Friedrichstadt - Bauprojekte und Meldungen

  • Fürstenhöfe - Fürstenwall 183-189

    Der hintere Baukran wurde demontiert und liegt jetzt scheinbar unmotiviert auf der Baustelle rum:






    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Aktueller Stand:





    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Fürstenhöfe - Fürstenwall 183-189

    Es wird weitergebuddelt, betoniert und der 2. Baukran steht auch wieder (fast an der selben Stelle wie vorher):









    Bilder von mir / 02.05.2017

  • Friedrichstraße 24-26 - Ex-Sternverlag

    Laut diesem RP-Online-Artikel von heute kommt in die leerstehenden Räume des Stern-Verlags ein "Motel One"-Hotel - offiziell bestätigen will es (bis jetzt) weder der Inhaber des Stern-Verlags, Klaus Janssen, noch die Motel One Group.

  • Fürstenhöfe - Fürstenwall 183-189

    Der Bau der Tiefgarage im Hofbereich schreitet weiter voran und auch bei den Bestandsbauten sind Arbeiten erkennbar.
    Im Haus Nr. 189 (ganz links) werden bereits Fenster eingebaut, in normale Standard-Form (außen dunkelgrau, innen weiß) und für Haus Nr. 187 (rechts daneben) stehen auf den Hof bereits weiße Sprossenfenster.
    Das auf der Rückseite liegende Treppenhaus von Haus Nr. 187 wurde jetzt nach Monaten mit einer (wohl dauerhaften) Stützkonstruktion versehen:




    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Der Altbau wurde bis zum EG-Boden runter im Bereich von links, 2 Fenster vor der zu erhaltenden Fassade, bis rechts, an das 7-geschossige Eckhaus (das natürlich auch noch fallen wird), abgerissen:





    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Jakobshöfe

    Im Immoscout wird seit kurzem das Projekt "Jakobshöfe" in der Friedrichstadt beworben. Weiß einer von euch etwas genaueres? Google gibt noch nichts her.

  • Jakobshof - Bilker Allee 217

    Es handelt sich um das verpixelte Haus und das damit verbundene langgestreckte Innenhofgrundstück - hier der Bauantrag.


    Das Vorderhaus soll saniert werden und die vorhandene Innenhofbebauung abgerissen und neu bebaut werden (3 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen und einer gemeinsamen Tiefgarage mit 47 Stellplätzen.


    Die bei Immobilenscout24.de aufgerufenen Preise von 6.450 bis 7150 EUR (TG-Platz 28.500 EUR) sind schon erschreckend hoch....

  • Danke!


    Die Bilder im scout sehen ja richtig großzügig, gut gestaltet und luftig aus, die Zeichnungen aus dem Bauantrag lassen mich eher schlucken, vor allem wenn ich an die Preisklasse und die nahen Bahngleise denke.


    Aber ok, der Bauträger wird wissen was er riskiert.

  • ^ die Mikrolage ist wg. der Nähe zur Bahntrasse, wg. dem engen Platz und fehlenden Grün nicht wirklich überzeugend. Das Umfeld ist nicht schön.


    Aber man kann sehr schnell zum Real und zur Bilker Arkade laufen. Die Ausstattung der Wohnungen ist überdurchschnittlich gut, wodurch die hohen Preise wahrscheinlich begründet sind.


    Südlich des Bilker S-Bahnhofs findet man aktuell wesentlich schönere Neubaugebiete.

  • ^ Was manche als Enge sehen, begreifen andere als Urbanität, für die die Friedrichstadt geschätzt wird. Irgendwann mal zitierte ich einen Artikel, laut dem der Stadtteil zu den beliebteren Wohnlagen gehört.


    ----


    Es gab hier u.a. Überlegungen, was mit dem Relief vom Eingang des Fürst & Friedrich passieren wird. Kützlich sah ich (unten links), dass es mit Holzplatten abgedeckt wurde - es ist offenbar noch da, wird aber verschont, sonst hätte ein Abdecken keinen Sinn. Noch ein Foto des Geschehens landete in der Ablage; demnächst ist anscheinend der höhere Teil dran, der derzeit entkernt wird.

  • ^ In Friedrichstadt sind zahlreiche Nachtclubs, die Corneliusstraße mit der höchsten Staubbelastung der Stadt und der berüchtigte Mintropplatz inkl. Teilgebiete des Maghreb-Viertels angesiedelt. Wenn das alles unter Urbanität zu verstehen ist, hast du vollkommen Recht.


    Der westliche Teil von Friedrichstadt ist deutlich besser als der östliche Teil.

  • Fürstenhöfe - Fürstenwall 183-189

    Nachdem nicht nur am Treppenhaus des Vorderhauses, sondern auf weiter vorne zur Straße hin eine Stützkonstruktion montiert wurde, sind die Gerüste wieder abgebaut worden und der Keller- und Tiefgaragenbau kann weiter geehn:




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Die Lücke zwischen dem höherer Teil rechts und der denkmalgeschützten Fassade links wurde vom Bauschutt befreit.
    Die denkmalgeschützte Fassade links wird schon vom Rest des Gebäudes dahinter gelöst.
    Es steht auch schon ein größerer Knabber-Bagger für den weiteren Abbruch bereit, ein anderer als geplant (der ursprünglich geplante vom Kö-Quartier ist zwar dort verschwunden, aber hier nicht aufgetaucht) - mal sehen, ob auf welcher Seite es weiter geht (ich tippe auf die mit der denkmalgeschützen Seite):




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Fürstenhöfe - Fürstenwall 183-189

    Der hohe Baukörper an der Ecke Talstraße ist bis auf den Schutt und "Kleingkeiten" (an der Talstraße steht noch was bis zum 2. OG) weg.
    Es wird auch schon hinter der denkmalgeschützten Fassade in der Mitte abgerissen.
    Das Relief wurde mittlerweile zerlegt und steht zum Abransport bereit (die Metallplatstik an der Fassdae ist bereits weg).





    Bilder von mir / 11.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @Fürst & Friedrich / Fürstenhöfe

    ^ Ich freue mich, dass das Relief abgebaut wurde und gerettet wird - auch ich konnte es festhalten. In der Galerie ein paar Bilder vom Abriss-Geschehen - nicht nur ist der höhere Teil fast komplett weg, es wurde auch bereits über dem geschützten Teil abgerissen.


    Nachdem so oft die TG-Säulen der Fürstenhöfe gezeigt wurden, geht es jetzt weiter - mit der TG-Decke, es wird auch im hinteren Teil gearbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Fürstenhöfe - Fürstenwall 183-189

    ^ Auf der Baustelle Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich hat sich seit dem 11.06.2017 fast nicht sichtbar verändert, deshalb auch kein Bericht heute.


    Bei den Fürstenhöfen passiert mehr - an der Tiefgarage und hinten im EG (wo gemauert wird):




    Bilder von mir / 24.06.2017 - hier mehr Bilder dazu