entwerfen können:



  • August 2015

    Diesmal ein Blick vom Südwesten, mit dem grauen Postbank-Hochhaus (welches mit markanter Farbe vielleicht Aufmerksamkeit auf das Viertel ziehen würde). Ich fürchte jedoch, dass das Areal kaum Entwicklung erfährt, solange es an einer mehrspurigen Straße liegt - die man mE etwas zurückbauen könnte, da es darunter den Tunnel mit dem Ruhrschnellweg gibt:





    Der darüber gezeigte Eingang wurde vorerst mit Brettern zugedeckt, den Lastenaufzug an der Nordseite gibt es immer noch.

  • Januar 2016

    Lange nicht mehr gezeigt - diesmal ein Blick vom Südosten. Fertig ist dat Dingens immer noch nicht:



  • März 2016 (Endzustand)

    Große Firmenlogos wurden angebracht, die Fassaden dürften den Endzustand erreicht haben:









    Vorne sieht man einen kleinen Garten, links - überdachte Fahrräder-Stellplätze:



  • Blick vom 6. Stock auf den HBF:




    Aufzug-Panel im EG, im Gesamten gebäude muss man sein Fahrziel vor dem Aufzug wählen. In den Aufzügen selbst gibt es keine Tasten.


  • Mai 2016

    Vor dem Eingang hat sich das Unternehmen mit einem Firmenlogo in Sichtbeton verewigt:





    Ich weiß, es ist keine passantenstarke Straße - so kann man kaum Läden oder Bistros erwarten. Wenn man sich doch als Passant in die Gegend verirrt, blickt man in solche EG-Räume wie hier mit gerade mal einem Waschbecken drin. Es gab mal Zeiten, da hätte man wenigstens Schiffs- oder Lokmodelle in den Auslagenfenstern gezeigt:





    [Ironie]Vielleicht wurde dort der Frauen-Umkleideraum untergebracht - mit dem Hintergedanken, dadurch doch noch die Passantenfrequenz zu erhöhen?[/Ironie]