^ Vor zwei Jahren gab es eine IHK-Umfrage zur Friedrichstraße, demnach erwarten die dort befragten Kunden keine oder nur positive Veränderungen aufgrund der Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie - die Händler sahen es bereits damals schwarz. Das Ambiente (nur einer der vielen Punkte, S. 18-19) wurde eher gut bewertet. Auf der Seite 28 wurden von den Kunden austauschbare Geschäfte kritisiert, die Optik haben die Händler selbst in der Hand.
Siehe dazu auch hier - dem Deal Magazine nach seien die Einkaufsstraßen ohnehin in der Krise, wobei das oft erwähnte Shoppen als Freizeiterlebnis wahrlich nicht bloß das Kurzzeitparken bedeuten kann.
Ich schreibe mal etwas mehr über die Fassaden - etwa diesen Altbau halte ich für eine Perle. Man braucht aber nur den Kopf nach links zu drehen, schon sieht man eine bunkerartige Bausünde mit öden blinden Wänden, die Google im Street View gnädigerweise wegpixelte.