Alter Henninger-Turm (2013 abgebrochen)

• Henninger Turm

Das Sydney Tower Eye (1968) und der BT Tower (1961) sind beide auch nicht gerade schön (Leider habe ich keine rechtefreien Bilder zur Verfügung). Beide wurden, wie der Henninger Turm in den 1960er Jahren gebaut. Kein Einwohner Sydneys oder Londons auf die Idee kommen, die beiden Türme abzureißen.

Mir persönlich gefällt der Henninger Turm sehr gut, zumal besser als der Fernsehturm. Ich finde er hat den Charakter eines Wahrzeichens. Er ist unverwechselbar und markant.

• ^
    Möglicherweise liegt es daran, dass die genannten Gebäude nach wie vor ihrem ursprünglichen produktiven Zweck nachkommen, ohne einen Betrag zu verschlucken, der einem Neubau gleichkommt. Ferner stellen diese Bauwerke m. E. nun so gar keine ähnlich Erscheinung dar, wie der Henningerturm... (na gut, das "Fass" auf dem BT Tower hat bissl was vom H´Turm)

Damit man weiß, um welche Türme es sich dreht, folge den Links:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sydney_Tower
    http://de.wikipedia.org/wiki/BT_Tower

• ^

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und ist subjektiv. Auf meine persönlichen Top Ten würden es der Sydney Tower und der BT Tower zwar ebenfalls nicht schaffen, dennoch gibt es unter ästhetischen Gesichtspunkten signifikante Unterschiede zum Henninger Turm, die sie erträglicher scheinen lassen.
    Dies ist vor allem die Symmetrie des Baukörpers von Kopf bis Fuß und die klassische Verjüngung zur Spitze hin. Beim Henninger Turm dagegen hat man eine mächtige, massive, rein funktionell gestaltete kubische Säule, auf die oben asymmetrisch ein vergleichsweise kleiner Zylinder aufgesetzt wurde. Dies widerspricht einfach meinem ästhetischen Empfinden.

Unverwechselbar ist der Henninger Turm zweifelsohne - doch das kann man positiv (Wahrzeichen!) wie auch negativ (Schandfleck!) sehen. Auch das wieder höchst subjektiv.

• Äpfel und Birnen

...warum sollte man denn Fernsehtürme mit einem Getreidesilo vergleichen? Warum sollte ein heruntergekommenes, unbrauchbares Getreidesilo mit Fässchen oben drauf nach irgendwelchen eher praktischen Gesichtspunkten entworfen mit interessant gestalteten und gepflegten Türmen verglichen werden, auch wenn Sydney und London da nicht gerade Schönheiten stehen haben? Sydneys Turm geht ja noch, aber wenn die Londoner das Ding wegreißen, wird sicher keiner weinen und keiner einen neuen ähnlichen an diese Stelle bauen, vermute ich mal.
    Ich glaub, solche Diskussionen braucht man echt nicht wirklich zu führen, weil sie zu nichts führen.
    Zumal das Silhouetten-Ergebnis sehr ähnlich sein wird, wenn der neue Tower fertig ist.

• Ferner stellen diese Bauwerke m. E. nun so gar keine ähnlich Erscheinung dar, wie der Henningerturm... (na gut, das "Fass" auf dem BT Tower hat bissl was vom H´Turm)

Etwas weniger vom Fass, dafür mehr Getreidesilo mit Aufbau hat das Harbour Centre in Vancouver. Bis vor ein paar Jahren das höchste Gebäude in Vancouver, wird der Tower-Aufsatz nicht nur als Aussichtsplattform genutzt sondern dient auch der Regelung des Schiffs- sowie Wasserflugzeugverkehrs (wikipedia).

Kein Bewohner Vancouvers stört sich an dem Harbour Centre, auch wenn er bei den vielen Hochhäusern dort deplatziert und eigentümlich wirkt. Aber genau das macht in wiederum zu einem einzigartigen Gebäude. Ich kann mir die Stadt Vancouver nicht ohne den Turm vorstellen, er gehört dort genau so dazu wie - zurück zum Thema - der Henninger Turm in Frankfurt. Von daher hoffe ich auch, dass die (wenn sie kommt) Aussichtsplattform im neuen Henninger eine ebensolche Akzeptanz erfährt wie die im Harbour Centre.

• Also ich als gebürtiger Frankfurter finde auch, dass der Henninger-Turm ruhig weg kann. Ich bin aber auch erst 38 Jahre alt. Vielleicht ist er für die "ältere" Generation wichtiger. :) Aber ich habe nie etwas damit verbunden.

• Geschmacksache, ich finde er hat (te) was:

Und zur Beruhigung aller, die seinen Abriss fordern: Der Abbruch findet doch bereits statt.

• ..einfach nur lustig dem Hin und Her in diesem Thread zuzusehen:D
    Da sieht man doch mal wie die Geschmäcker auseinander gehen.

Persönlich kann ich leider auch nicht verstehen wie man das Ding so ins Herz schleißen kann, auch das Fässchen oben drauf macht das ganze nicht besser, noch bewuster wird einem das erst wenn man sich den Henniger mal ohne oben vorstellt:nono:

Außerdem ist der Henni' nicht das erste Gebäude das für eine neue Generation in Frankfurt Platz machen muss, auch die regional Patrioten hier im Forum werden wohl oder übel gestehen müssen dass das einzigste Argument zur Erhaltung die ein oder andere Erinnerung für sie ist, nicht die tolle Architektur, nicht der Nutzen oder sonst etwas.

Ich freue mich das der Kasten weg kommt, gerne hätte ich den Abschied in einer Sprengung gefeiert aber immerhin:)
    Hau weg das Ding:D

• Es mehren sich die Zeichen des Abbruchs. Unzählige Container, sowohl für Arbeiter als auch für Abraum sind eingetroffen, weitere Gestelle sitzen auf Paletten und warten auf einen Einsatz. Auch dem was vom Henningerturm-Schriftzug noch übrig war geht es seit heute an den Kragen.

Auf der anderen Seite hat ein Bagger schon ein paar Steine von einem seitlichen Anbau raus gerissen.

• Das viele nicht verstehen, das der Henninger Turm ein einmaliges Wahrzeichen ist kann und will ich nicht ändern.
    Das "SAP" nun eine Art "Disney World" Ersatzturm errichten will dient halt seiner Geschäftspolitik.

Die FNP berichtet

Die Deutsche Flugsicherung warnt übrigens alle Piloten,schon seit Dezember " dass das Leuchtfeuer auf dem Dach des Henninger Turms nicht mehr da ist"

Der analoge Polizeifunk ist übrigens nicht gestört, teilt der Sprecher des hess.Innenministeriums Herr Kohlbecher mit. Gleichwohl ist die Anlage auch demontiert.

Irritationen wegen Polizeifunkanlage
    http://www.fnp.de/fnp/region/l…_rmn01.c.10466696.de.html

• sehe es ähnlich wie terrier - die symmetrie macht einiges wett beim sydney und bt tower. insofern ist das harbour centre auch nicht gerade sonderlich hübsch, aber meiner meinung nach immer noch etwas besser als der henniger turm. zugegebenermaßen ist das harbour centre wohl auch etwas jünger.

• ^

Zeige mir ein vollständig symmetrisches Gebäude und Du zeigst mir wahrscheinlich ein langweiliges Gebäude.

De Reiz entsteht bei Gebäuden durch das Durchbrechen einer Regel. Sei es durch die Abschlußkonstruktion des Opernturms, dessen Gleichmaß hart an der Grenze zur Langeweile liegt, die Unterbrechung des Wachstums beim Commerzbankturm, oder die Viertelkrone an der Mainzer Landstraße. Auch der T185 ist asymmetrisch, sogar mit einem versetzten rundlichen Aufsatz auf - hier zwei - quaderförmigen Untersätzen.

Die Gebäudefront mit dem Treppenhaus ist übrigens auch beim Henningerturm vollständig symmetrisch, nur die Seitenansicht ist es nicht.

BTW: Was macht das Alter beim Harbour Centre besser?

• Abbruch Infos

Interessante Details zum Abbruch des Turms gibt es in der heutigen Ausgabe der FNP. Demnach wird der Abbruch bis in der Herbst dauern. Bevor man äußerlich etwas vom Abbruch sieht wird es noch bis Ende März dauern, so lange werden im inneren Abbrucharbeiten durchgeführt. Hierzu wurde extra eine Schleuse im Kellergeschoss eingebaut damit keine gesundheitsgefährdende Stoffe ins Freie gelangen. Das Volumen des Schutts wird auf 50.000 m³ geschätzt, entsprechend getrennt entsorgt und zur Wiederverwendung gebracht.

Auch das Fässchen wird zuerst innen ausgeräumt bevor dann Ende März ein Spezialbagger von einem Autokran auf das knapp 120m hohe Fässchen hochgehoben wird und dann der Abbruch auch äußerlich sichtbar wird.

• Brand im Henninger-Turm

Heute brannte es im Henninger-Turm. Aus unbekannter Ursache hatte Baumaterial im Keller Feuer gefangen. Der Rauch drang durch den Aufzugsschacht bis zur Spitze. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Bericht FNP (mit Film)

• Kran ist da

Der für Ende März versprochene Kran, der das Abrissgerät auf den Turm schaffen soll ist da. Er wartet nur noch auf einen weiteren mobilen Kollegen der den Ausleger zusammenbaut.

• Der auf MathiasMs Foto zu sehende Raupenkran wurde zwischenzeitlich zusammengebaut. Er ragt knapp über die Spitze des Henninger-Turms hinaus.
    Das ehemalige Eingangsgebäude ist inzwischen abgerissen worden.

• Wie geht es weiter?

Nach ein paar Problemen ist der 135 Meter hohe Kran nun laut aktueller FNP-Druckausgabe einsatzbereit. Damit wird das Innenleben des Fasses demontiert, wozu auch die beiden sehr schweren Aufzugsmotoren gehören. Zuerst aber wird die Antenne und das Dach abgebaut. Bereits demoniert wurden Einbauten in den Silos, etwa Rohre und Fördermotoren für die Gerste.

Anschließend wird ein Bagger vom Kran nach oben gezogen. Dieser verfügt über fünf Ausleger, womit sich der Bagger (Info) an den Betonrändern des Silos festhalten und allmählich nach unten wandern wird. Dies erfolgt bis zu einer Höhe von 25 Metern über Boden. Den Rest werden dann wohl konventionelle Longfront-Abbruchbagger erledigen. Zum Schutz der Nachbarschaft werden nach und nach Wände aus Stahl-Containern errichtet.

Zum Ende der Abbrucharbeiten wollte der Bauherr keine Angaben machen. Die Print-RMZ weist heute noch darauf hin, dass die Eigentümer bewusst auf eine Sprengung verzichtet hatten, weil sie das Risiko für die Nachbarn sowie die Staub- und Lärmbelastung für zu hoch einschätzten.

• Es geht schon weiter!

Bei Sonnenaufgang noch komplett, ist er seit eben (8.4.13, 14:30 Uhr) schon etwas kürzer.

[Bilder: von mir]